News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
autsch. ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...
Kollektives Daumendrücken erwünscht? Suchtrupps bilden, den Kleingarten in Suchquadranten aufteilen und loslegen? Frohe Ostern! @Veronica, tolle Geste, dass Du Dich bereit erklärst, das fehlende Teilstück aus eigener Tasche zu spenden!Zur besseren Orientierung noch ein Foto:
heute habe ich nun zwei batzen erde mit vielleicht noch, vielleicht nicht lebenden phloxwürzelchen ins beet geschlagen. oljenka stand in schöner schrift auf einem der beiden schilder. mal sehen.
Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
ich hoffe immer noch auf das verschwundene dritte teilstück...
Kollektives Daumendrücken erwünscht? Suchtrupps bilden, den Kleingarten in Suchquadranten aufteilen und loslegen? Frohe Ostern! @Veronica, tolle Geste, dass Du Dich bereit erklärst, das fehlende Teilstück aus eigener Tasche zu spenden!Zur besseren Orientierung noch ein Foto:
Danke, für das Foto. Jetzt erinnere ich mich wieder: Oljenka ist nicht nur wüchsig, sondern auch sehr schön. Aber nicht so wüchsig, dass ich zwerggarten mit drei neuen Teilstücken zu Versuchszwecken eindecken könnte. Echt betrüblich. Aber ich werde mich am Daumen drücken und moralischer Unterstützung beteiligen! Mit aller Kraft! Wird schon noch austreiben, zwerggarten, ist ja wie gesagt wüchsig und robust.
... Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.
immer gleich? warum? vielleicht, weil sie eben genau da, nämlich im topf, über winter verreckt sind, während alle ausgepflanzten munter und ungerührt üppig austreiben?!
Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
ich eben gerade nicht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
heute habe ich nun zwei batzen erde mit vielleicht noch, vielleicht nicht lebenden phloxwürzelchen ins beet geschlagen. oljenka stand in schöner schrift auf einem der beiden schilder. mal sehen.
Warum die Patienten immer gleich in die Erde stecken? In gutem Substrat, im Topf, gut klimatisiert und gewässert, vor Fressfeinden und ähnlichen Monstern geschützt, sollte die Restauration bzw. Rekonvaleszens größere Chancen haben.Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
Einige im Herbst gekaufte Phloxe habe ich in größere Töpfe mit Komposterde gepflanzt, mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Viele haben sich gut vermehrt, andere sind eingegangen - offensichtlich hatten sie Probleme, aus dem Torfsubstrat der Vermehrer in die kräftigere Komposterde einzuwachsen. Vielleicht sollte man die Wurzeln reinwaschen vor dem Topfen?Bislang habe ich noch keine Verluste von getopften Phloxen durch Frost gehabt - aber nicht jedes Klima ist da so begünstigt wie der Niederrhein.
Das wird wohl so sein. Die frisch getopften Neulinge bekommen zu viele Nährstoffe. Schließlich stellt man die Düngung bei eingewachsenen Pflanzen ja auch rechtzeitig im Jahr ein. Vielleicht einfach die Pflanzen in Gartenerde bis zum Frühjahr einschlagen.
Huhu, hat jemand schon mal etwas von diesenbeiden hier zu berichten?Ich habe mir eine gekauft, wie ist der Wuchs und die Robustheit? Hat jemand Erfahrung?Ich meine die Mystique Green und die Sherbet Cocktail...
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Nein, nein, blommorvan, ich muss widersprechen! Es sind halt Züchtungen, die von den herkömmlichen abweichen. Das Züchtungsziel einer großen wohlgeformten Blüte steht hier wohl nicht im Vordergrund, sondern u.a. die Farbe. Möglichst eine neuartige bei Phlox.
Na, einen rein blauen Phlox, welcher gesund, wüchsig und standfest ist, suchen wir aber immer noch!'Blauer Morgen', 'Blue Paradise', 'Blue Evening' etc. sind zwar das, was wir derzeit zur Verfügung haben. Das Nonplusultra stellen sie allerdings nicht dar. Auf ein leuchtendes Vergissmeinnichtblau warten wir noch vergeblich, das nämlich nicht verblasst und morgens wie abends ansprechend aussieht. Oder kennt ihr eine Sorte? Morgen pflanze ich meine Phloxsämlinge vom Vorjahr aus. Es sind 400 Exemplare. Für die habe ich sogar unseren Gemüsegarten geopfert!Frohe Ostern!