News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461943 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
War denn noch jemand von euch in Essener Grugapark auf der Raritätenbörse?Der Herr Wunderle hatte wirklich schöne Farne dabei! Und sehr nett ist er obendrein...Er hatte sogar einen Cheilanthes dabei, leider nur bis Zone 8/9 winterhart, den musste ich leider stehenlassen 

Ganze neun Einzelpflanzen konnte ich diesem Topf entlocken und es ist offenbar nur einer ein mehr oder weniger ordinärer A. filix-femina.Hier die Wundertüte.

Ne, ne, ne - hatte den Topf ja vorher in der Hand. Da sind mindestens zwei - drei interessante Formen dabei die sich lohnen weiterkultiviert zu werden.
plantaholic
Nee, haben uns aktiv dagegen ausgesprochen. Der Formenmix findet sich schon hier im Garten. 

plantaholic
Grad schick im Austrieb ist Polypodium cambricum Pulcherrimum Addison
plantaholic
Deine Pflanzenzusammenstellung ist auch immer sehr schick, pumpot.Bei den tollen Farnen tuts mir leid, dass die Schattenplätze hier aus sind
sonst würdet Ihr mich echt verrückt machen 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der polypodium sieht schon Klasse aus. Ich steuere noch glycirrhiza Malahatense fertil bei. (hoffentlich nickt pumpot das ab
)

If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wie sind denn eigentlich so die erfahrungen mit glycirrhiza und cambricum und sonstigen nicht-vulgare bezüglich frosthärte? bevor ich mir noch mehr davon zulege...
;)und noch eine frage zu osmunda cinnnamomea var. fokiensis – geht die auch an "normalen" lichten farnstandorten mit leichter sommertrockenheit oder muss sie es (dauer)feuchter haben? in dem fall müsste ich sie in drei wochen ggf. nochmal umsetzen und in teichnähe platzieren...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
var. fokiensis kommt hier auch mit einem etwas trockeneren Standort zurecht, hat aber (wie etliche andere auch) bei der diesjährigen Hitze einfach die Wedel flachgelegt.
- zwerggarten
-
danke, das bestätigt ein bisschen meine befürchtungen, zumal ich den jetzigen platz eigentlich für einen anderen farn vorgesehen hatte.hmmm... ob die osmunda es wohl in meinem monstersphagnum am teich mögen würde? als ehemaliges moorbeet kaum noch zu erkennen und sonnentau wird es da eh nie geben, dafür wächst das drecksmoos zu schnell und es ist wohl auch nicht offen (sonnig) genug. und osmunda ausläufert doch auch, oder?
pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Soweit ich weiß, wachsen Osmunda horstig, wobei ich die Amerikaner nicht kenne...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tolle Pflanzung! ...und so üppig!Grad schick im Austrieb ist Polypodium cambricum Pulcherrimum Addison

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
-
das wäre einerseits gut, andererseits habe ich beim gugeln gerade eine betörende lockere gruppe in hohem gras offenbar einer feuchtwiese gesehen, traumhaft...Soweit ich weiß, wachsen Osmunda horstig, wobei ich die Amerikaner nicht kenne...
pro luto esse
moin
moin
bei mir ist alles schön mit den dingern, die sind eigentlich fast alle aus norddeutscher herkunft, und die besitzer (spender) haben auch nicht geklagt.wie sind denn eigentlich so die erfahrungen mit glycirrhiza und cambricum und sonstigen nicht-vulgare bezüglich frosthärte? bevor ich mir noch mehr davon zulege...![]()
If you want to keep a plant, give it away