News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 213320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Ich kann das nur für Cyclamen coum in etwa sagen: Vor ca. 12 Jahren pflanzte ich 50 Stück, und jetzt bedecken sie lückenlos eine Fläche von ca. 10 Quadratmetern. Das Herbstalpenveilchen ist stärker, vielleicht könnte das schneller gehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Leider werden nicht alle Exemplare so stattlich aber mit 25 cm Durchmesser kannst Du schon rechnen. Außerdem sind nach wenigen Jahren die Lücken dazwischen auch mit Sämlingen durchsetzt. Sieht ja auch albern aus wenn alle 25 cm eins steht. Ich habe unter günstigen Bedingungen auch größere gesehen. Soweit ich mich erinnere waren die von Knorbs noch viel üppiger. Der hat aber lastwagenweise unterschiedliche lockere Substrate in den Garten gebracht.So große habe ich an verschiedenen Naturstandorten nicht gesehen.Versuch doch mal verschiedene Typen bei Jan zu bestellen auch die 10 Euro bunten Mischungen sind da sehr geeignet. Mit diesem Ausgangsbestand sollten bei Dir haufenweise neue Farbtöne in Blatt und Blüte auftauchen. Da sind dann immmer wieder neue Schönheiten zum hier zeigen dabei.Wenn Du das zwei drei Jahre mit Vorziehen machst, hast Du in 6-7 Jahren einen riesigen bunten Teppich. Kannst ja die schönsten Formen etwas betüddeln um ihnen einen Vorsprung zu geben.Nachdem Schön im Auge des Betrachters liegt wirst Du sicher ein schönes Unikat haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
hier machen manche purpurascens schon 40 cm dm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Fläche der C. coum ist ca. 15 Jahre alt. Leider im alten Garten. (schon einmal hier gezeigt)Kannst du sagen, welche Fläche das in wievielen Jahren nun in etwa bedeckt?Würde mich interessieren um etwa auszurechnen, wieviele Pflanzen ich bräuchte für eine Fläche, damit ich diese dann noch zu meinen Lebzeiten zugewachsen erleben könnte. Es ginge mir aber "nur" um normale C. hederifolium, eure speziellen Blattschmuckexemplare kann ich ja dann hier bewundern.Doch hier mal mein ältestes Cyclamen hederifolium.![]()
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Danke für eure Angaben, die haben meinem Kopf zu einem konkreteren Bild verholfen (Foto sowieso, schön so flächig!)Da C.hederifolium in meiner fetten Wiese Bestand zeigt (und obwohl das nur zwei Pflänzchen sind waren sie im Herbst ein weissleuchtender Hingucker) hätte ich gern eine etwas grössere Fläche davon. Um dem eher blütenschwachen Herbstgarten ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.Hat eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe wer dieser Jan ist. Aber ist klar jetzt. Eure Lieblingsbestelladresse in Sachen Cyclamen, weil spezialisiert und grösste Auswahl?Kurze Frage noch: Die beste Pflanzzeit für C.hederifolium wäre... Spätsommer und Herbst?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eins meiner drei silbrigen hederifoliums könnte eine ähnliche Größe von 20-30cm Durchmesser haben, hatte ich im Post #452 im September gezeigt, das steht erst 3 Jahre.Die hederifoliums um den Feldahorn mit auch bis dieses Jahr Wiese als Konkurrenz, also unter härteren Bedingungen, sind etwas weniger in die Breite gewachsen als die im richtigen Beet im Gehölzgarten, aber ich bin sehr zufrieden.Ich denke, sie mögen meinen lehmig-kalkhaltigen Boden.Jan Bravenboer hat wohl die größte Auswahl in Kontinentaleuropa, dabei ist er "nur" ein "Hinterhofzüchter" im positivsten Sinne, der das mehr oder weniger als Hobby macht - das aber sehr leidenschaftlich!!Seine "Gärtnerei" ist sein kleiner Garten, der ist nur so groß wie ein normaler Reihenhausgarten, den größten Teil nimmt das Gewächshaus ein, in dem er die empfindlicheren Arten und die Aussaaten hält sowie die Kreuzungen macht.Er ist genauso wie wir begeistert von der Variabilität des Laubes bei manchen Cyclamen-Arten
Da er nahe der deutsch-niederländischen Grenze lebt, verschickt er die Bestellungen von Deutschland aus, so daß die Versandkosten für Pflanzen "inländisch" sind.Ich hab meine hederifoliums immer im Spätsommer/Herbst gepflanzt, weil ich für den Feldahornfuß ja nur weißblühende haben wollte und das so am besten kontrollieren konnte, außerdem werden die Pflanzen auch zur Blütezeit in dem einen oder anderen Gartencenter mal angeboten.Hier im Thread wies letztens jemand darauf hin, Guda, glaub ich, daß je nach Klimazone und Härte der durchschnittlichen Winter man nicht zu spät im Herbst pflanzen sollte.Ich denke mal, am günstigsten ist der Zeitpunkt, wenn die Pflanzen Blätter treiben, dann werden sie wohl auch neue Wurzeln bilden.Aber eigentlich müsste es auch im nicht zu späten Frühjahr gut gehen, oder?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier mal ein Sämling von der großen Pflanze, leider etwas angeknabbert...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vergangenes Jahr hatte ich am 01. Dezember schon blühende C. coum, dieses Jahr dauert es noch ein paar Tage.
& wieder reichlich Sämlinge - das werden dann wohl Quetschknöllchen.

C. hederifolium in silber.
mit C. coum, wer war zuerst da?

Bei manchen C. hederifolium sind die Blätter so groß wie meine Hand.
C. hederifolium ssp. crassifolium müssen sich jetzt draußen bewähren, oder halt nicht. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir tun sie das schon ein paar Jahre. Was ist das Glänzende rechts oben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ein Fahrraddynamo. 

- APO-Jörg
Wie groß ist deine HandBei manchen C. hederifolium sind die Blätter so groß wie meine Hand.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01