News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Irm hat geschrieben: ↑18. Nov 2016, 18:06 Ja, die Profis schneiden die dicken Wurzeln an, das ist so üblich (obwohl ichs bis heute nicht verstanden habe),
Das ist fachlich Quatsch, aber so passen mehr Wurzeln in eine Kiste. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe da mal einen Vortrag drüber gehört, da machte das mit dem schneiden schon Sinn. Pflanzen haben weniger Nährstoffe im "Depot", müssen sich mehr anstrengen und wachsen schneller und besser, oder so. Aber offene Schnittflächen finde ich nun auch nicht so toll.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Anubias, meine Winterblüten sind im Sep 14 gekeimt. Im Winter 14/15 standen die Töpfe draußen, mit Vlies abgedeckt bei Nachtfrösten. Erst als tiefere Minusgrade und Dauerfrost angesagt waren, kamen sie ins Haus.
Im letzten Winter 15/16 habe ich ein paar Exemplare ganz draußen gelassen, die Töpfe tief im Laub versenkt. Mit den anderen bin ich wie im Jahr zuvor verfahren. Alle haben überlebt.
Diesen Winter müssen alle im Topf draußen überstehen.
ich habe einen cornus gepflanzt, richtig großes loch gegraben, mit guter frischer erde aufgefüllt die alte in den hühnerauslauf geschmissen, heute bin ich draufgekommen das genau dort meine muschelblümchenstelle war naja muss ich mir halt paar holen falls nix mehr kommt, schade ist es aber trotzdem um die kleinen
Paw hat geschrieben: ↑18. Nov 2016, 20:14 Anubias, meine Winterblüten sind im Sep 14 gekeimt. Im Winter 14/15 standen die Töpfe draußen, mit Vlies abgedeckt bei Nachtfrösten. Erst als tiefere Minusgrade und Dauerfrost angesagt waren, kamen sie ins Haus.
Im letzten Winter 15/16 habe ich ein paar Exemplare ganz draußen gelassen, die Töpfe tief im Laub versenkt. Mit den anderen bin ich wie im Jahr zuvor verfahren. Alle haben überlebt.
Einer davon steht hier bei mir (im Topf), ein zweiter ist inzwischen in den Norden zu Troll13 umgezogen... :D
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm hat geschrieben: ↑18. Nov 2016, 18:06 Ja, die Profis schneiden die dicken Wurzeln an, das ist so üblich (obwohl ichs bis heute nicht verstanden habe),
... aber so passen mehr Wurzeln in eine Kiste. ;)
Das hatte ich mir auch überlegt. Die Wurzelstöcke sind sonst doch eher etwas unhandlich, beschnitten insgesamt kompakter.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord hat geschrieben: ↑18. Nov 2016, 20:23 ich habe einen cornus gepflanzt, richtig großes loch gegraben, mit guter frischer erde aufgefüllt die alte in den hühnerauslauf geschmissen, heute bin ich draufgekommen das genau dort meine muschelblümchenstelle war naja muss ich mir halt paar holen falls nix mehr kommt, schade ist es aber trotzdem um die kleinen
Oh verdammt, wie ärgerlich !
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Ja, kenne ich, auch ein Grund, warum ich viele Zwiebeln in Pflanzkörbe setze - da merke ich schneller, dass da schon was steht :)
Und ein anderer Aspekt ist diese gedankliche Doppel- und Dreifachbelegung von Pflanzplätzen - wenn man dann mit der Beetgestaltung beginnt, merkt man, dass man irgendwie einige Pflanzplätze mehrfach "vergeben" hat ;D ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Das nennt sich immer noch Staudenalzheimer! ;D Ich war gestern regelrecht überrascht, dass ich beim Vergraben der Zwiebeln keine Colchicum, Camassia, Krokusse oder Glückchen getroffen habe.