bei uns geht es auch endlich los. Nach dem mir 2 Tomaten weg gefault sind (Früchte) und ich erst dachte es ist die Blütenendfäule, hat es sich zum Glück nicht bestätigt. Ich vermute mal es war Wasser die sich an der Spitze gesammelt hat.
[quote author=Conni] Damit hast Du Recht, im Moment kannst Du noch nicht verlinken. Eine Möglichkeit wäre, mir den Link als PM zu schicken (eventuell mit Leerzeichen in der URL, damit er nicht von der Software zerpflückt wird), dann kann ich ihn gern für Dich einfügen. :) [/quote] Danke für das Angebot, Conni!
thuja hat geschrieben: ↑9. Aug 2017, 01:21 Wie sehen bei euch die Pflanzen aus, unabhängig von den Früchten?
Ich baue jetzt seit 10 Jahren Tomaten an und hatte bislang zweimal Braunfäule. Dieses Jahr ist ein solches Jahr. Wie ich mich ärgere. >:( Ein bisschen bin ich selber schuld. Ich habe zu eng gepflanzt. Zu eng für diesen verregneten Sommer. Sonst hat es ja immer geklappt. Resultat: Alle Pflanzen nackig, bis auf die blauen. Macht nicht so recht Spaß in diesem Jahr.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Frühling war trocken, warm und einfach gut für Tomaten und jetzt gibts kein Sommer...heute regnet bei uns und ist kühl wie im Oktober. ::) Kein Wunder, dass die Tomaten kaputt gehen.
So, die Braunfäule ist richtig da, ich werde wohl schon zwei Pflanzen aussortieren, die es schwer erwischt hat, große dunkle Flecken an den Stielen, die Tomaten fallen sogar ab....Black Cherry wieder einmal und die Absinthe.
Vielleicht mache ich gleich mal Chutney von grünen Tomaten, vorsorglich. Viele sind aber so unreif, dass sie noch garkein Aroma haben....
So früh wie nie würde ich nicht sagen, es gab schon frühere Jahre, aber spät ist es auch nicht. Gegen Mitte August ist die kritische Zeit. Vielleicht doch noch spritzen ::), es dauert noch bis zur Haupternte....
Das ist echt schade! Schmeißt die kaputten Tomaten raus da hilft nichts mehr unter diesen Umständen. Wie stehen die Tomaten, sehr eng zusammen oder sind die Abstände zwischen den Pflanzen mindestens 50 bis 60 cm? Bei mir ist bei der Aurea die Haupternte vorbei, aber es gibt noch etwas davon. Die Matias ist eben kurz vor der Haupternte. Habe heute wieder eine Kiste geerntet Aurea, Pozzano und Ananas...
Einreihig eng ist aber immernoch lichter als 5x4m zu dicht.
Ich glaube meine stehen mit 70-75cm Abstand, unterschiedlich, mache die Stangen nach gefühl rein. 13 Stück auf 10m. Habe demletzt beim durchlaufen gedacht, bei der Sorte mit schweren und breit verzweigten Rispen gehen auch 3cm weniger, weil die Rispen die Blätter runterdrücken. Da sind jetzt noch 5-10cm Platz zwischen den Pflanzen. Wegen 3cm bekomme ich trotzdem nicht mehr Pflanzen auf die Fläche, bleiben sie also doch übrig für den Wind der durchpfeiffen kann.
Gänselieschen, wenn deine Tomaten noch gesunde Geiztriebe haben, mach die ab und Stecklinge draus, vielleicht reichts noch für die für eine spätere Ernte. Halbmeterlang lässt sich auch noch gut bewurzeln, flach hinlegen, wenig Erde drauf und Spitze aufleiten.
Meine stehen schon recht eng. Maurerkübel an Maurerkübel und immer zu zweit. Gelegentlich steht auch mal nur eine im Kübel. Ich denke ich sortiere morgen die ersten raus.
Wenn ich Lust habe, schaue ich mal ob ich Stecklinge aus Geiztriebe bekomme. Weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mich dazu aufraffen kann. Bin pappensatt.
thuja hat geschrieben: ↑10. Aug 2017, 12:38 Einreihig eng ist aber immernoch lichter als 5x4m zu dicht.
Stimmt zwar, aber hier trotzdem suboptimal.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich halte das schon für zu spät, wie viele der noch gesunden Pflanzen in den nächsten Tagen schwächeln ist ja noch offen. Habe gestern extrem abgeräumt, zwei Pflanzen raus, einige kahl, und ich bin nicht fertig geworden, habe die Hälfte durch, an der die Braunfäule am meisten Schaden gemacht hat, bisher. Aber das ist noch lange nicht das Ende. Auch dort, wo die Pflanzen kahl sind, haben die Leittriebe schon Flecken.
Einen solchen Trieb, wie du oben beschrieben hast, habe ich vor ca. vier Wochen gesteckt, der war bewurzelt und hat jetzt fast zuerst Braunfäule bekommen. Vielleicht probiere ich noch ne andere Sorte, die noch sehr stabil wirkt. Aber in die Kisten, in denen grad Braunfäule tobte, ick weeß nich, ob dit jut is.
Ich schneide jetzt schon oben satte Fruchtansätze ab, weil ich kein Vertrauen mehr in diesen Sommer habe. Die sollen mal die Kraft in die unteren Fruchtstände stecken und gut ist es.