Helga, das tut mir so leid. :-\ :-* Das muss ja schlimm gewesen sein: https://www.derstandard.at/story/3000000180111/unwetter-mit-hagel-zog-durch-kaernten
Wirklich ein schlimmer Anblick, vor allem die wunderschöne Hosta-Parade wurde in kurzer Zeit völlig zunichte gemacht. :'( Aber auch wenn es zur Zeit nur ein schwacher Trost ist, die Stauden werden neu austreiben, und wenn es bei Euch im Sommer weiterhin so feucht ist wie in den letzten Tagen und Wochen, wird der Garten noch einmal einen zweiten Frühling erleben.
Ja, tut mir sehr leid helga, kann ich gut nachvollziehen. Voegestern hatten wir auch eine Sturm, nicht einmal fünf Minuten, reicht für einige Wochen Aufräumarbeiten. Zwei Zitterpappeln, zwei Eichen und ein Feldahorn sind im Teich gelandet.
Links neben der Blockhütte standen die Bäume. Die Blockhütte hat nur einige Dachziegel und die Dachrinne erwischt. Gott sei Dank dass fast alles im Teich gelandet ist.
@helga7: welch trauriger Anblick. :o Aber wenn keine dauerhaften Schäden entstanden sind - die Reparaturmechanismen der Natur sind erstaunlich! @foxy: in der Tat, da hat es dich wirklich erwischt! :o Auf solche Arbeiten kann man gerne verzichten. Gab es weitere Schäden in anderen Bereichen deines Parks? Wurden die Bäume entwurzelt oder sind sie abgebrochen? Es sieht für mich so aus, dass die Bäume wohl nicht mehr ganz gesund waren.
@goworo die beiden Zitterpappeln waren ca.100 Jahre alt, einer innen hohl, da kann jetzt ein Kind reingehen,werde eine Skolptur daraus machen, die andere hatte fast keine Wurzeln mehr. Die haben den Rest der Bäume mitgerissen.Wenn man halt so wüsste was und vor allem wann so was kommt Hier kann man die Blockhütte nur erahnen .
Das sieht übel aus. :o Zumal der Baum ja jederzeit weiter kippen kann. Mittels Seilwinde erst mal wieder aufrichten? (Wobei das Befestigen eines Seils hinreichend weit oben am Baum nicht gerade unproblematisch ist.)