News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
In drei bis vier Jahren kann man vom Zehnfachen ausgehen.
Das funktioniert aber nur bei Nicht-Hackern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier stehen sie schon seit über 7 Jahren und haben sich nur minim vermehrt. Halbschattig eher trocken.Was kann ich besser machen, oder verbessern?Ich hätte gerne den Schattensaumstreifen "verzyklamisierter"!Hier wird auch nicht gehackt! 

Marcir, vielleicht ist es bei euch im Sommer zu feucht?Vielleicht mal mit aussäen probieren, Töpfe dann trockener halten.
Ist doch schön, wenn sich auch Faulheit - äh Gelassenheit mal lohnt! Oile, ich habe nur zwei Mutterpflanzen, die nach 3 Jahren schon ein paar Babys haben und größer geworden sind. Aber so eine weiße würde mir auch noch gefallen.Das funktioniert aber nur bei Nicht-Hackern.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Coum ist nich weiß, sondern ganz zart lila. Ich hacke nicht, also besteht Hoffnung. Babys gibt es auch schon reichlich
(auch von Eranthis und Hepatica natürlich
).

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ein Winzling aus den Bergen der Nordost-Türkei, Cycl. parviflorum:http://farm5.static.flickr.com/4032/444 ... 5ddb_o.jpg
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie kalt ist es denn bei Dir? Gehört eigentlich ja nicht zu den richtig harten. Sieht so richtig begehrenswert aus. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, das könnte ich, aussäen, stimmt. Danke.Zu nass ist es kaum, da es ein bischen im Regenschatten steht. Eher das Gegenteil, vielleicht ist es zu trocken?Marcir, vielleicht ist es bei euch im Sommer zu feucht?Vielleicht mal mit aussäen probieren, Töpfe dann trockener halten.
sie ist sehr frosthart als alpine Pflanze aber fault sehr leicht ab, wenn es über null und nass ist.Mann braucht eine gute Drainage, eine Schneedecke oder einen Regenschutz im Winter.Wie kalt ist es denn bei Dir? Gehört eigentlich ja nicht zu den richtig harten. aus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Noch was das ich mir überlegen muss. Regenschutz ist optisch meist nicht so toll. Werd gleich mal nachschauen ob jemand eine schöne Lösung hat. Sonst stell ich das als neuen Fred rein. Atelier, Quer durch den Garten?
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also meine Coums sthen hauptsächlich im Schatten iner großen Lärche und einer Zaubernuss, sie tauchen aber auch im gesamten Garten auf (ich habe kalkhaltigen Lehmboden als Ausgangspunkt und natürlich jahrzehntelangen "normalen" Gartenboden).
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hab gerade eine Leihgabe von einer Freundin zur Vermehrung erhalten.Narrow leaf und kurz stark gezackt. Jeweils 2 Pflanzen. Wird heftige Pinselarbeit im Herbst geben.
Axel
Axel
@raischWenn man mit fünfzig anfängt, dann - klar - nach ein paar Jahren - sieht richtig schön aus. Hast Du da einen Spezialdeal gemacht bei dieser Menge?@BertholdDein C. parviflorum ist eins der schönsten Cyclamen was ich in der letzten Zeit gesehen habe - vielleicht magst Du ja bei Samenreife an mich denken! Einen geeigneten Gartenplatz hätte ich auf jeden Fall!
Die Cylcamen europaeum blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck