News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Die "Sternwolkenaster" Boltonia 'Snowbank' , wie Karl Foerster sie nannte, beginnt jetzt zu blühen und hört auch mit dem Frost noch nicht auf.
Richtig erkannt!'Ferner Osten' zählt sarastro, der allerdings nicht unbedingt ein Miscanthus-Fan ist, zu den besten Chinaschilf-Sorten.

Von der Grosse her, sollte sie auch wohl passen. Danke für den Tip. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das Thema Sporobolus ist für mich auch abgehakt, nachdem ich es drei mal erfolglos versucht habe.Miscanthus 'Sioux' habe ich mir vor kurzem im 3 L Container mitgenommen. Es scheint jedoch nicht so standfest zu sein wie 'Ferner Osten'. Außerdem halte ich die Wedel für wenger attraktiv.Ich mag einfach diese dicken gedrehten kupferfarbenen "Wollfäden".
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Leucanthemella serotina finde ich zu Miscanthus auch sehr hübsch, die sind generell eher zu selten vertreten in Gärten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Leucanthemella serotina stelle ich mir gerade vor zusammen mit Calamagrostis brachytricha: Sieht toll aus vor meinem geistigen Auge. (Die Blütezeiten passen ja perfekt zusammen)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Sind die Leucanthemellas aber nicht so spät in der Blüte?
-
Bei mir fängt die neue Pflanze eben an (trotz Umpflanzen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...bei uns steht sie seit über einer Woche in voller Blüte
Liebe Grüße
Jo
Jo
Sind die Margeriten nicht etwas mächtig zum Diamantgras?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Persicaria amplexicaule Rosea oder Alba?'Goliath' mit Calmagrostis brachytricha, Eupatorium 'Riesenschirm' und Sedum 'Herbstfreude'. Hier fehlt mir noch eine Idee für den Blütenkontrast.
Liebe Grüße - Cydora
Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich mag dieses feine Gras mit seinen zierlichen, tröpfchenartigen Ähren. Und den Duft liebe ich! Ich könnte mich wie eine Katze darin wälzen. Koriander satt - wenn Sporobolus blüht, bin ich wie ein Fährtensuchhund im Garten unterwegsEin Sporobolus würde ich mir niemals in den Garten setzen, dies sieht mir nach Waldfeld und Wiesengras aus. Verstehe nicht, was die Leute daran schön finden. Jedes Carex ist dagegen eine Wucht. Und stinken tut es überdies.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Heute war das Diamangras mal seinen Namen wert
(mit Agastache 'Black Adder' und Coreopsis tripteris).Sporobolus möchte ich noch ausprobieren!

ich
ich
-
Und Deschampsia caespitosa 'Goldtau'.
ich
ich
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Pennisetum orientale 'Karly Rose' blüht bei mir schon über Wochen. Keineswegs mein einziges Gras aber zur Zeit das photogenste!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.