News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 213810 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Der Gemüseclub

July » Antwort #1215 am:

Bienchen,angekommen, vielen herzlichen Dank! Das ging ja ruckzuck:)!Meine Bohnen stehen hier und warten und warten und die Stangenbohnen verranken sich schon ineinander. Ich ziehe sie ja immer alle in Töpfen vor, weil es im Freiland nicht klappt und irgendwer die immer wegholt....Aber so geht das nun nicht, einige Kisten waren vorgestern beim großen Regen noch draußen und dem Sturm ausgesetzt, die sehen zerflettert aus. Ich hoffe die erholen sich und nächste Woche müssen die ENDLICH mal in die Erde, vielleicht gehts ja auch schon am Wochenende.Die nächste Nacht ist bei uns bei wetter-online gelb eingezeichnet, das heisst 10°.....woher haben die das denn jetzt hergeholt ::)Man glaubt ja schon gar nichts mehr.LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #1216 am:

Ach ja, noch eine Frage ;) - hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Hörnchenkürbis?Ich habe ihn vorgezogen, und bald sollte ich ihn pflanzen. Kann ich den mit 3 als Tipi zusammengenommenen Stangen ziehen oder soll ich ihm einfach den Maschendrahtzaun überlassen? Rein prinzipiell soll er (essbaren) Sichtschutz ergeben.
July

July » Antwort #1217 am:

Was ist Hörnchenkürbis?? Meinst Du Cyclanthera pedata?Die können am Zaun hochranken und brauchen kein Extra-Gestell.Meine warten in der Schale aufs Auspflanzen und sehen vom Wind nicht so pralle aus:(LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #1218 am:

Ja, eben diesen, July. Ich probier den heuer zum ersten Mal, hab auch spät gesät, es sind grad mal alle gekeimt (draußen im Gartenschuppen). Der Plan war, den Maschendrahtzaun zu beranken, da die sichtschützenden Gehölze davor ja weg sind. (Zusätzlich gibts noch Stangenbohnen und Zuckermais.)War grad im Garten, die ausgepflanzten Tomaten haben ja am Samstag Hagel abgekriegt und heute nachts war es so kalt - die sahen gestern noch besser aus >:(
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1219 am:

Martina, falls du Ringelblumen haben möchtest, ich könnte dir einen Schwung Pflanzen schicken....mit viel Glück wären da sogar braune dabei 8) Magenta-Spreen wächst hier auch wild in der Gegend rum. Falls noch jemand Bedarf hat ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #1220 am:

Würdest Du, Bienchen? Das wäre super lieb, danke! Ich wollte Dir aber nicht extra Mühe machen! :-* PN folgt!
Martina777

Martina777 » Antwort #1221 am:

Ach ja, die gute Nachricht - und in diesem Fall sogar von der Wühlmausfront: Letztes Jahr an dieser Stelle hab ich mich bitter beklagt, dass sie meinen Rharbarber gefressen hätten - aber haben sie nicht. Warum auch immer, er ist wiederauferstanden und hat sogar ordentlich Stengel- und Blattwerk. :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1222 am:

July, da war die Post aber wirklich fix :D . Sehr schön!
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1223 am:

Guten Abend :D,@Bienchen99: Post ist da. Vielen Dank!Ich warte mit den Stangenbohnen noch bis zur nächsten Woche. Für das Wochenende meldet wetteronline wieder ergiebige Niederschläge in unserer Gegend. Ich hoffe auf einen schönen Herbst, damit die als Trockenbohnen/Saatgut bestimmten Bohnen auch ausreifen.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1224 am:

Hach das ging ja auch schnell. Manchmal ist auf die Post ja doch verlass, aber nur manchmal :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1225 am:

Ich sehe gerade, dass meine Kohlpflänzchen (Cima di Rapa, Couve tronchada) in winzigstem Zustand Knospen ansetzen. Warum tun die das? War es ihnen zu kalt? Ich knips die jetzt mal aus und dünge sie gut. Vielleicht regt das zu normalem Wachstum an.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1226 am:

Mir ist das mit Kohlrabi passiert. Vermutlich waren es die starken Temperaturschwankungen im April.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1227 am:

Wobei hier der Cima di rapa immer noch sehr klein in Blüte gekommen ist. Daher habe ich es aufgegeben, zumindest die Frühjahrspflanzung. Wenn ich wieder mal Samen finde, dann werde ich es im Spätsommer nochmals versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1228 am:

Bei mir ist der Spinat hin - vielleicht auch die Temperaturschwankungen. Ich sorge mich ja immer bissel, dass die wilden Blattgemüse nicht bei mir bleiben - aber ich habe heute mind. eine rote Gartenmelde gesehen - kleine Freude :)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1229 am:

Wenn ich mir so meinen Magenta-Spreen anschaue, fühlt der sich wohl ganz besonders wohl hier ::) . All überall spriesst er, sogar an den Stellen, die ich umgegraben habe. Normalerweise müssten die Samen spatentief unter der Erde liegen ::) Na was solls, wenigstens ist er hübsch :D
Antworten