manu, schönes foto und schöner herzstein !hier gibt es nach wie vor nur knospen.Jetzt beginnt hier endlich die Helleborussaison. Seufz! :DAllerdings muß ich die Blüte von "Blue Metallic Lady" mit den Stein aufstützen, um sie zu fotografieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 212506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
vormals "vanessa"
- zimbelstern
Hallo,hier ein neuer Versuch.Grüße von Zimbelstern
- Dateianhänge
-
- P1000389.JPG (63.06 KiB) 83 mal betrachtet
Staudenfreunde bringen Lebensfreude!
Schöne Hellis habt Ihr. Ich habe gestern wieder Kompost verteilt und dabei meine Hellis unter die Lupe genommen. Die ersten Knospen von vor einigen Wochen - alle Matsch. Es sind jetzt einige neue da, die blühen aber noch nicht auf. Es ist schon traurig. GsD regnet es jetzt, wenn auch wenig. Ich bin gespannt, was sich öffnet, wenn ich das nächste Mal im Garten bin.Die drei neuen Ashwoods stehen noch sicher im Häuschen. Aber die Power zum fotografieren hatte ich nach der Gartenarbeit nicht mehr.Henriette
wollémia, ein Sämling mit tiefdunklem Laub und dunkel-lackroten runden Blüten fand sich letztes Jahr in meinem Garten. Die Mutterpflanze ist wahrscheinlich eine rote Helleborus von van Poucke, die aber ziemlich schnell verschwunden war. Leider ist mir bisher kein Foto gelungen, das diese Farbe annähernd wiedergibt. Aber es haben sich unter den letzten, sich öffnenden Sämlingsblüten noch ein paar weitere Schätzchen gefunden, die sich besser fotografieren lassen.
See you later,...
Dieser Sämling steht direkt daneben. Ich schätze, die Mama ist die gleiche.
See you later,...
Ein kleinblütiger Sämling, Mutter ist eine Schmiemann-Wildpflanzen-Kreuzung (vermutlich torquatus). Hier ist die Rückseite am interessantesten, ein leuchtendes Rot. Deshalb dürfte die Blüte auch gerne nach unten schauen.
See you later,...
-
Hach, sooo viele wunderschöne Hellis hier!
@Upico: Dieser Sämling ist ein Traum!
@Frank: Delabroye hatte m.E. die besten Pflanzen auf meiner ganzen Helleborus- Tour. Er riet mir allerdings, nächstes Jahr bereits zum ersten Helleborus- Wochenende zu kommen, da sei die Auswahl grösser. N o c h grösser...?!?
Ich war schon so ziemlich überfordert.

@ wollémia: #1219 ist toll, und ein wunderbares, selbstverständliches, irgendwie richtiges bild eines gartenstandorts!@ daylilly: #1223 und #1225 wären genau mein fall, sehr schön!
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hier sind noch einige Helleborus in Wartestellung.Diese hat sich endlich geöffnet.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.