Wer mein Chutney nicht mag, ist selbst schuld! 8)Heute gab es die allerletzten Zwetschgen vom Baum und noch ein paar "AutumnBliss"- Himbeeren. Leicht gekühlt
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Von einer eigenen Feigenernte träume ich noch, dabei wirds wohl auch bleiben. In diesem Jahr bin ich in den Genuß einer Mainzer Feige gekommen, lecker war sie!Heute den letzten Chinakohl geerntet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die erste echte Ernte von unserem kleinen Mispel-Halbstamm. Im letzten Jahr waren es nur vier, fünf Früchte ............. diesmal schon 1,5 Kilo............ (das bedeutet, er hing komplett voll)
Dateianhänge
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Habe ein Kilo davon eben nach diesem Rezept, #2, gekocht und lasse nun den Saft abtropfen, um morgen Gelee draus zu kochen. Die restlichen 500 g sind noch nicht weich, sie liegen kühl und dunkel, bis ich am Montag Zutaten besorgt habe, um davon Mispellikör aufzusetzen.Alles zum ersten Mal - bin mal gespannt.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Ich hatte einige Jahre eines. Oft ist es trotz dickem Laubschutz stark zurückgefroren, oder hatte zu spät angesetzt um auszureifen. Im vorletzten Jahr habe ich mich nach 6 Jahren nur ärgern davon getrennt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Vielleicht war das so ein komisches wie wir auch haben. Dessen Früchte werden nie reif, höchstens 3-4 und die schmecken nicht besonders. Zurück gefrieren tun unsere auch öfter, wir schützen sie gar nicht und sie kommen immer wieder in voller Pracht. Wenn du willst kann ich dir ja mal einen Steckling von unserem "guten" Baum geben. Du hast ja das selbe Klima wie wir, also müßte es auch was werden.
In einem Stück am Zaun habe ich die Rockenbolle ausgegraben, von der da alles vollgewuchert war. Davon kriegen jetzt die Hühner, da ja Knoblauch in der Mauser gut für sie sein soll. Will jemand auch welche?
Dateianhänge
Rockenbollenernte.jpg (60.01 KiB) 92 mal betrachtet
Habe ein Kilo davon eben nach diesem Rezept, #2, gekocht und lasse nun den Saft abtropfen, um morgen Gelee draus zu kochen. Die restlichen 500 g sind noch nicht weich, sie liegen kühl und dunkel, bis ich am Montag Zutaten besorgt habe, um davon Mispellikör aufzusetzen.Alles zum ersten Mal - bin mal gespannt.
Meine Mispeln hängen auch noch, die muss ich noch ernten...Nur so als Tipp am Rande:Gelee aus Mispeln schmeckt aus den noch harten (d.h. nicht matschig gefrorenen ) Früchten noch besser.Das "Adstringierende" verschwindet nach dem Erhitzen und man bekommt einen weinig herben leckeren Mispelgelee
In einem Stück am Zaun habe ich die Rockenbolle ausgegraben, von der da alles vollgewuchert war. Davon kriegen jetzt die Hühner, da ja Knoblauch in der Mauser gut für sie sein soll. Will jemand auch welche?