News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstgebundene Sträuße und Kränze (Gelesen 314414 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Selbstgebundene Sträuße und Kränze
Sollten eigentlich lange haltbar sein. Hortensienblüten kann man auch kopfüber zum Trocknen aufhängen. Sie behalten ihre Form und auch sehr lange ihre Farbe.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, womöglich ist es auch sortenabhängig. Wenn sie zu frisch sind, verwelken sie sofort, ähnlich wie die Helleborusblüten.
Bei den Farnwedeln habe ich das auch schon gehabt, sie sollten auch schon etwas älter d.h. ausgereifter sein.
Bisher halten sie noch.
Bei den Farnwedeln habe ich das auch schon gehabt, sie sollten auch schon etwas älter d.h. ausgereifter sein.
Bisher halten sie noch.
So habe ich das auch beobachtet, dass der Schnittzeitpunkt von Hortensienblüten entscheidend für die Haltbarkeit in der Vase ist.
Trotzdem ein entzückender Strauß, Gartenlady!
Für den Gartentisch hatte ich auch am Sonntag schnell eine kleine Hortensiendeko hingestellt, weil die Nachbarin sich angemeldet hatte. Leider gab es 5 Minuten später wieder einen der nicht angekündigten heftigen Regenschauer.

Trotzdem ein entzückender Strauß, Gartenlady!
Für den Gartentisch hatte ich auch am Sonntag schnell eine kleine Hortensiendeko hingestellt, weil die Nachbarin sich angemeldet hatte. Leider gab es 5 Minuten später wieder einen der nicht angekündigten heftigen Regenschauer.

- Quendula
Gartenlady hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 14:45
, sie sollten auch schon etwas älter d.h. ausgereifter sein.
[/quote]
[quote author=Scabiosa link=topic=39324.msg3730433#msg3730433 date=1627477130]
So habe ich das auch beobachtet, dass der Schnittzeitpunkt von Hortensienblüten entscheidend für die Haltbarkeit in der Vase ist.
Danke für die Info :).
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Sträuße sind alle bezaubernd :D
Und danke für die Info zum Schnitt.
Und danke für die Info zum Schnitt.
Liebe Grüße - Cydora
Wieder aus dem Urlaub (Finnland) und Familienbesuch zurück. Eine kleine Erinnerung.
- Quendula
:D
Was ist das weiße wuschelige nichtphloxige?
Was ist das weiße wuschelige nichtphloxige?
Das ist eine einjährige Skabiose, Scabiosa atropurpurea. Gibt es in Farbtönen von Weiß über Rosa- und Rottöne und ein helles Lila; besonders auffällig ist das tiefe Dunkelrot, wie der Artname schon angibt, atropurpurea. Ich säe immer eine Mischung aus und wähle je nach Laune hieraus Farben, es gibt aber auch Samentütchen mit nur einer Farbe.
Sehr leicht zu ziehen, sehr schlanke Pflanzen, so dass man dicht am endgültigen Standort säen kann. Sehr lange Blütenstängel, die zudem recht stabil und haltbar sind. Wie alle Skabiosen ein hervorragender Schmetterlingsmagnet und zudem auch noch duftend. Gehört bei mir zur Grundausstattung der Einjährigen.
Sehr leicht zu ziehen, sehr schlanke Pflanzen, so dass man dicht am endgültigen Standort säen kann. Sehr lange Blütenstängel, die zudem recht stabil und haltbar sind. Wie alle Skabiosen ein hervorragender Schmetterlingsmagnet und zudem auch noch duftend. Gehört bei mir zur Grundausstattung der Einjährigen.
Als Ergänzung: Bei silene.be gibt es z.B. sechs Einzelfarben.
- Quendula
Danke. Ich hab zwei Pflanzen davon geschenkt bekommen und überleg noch wohin damit. Dann setz ich die mal an eine Stelle, wo aussamen möglich ist :).
Ob die Samen den Winter überstehen, weiß ich nicht. Ich nehme immer reifen Samen ab und überwintere ihn im Haus, um ihn dann im Frühjahr (April) am Standort auszusäen.
- Quendula
Gut. Dann probiere ich beides.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
für den Gartentisch

Bezaubernd! :D
Und bei dir blühen auch schon Chrysanthemen ;)
Und bei dir blühen auch schon Chrysanthemen ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eine einzige, 'Weserstein', die ich erst im letzten Herbst gepflanzt habe.
Alles andere ist in diesem Jahr auffallend verzögert. Nicht einmal 'Brockenfeuer' zeigt bisher nennenswerte Knospen.
Früher hat auch eine violette Sorte ('Herbstrose' oder 'Orchid Helen'??) schon im Sommer geblüht. Das macht sie schon einige Jahre nicht mehr.
Alles andere ist in diesem Jahr auffallend verzögert. Nicht einmal 'Brockenfeuer' zeigt bisher nennenswerte Knospen.
Früher hat auch eine violette Sorte ('Herbstrose' oder 'Orchid Helen'??) schon im Sommer geblüht. Das macht sie schon einige Jahre nicht mehr.