News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35741 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #1215 am:

Was ist das für eine gelbe breite Bohnensorte? Die gefällt mir gut
... das ist die Goldmarie
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1216 am:

Sehr schöne Bohne.Ich hatte mal von T&M so eine gelbe breite, Berggold hieß sie, war leider wenig Ertrag.
Liebe Grüße Elke
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1217 am:

wer gesät hat.. der soll /darf .....auch ernten..Rote Bete 2.JPG
wurmi

wurmi » Antwort #1218 am:

Das sage ich auch.........meine sind noch nicht so weit :)
Conni

Conni » Antwort #1219 am:

Die Tomaten im Gewächshaus sehen ganz traurig aus, sie haben Braunfäule und einen Großteil hab ich heute notschlachten müssen. Im nächsten Jahr pflanz ich sie gewiss mit größeren Abständen (Versuch macht kluch :'( )
Dateianhänge
ernte_080819a.jpg
Conni

Conni » Antwort #1220 am:

Die Zucchini sind nicht mehr zu bremsen, Möhren gibt es nur vereinzelt (elendes Nacktschneckenvolk), dafür stehen die Roten Bete prächtig.
Dateianhänge
ernte_080819.jpg
fairy

fairy » Antwort #1221 am:

Meine heutige Ernte aus Hochbeeten und GewächshausBild oben in der Mitte (Sorte Boy Boy) auf der Waage :Bild ansonsten:Mexikanische Stangenbohne (weiss), Zucchini: Russische Zucchini weiss (Gribowskie 37), Minigurke aus Rumänien, Tomaten: Boy Boy, Evergreen, Bosnische Fleisschtomate,Big Rainbow, Berner Rosen, die letzte Tschernomor, Mandarin, Hochloma, Ildi, Teardrops und Baby-Zahnrad
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1222 am:

wieder auberginen fürs abendessen. dazu noch oregano und basilikum. hab ich aber vergessen mit aufs bild zu packen.
Dateianhänge
ernte190808.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #1223 am:

Conni, was hast Du eigentlich für eine Paprika/Chilisorte, schmeckt sie auch grün schon gut? Ich sehe heute erstmals welche auf Deinen Bildern, die sich umfärben.Meine Ernte heute wie in den letzten Tagen massenhaft Tomaten, einige Stangenbohnen, Borlotti-Bohnen (mhm, lecker) und Erdbeeren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Muscari

Muscari » Antwort #1224 am:

Was sind Borlotti-Bohnen?
Moniis

Moniis » Antwort #1225 am:

Nichts gesät, nichts ausgepflanzt und heute trotzdem geerntet. ;DIch habe Kartoffeln ausgemacht, die sich in ein Beet geschlichen haben. Es reicht für eine gute Pellkartoffelmahlzeit. 8)LG, Moniis
frida

frida » Antwort #1226 am:

Was sind Borlotti-Bohnen?
Borlotti sind eine italienische Bohnensorte, bei der man die ausgepalten Kerne isst. In diesem Fall esse ich sie milchreif (heißt das so?), also ich ernte sie, bevor sie richtig hart geworden sind und koche sie ca. 20 Minuten. Man kann sie aber auch richtig trocken werden lassen und dann einlagern, dann muss man vor dem Verzehr einweichen wie bei anderen Trockenbohnen auch. Die halbreifen Kerne sind sehr delikat und im Handel zumindest in Norddeutschland nicht zu bekommen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #1227 am:

Toll, Borlotti, die kriegst du also hin?Hast du da irgend einen Wärmeschutz installiert?
Conni

Conni » Antwort #1228 am:

Conni, was hast Du eigentlich für eine Paprika/Chilisorte, schmeckt sie auch grün schon gut? Ich sehe heute erstmals welche auf Deinen Bildern, die sich umfärben.
Hallo Frida, die Paprika heißen Lombardo. Sie schmecken auch schon, wenn sie noch grün sind, wenn sie richtig rot geworden sind, haben sie auch ein bisschen Schärfe. (Und sie tragen recht üppig, ich kann sie empfehlen.)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1229 am:

Nach den Paprikas wollte ich Conni auch schon fragen ;D !Wann sind die Borlottis "milchreif"? Da muss ich wohl erst eine schlachten, oder? Meine sind jetzt etwa so 10 bis 12 cm lang und haben deutliche, dicke Knubbel in der Schote, es sind also dickere Kerne drin und sie sind als Schoten nicht mehr zu gebrauchen, weil das Häutchen bestimmt hart ist. Leider liegen sie platt an der Erde und es fängt allmählich von unten alles an zu schimmeln. Es waren tatsächlich Buschbohnen, keine Stangen-Borlottis, die angebotenen Stangen wollten sie nicht.Ich habe heute nochmal verschiedenfarbige Buschbohnen geerntet und Gurken, beides hört allmählich auf, Tomaten gibts allmählich auch mehr rote, die Patissons gucke ich mir nur noch an, soviel kann doch keiner essen :P . Naja und immer wieder Zucchinis, der Himmel weiß wofür...Broccoli ist auch schon wieder in Blüte gegangen, einen Teil hab´ ich entsorgt. Das halbe Kartoffelbeet hab ich heute umgegraben und neues gesät und gepflanzt, dabei hab ich noch für eine Mahlzeit verschiedene vergessene Kartoffeln gefunden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten