News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232523 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Päonien Wildarten

fars » Antwort #1215 am:

deine mairei ist wirklich eine pracht. mit dieser Paeonia steh ich ein bisschen auf kriegsfuß.
Auch meine, die jahrelang verlässlich geblüht hatte und recht groß war, hat das Zeitliche gesegnet.P. broteroi gehört bei mir ebenfalls zu den Pflanzen "Da war doch mal..."
knorbs

knorbs » Antwort #1216 am:

Hat jemand von Euch eine P. broteroi im Freiland ausgepflanzt ? Ich finde nix so wirkliches über die Winterhärte. Allerdings ist die cambessedessi ja auch härter, als man früher so dachte ::)
muss mich berichtigen...broteri habe ich zwar 2 stück, die treiben gerade aus, aber sind noch nicht blühreif, stehen aber schon mind. 2 od. 3 jahre draussen. die von mir erwähnte mit blütenknopse gehört zu P. corsica (sämlinge von pflanzen aus sardinien).
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1217 am:

was Du so alles hast ;D Ich wollte ja nur wissen, ob ich sie im Herbst wieder ausbuddeln muss, denn ich habe absolut nix zur Winterhärte gefunden. Nun bleibt sie draußen evtl. mit Schutz, daher danke ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1218 am:

:) - ein Bild von heute.
Dateianhänge
Paeonia_15-03-27.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1219 am:

oh, wie schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1220 am:

:) - ein Bild von heute.
:D hüte sie gut :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1221 am:

vielleicht weltweit das letzte exemplar dieser cambessedesii varietät ::)...man sollte sie künstlich vermehren. starte doch crowd funding...ich bin dabei. 8)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1222 am:

Keine Sorge, ich hab noch eine zweite. ;) Möglicherweise gibt es noch die ein oder andere in Kultur, allerdings nicht mehr in meinem Bekanntenkreis. Insgesamt scheint sie tatsächlich etwas empfindlicher zu sein als die Normalform, anders kann ich mir die Verluste nicht erklären. Sie haben im Garten den besten verfügbaren Platz bekommen (vorher in Töpfen), der von den Bedingungen dem natürlichen Standort der P. cambessedesii recht ähnlich ist und danken es bisher durch gutes Wachstum.
Henki

Henki » Antwort #1223 am:

Diese Woche bekam ich Paeonia emodi. :) BildPaeonia obovata treibt bereits aus. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie groß die Knolle war, denn etwa 10 cm daneben kommt ein weiterer Trieb aus der Erde.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1224 am:

Die P. 'mairei' ist hier schon weit und wächst gut. 2012 habe ich sie als eintriebigen Sämling bekommen.Bildund die P. 'emodi'Bildauch als Sämling bekommen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1225 am:

Diese Woche bekam ich Paeonia emodi. :) Bild
Irm hat geschrieben:und die P. 'emodi'Bild
fällt dir was auf hausgeist? ich fürchte du hast eine 'Windflower' bekommen. die ist vom austrieb her deutlich hinter der emodi. alle "emodi", die ich bisher bei händlern gesehen habe, waren hybriden. bin gespannt, wenn deine mal voll ausgetrieben hat. zeig dann bitte fotos.
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #1226 am:

Ja, Irm schrieb mir das vorher schon. Was mich noch hoffen lässt, ist dass bei der Gärtnerei auch die 'Windflower' im Sortiment ist. Schaun mer mal.
Henki

Henki » Antwort #1227 am:

Hier bin ich übrigens auch gespannt, ob tatsächlich drin ist, was draufsteht.Bild
knorbs

knorbs » Antwort #1228 am:

Hier bin ich übrigens auch gespannt, ob tatsächlich drin ist, was draufsteht.
ich auch...mach dich schon mal mit dem bestimmungsschlüssel vertraut, damit du weißt, auf was du achten musst ;D ;)
Dateianhänge
Paeonia_daurica_Key.jpg
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #1229 am:

Ähh.. ich werde ganz viele Fotos zeigen, wenn sie denn blüht. ;D
Antworten