Auch meine, die jahrelang verlässlich geblüht hatte und recht groß war, hat das Zeitliche gesegnet.P. broteroi gehört bei mir ebenfalls zu den Pflanzen "Da war doch mal..."deine mairei ist wirklich eine pracht. mit dieser Paeonia steh ich ein bisschen auf kriegsfuß.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
muss mich berichtigen...broteri habe ich zwar 2 stück, die treiben gerade aus, aber sind noch nicht blühreif, stehen aber schon mind. 2 od. 3 jahre draussen. die von mir erwähnte mit blütenknopse gehört zu P. corsica (sämlinge von pflanzen aus sardinien).Hat jemand von Euch eine P. broteroi im Freiland ausgepflanzt ? Ich finde nix so wirkliches über die Winterhärte. Allerdings ist die cambessedessi ja auch härter, als man früher so dachte![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
was Du so alles hast
Ich wollte ja nur wissen, ob ich sie im Herbst wieder ausbuddeln muss, denn ich habe absolut nix zur Winterhärte gefunden. Nun bleibt sie draußen evtl. mit Schutz, daher danke

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
oh, wie schön!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ein Bild von heute.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vielleicht weltweit das letzte exemplar dieser cambessedesii varietät
...man sollte sie künstlich vermehren. starte doch crowd funding...ich bin dabei. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Keine Sorge, ich hab noch eine zweite.
Möglicherweise gibt es noch die ein oder andere in Kultur, allerdings nicht mehr in meinem Bekanntenkreis. Insgesamt scheint sie tatsächlich etwas empfindlicher zu sein als die Normalform, anders kann ich mir die Verluste nicht erklären. Sie haben im Garten den besten verfügbaren Platz bekommen (vorher in Töpfen), der von den Bedingungen dem natürlichen Standort der P. cambessedesii recht ähnlich ist und danken es bisher durch gutes Wachstum.

Die P. 'mairei' ist hier schon weit und wächst gut. 2012 habe ich sie als eintriebigen Sämling bekommen.
und die P. 'emodi'
auch als Sämling bekommen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
fällt dir was auf hausgeist? ich fürchte du hast eine 'Windflower' bekommen. die ist vom austrieb her deutlich hinter der emodi. alle "emodi", die ich bisher bei händlern gesehen habe, waren hybriden. bin gespannt, wenn deine mal voll ausgetrieben hat. zeig dann bitte fotos.Irm hat geschrieben:und die P. 'emodi'
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, Irm schrieb mir das vorher schon. Was mich noch hoffen lässt, ist dass bei der Gärtnerei auch die 'Windflower' im Sortiment ist. Schaun mer mal.
ich auch...mach dich schon mal mit dem bestimmungsschlüssel vertraut, damit du weißt, auf was du achten musstHier bin ich übrigens auch gespannt, ob tatsächlich drin ist, was draufsteht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe