News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
der gültige Name für Selaginella involvens lautet S. tamariscina. Sie kommt aus China. (siehe The Plantlist)
Hilfe: Die Flora of China nennt 72 Arten Selaginella, darunter S. involvens. S. tamariscina wird dort als eigenständige Art aufgeführt.Ich fürchte, da gibt es einigen Namenswirrwarr, und was in Kultur ist, ist vermutlich nicht unbedingt korrekt bezeichnet.
nu wünschen wir Dir jedenfalls einen milden WinterWatt denn nu![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Egal - weiter im Text Hatte ich wohl schon mal gezeigt, dennoch: Heute hab ich mal nachgemessen. Im November war Polystichum set. 'Mrs. Goffey' noch ein winziges Brutknöllchen - heute von Wedelspitze zu Wedelspitze 49 cm. Ich muss die Teilchen viiiiel weiter auseinander setzen.
Dies hab ich mir von Brissel (?) abgeguckt. Der hatte doch in diesem Jahr (?) einen in einen Baumstumpf gesetzten Polypodium vulgare 'Omnilacerum Superbum' gezeigt in Gesellschaft von noch was anderem. Das gefiel mir gut und ich habe es umgehend nachgemacht - gefällt mir immer noch gut. Auch wenn meiner noch ein Einzelgänger ist.

Danke - lass uns dann im Frühjahr noch mal drüber reden.nu wünschen wir Dir jedenfalls einen milden WinterWatt denn nu![]()
an so viele Neuheiten gleichzeitig hätte ich mich niemals rangewagt gleichzeitig und im Herbst
bin voller Bewunderung !

Jaaaa, genau das meinte ich. Ein paar Stumpen sind noch nicht mürbe genug. Aber wenn, dann ........

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch grad gaanz bescheiden angefangen ein Farnbeet anzulegen. Vielleicht gelingt es ja, das wenige Wasser zu halten, wenn das Substrat geeignet ist. Wenn du in modrige Baumstümpfe pflanzt - muss das Nadelholz sein?
Gänselieschen: vermoderndes Holz ist immer gut.Wegen der Namen: schaut doch mal in http://www.theplantlist.orgDort sind die gültigen Namen von Pflanzen aufgelistet mit ihren Synonymen. Dort kann man, wenn man z.B. auf "TROPICOS" geht, den 1.Beschreiber und auch die Herkunft sehen. Ich finde die Seiten sehr hilfreich.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also mich reizen nur die ersten beiden.![]()
Die würde ich glatt alle drei adoptieren!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube, das ist hauptsächlich ein ästhetisches Problem, den Farnen als Waldpflanzen macht das sicher nix, die freuen sich über den zukünftigen Humus.Ich "wedel" bei meinen Farnen ein Zuviel an Eibennadeln ab, wenn es mich vom Aussehen stört, die Eiben verlieren im Juni ihre ältesten Nadeln, manchmal massenhaft.Allerdings sind Eibennadeln kürzer und weniger "pieksig", da ist das wohl auch einfacher....Momentan nadeln die Kiefern wie blöd und ich bin unschlüssig - soll man die Farne von dem Nadelkram weitgehend befreien (dann hätte ich viel zu tun) oder macht ihnen das nix?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Garden ann
Aotearoa, danke für diesen Hinweis, habe gerade heute beim Brombeer roden darunter viel vermoderndes Holz entdeckt, das muß ich dann morgen gleich vorm entsorgen "retten".Die Stumpen kommen dann schon mal ins neue Farnbeet, und sobald dies dann noch mit guter Erde bestückt ist, werden sich auch noch weitere Farne finden@ waldschrat, ich bewundere deine Farnsammlung.Gänselieschen: vermoderndes Holz ist immer gut.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....