News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 188357 mal)
Re:Tomaten 2014
Hallo Conni,danke für die schnelle Antwort. Ich suche Sorten, bei denen sich die Schale nicht so leicht vom Fleisch löst, weil es mich z. B. beim essen von Tomatensalat stört, wenn ich Schale und Fleich getrennt im Mund habe.Gruß Klaus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine haben auch nicht so gut angesetzt und leiden jetzt doch ganz schön unter der Braunfäule. Bei Anna Germina werden sofort die Früchte schlecht - bei anderen eigentlich erstmal nur die Blätter. Ist nicht schön, wahrscheinlich wäre es ohne die kleine Spritzkur noch schlimmer. Das bilde ich mir jedenfalls einfach mal ein - sonst war alles umsonst. Jedenfalls werden sie schneller reif als mir lieb ist. Zwei Wochen Wartezeit will ich einhalten.Ich denke Mal, dass es zu warm war und dass die deshalb nicht ansetzen. Mir ging es auch so.Frank
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich hatte auch die ersten Flecken von Braunfäule an einer Pflanze (Nepal oder Black Krim, Schild verloren) ausgerechnet im Tomatenhaus.Die im Freiland sehen noch gut aus. Wobei es momentan öfters mal abends geregnet hat, so dass die Pflanzen übernacht nass bleiben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
@ Anna-Lena - ich habe als biologisches Mittel gegen die Weiße Fliege eine Mischung von Rapsöl, ein Tropfen Fit und Wasser empfohlen bekommen. Das Verhältnis weiß ich leider grad nicht. Das müsste im Grünkohl-Thema aber drin stehen.Damit habe ich meinen Grünkohl zweimal besprüht. Überzeugen tut's mich nciht - die Fliegen schwirren immer noch, vielleicht wären es ja sonst mehr.

Guten Abend, Klaus. Hm, mit diesem Problem war ich noch nicht konfrontiert. Aber ich würde wahrscheinlich eher die festen, kleinfrüchtigen Sorten empfehlen wie Teardrop, Orange Bourgoin, Snow White Cherry, Green Grape, Black Cherry. Bei denen hab ich das Gefühl, dass die Haut ziemlich fest sitzt. (Und zum Schneiden der reifen Tomaten für den Salat nehm ich am liebsten ein frisch geschliffenes, sehr scharfes Messer, dann bleibt die Haut auch dort, wo sie sein soll.... Ich suche Sorten, bei denen sich die Schale nicht so leicht vom Fleisch löst, weil es mich z. B. beim essen von Tomatensalat stört, wenn ich Schale und Fleich getrennt im Mund habe.

Meine haben auch oben nicht mehr angesetzt (außer die kleinen Blondköpfchen, das werden wieder gefühlte Millionen) - alle anderen haben ab dem 4. Blütentrieb keine Früchte mehr. Die Blütentriebe sind komplett eingetrocknet trotz regelmäßigem Gießen. Habe die Pflanzen jetzt geköpft - was jetzt noch ansetzt, reift eh nicht mehr.Ich denke Mal, dass es zu warm war und dass die deshalb nicht ansetzen. Mir ging es auch so.Frank
- Saattermin
Nun hat's mich auch erwischt mit der Braunfäule. War in den letzten Jahren verschont geblieben. Erst das Beet mit den Datteltomaten (unter Dach) und nun auch noch die restlichen Pflanzen, 8 Pelati (grösseres Dach und Rückwand). Bei dem grausligen Sommer wundert mich das gar nicht. Der Regen (z.T. mit Hagel durchsetzt), kam 2 oder sogar 3 x horizontal. Da nützt kein Dach mehr. Dazu kalt und zwischen den Regentiefs hatten die Tomaten kaum Zeit abzutrocknen. Die roten und grösseren grünen Datteltomaten ernte ich mal, Rest kommt in die Grüntonne. Die Pelatis lasse ich noch stehen, schneide das Gröbste weg und ernte fleissig. Schade, schade.Dafür habe ich heute Nachmittag im Sturm zwischen den Regenschauern 3 Kübel violette Stangenbohnen geerntet und 2 schöne Gurken.
Hallo Conni,die Erfahrung, dass bei den kleinen Sorten die Haut fester sitzt habe ich auch gemacht. Bei den "normalen" Tomaten kenne ich nur die Aurika (orange) wo die Haut fester sitzt. Aber es gibt ja noch jede Menge Sorten, die ich noch nicht probiert habe. Viele Grüße Klaus
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wie ich sehe scheinen auch andere ein eher mieses Tomatenjahr zu haben.
Hier wütet seit Wochen die Phytophthora im überdachten Bestand, der Mülleimer ist immer voller Tomatenblätter. Vorher war schon der Fruchtansatz äußerst schlecht, Tomaten sind offensichtlich nicht sturmresistent. Im Gewächshaus kämpfe ich mal wieder gegen die Samtflecken, in diesem Jahr ist auch erstmals Goldita befallen. Die erste meiner 11 Wildtomatensorten im Freiland wird wohl auch bald aufgeben, kein Wunder bei den Dauerstürmen.

Grüße
invivo
invivo
- Gänselieschen
-
Auch ich mache jeden Tag neue befallene Blätter und Früchte ab, nun hatte ich gespritzt, es geht dennoch weiter - das ärgert mich doppelt. Vielleicht wären aber schon alle Tomaten hin, gespritzt habe ich vor zwei Wochen, ein Gemüse-Pilzmittel. Umstritten, ich weiß, Tomaten stehen auch nicht mit drauf.Schlechter Fruchtansatz - auch das - tw. nur bis zur 2. Etage. Nur Kirschtomate Primabella und Gelbe Birne setzen auch oben reichlich an. Die Anna Germina bekommt mehr faule Früchte als faule Blätter, Stierherz hat keine Blätter mehr, aber die Früchte sind erntereif und o.k., aber nur 1 Etage. Black Zebra, sehr braunfäuleanfällig. Die John Maynert von Wiesentheo ist wieder mal super, und wird mir hoffentlich noch reichlich Früchte bringen, auch Smaragdtomate ist gut und am ausreifen.Aber insgesamt kein Vergleich zum vergangenen Jahr, als ich sogar Ketchup und Sugo kochen konnte - erstmals. Pflanzenmenge ist etwa die Gleiche, ca. 18.@ Oile, die Buschtomate von dir steht im Folienzelt, wächst sehr langsam und setzt gut an, keine Braunfäule bisher;)@ Klaus 1402 - es gibt eine ganz dunkle, etwas größere Cocktailtomate 'Safari'. Da sitzt die recht harte Schale fest für alle Ewigkeiten. Ich mag diese Tomate sehr. In diesem Jahr ist sie bei mir sehr niedrig geblieben - aber ohne Braunfäule. Es ist eigentlich keine Buschtomate. Ich will unbedingt Samen nehmen, es waren meine letzten. Könnte dir auch ein paar Samen dann senden.Safari
He Leute, jetzt stell ich hier ein Bild meiner ersten richtig guten Fleischtomatenernte ein, mitsamt neugierigem Kätzchen, und es ist niemandem auch nur einen 2-Wortkommentar wert.
Dann kann ich mir das Bildereinstellen auch sparen ...Irgendwie scheine ich aber auch großes Glück zu haben - bei meinen Nachbarn hier schlägt auch die Braunfäule zu.
Gänsel., Safari klingt ja sehr interessant und sieht toll aus - aber stört dich die harte Schale nicht?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich bekam gerade den Hinweis, manchmal sei es besser, nichts zu sagen 8)Dein Tomatenteller ist grandios. Ist die Grüne in der Mitte eine "Grüne Helarios"? Die Weiße vorn "Blanche Beauté"?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
@uliginosaDas Bild ist herzallerliebst. Eine wunderschöne Vielfalt hast Du da. Manche der Tomaten sind ja größer als der Kopf des Kätzchens.