News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 250041 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
Jetzt ihr Habitus 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine meiner schieferfarbenen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Daniel - reloaded
Um mal kurz darauf zurückzukommen:Viren werden sicher nicht im Labor vermeht! Das ist ja der Vorteil (und ein Grund) der Meristemvermehrung, dass die zur Vermehrung genutzten Meristeme (also die kleinsten (undifferenzierten) Wachstumsspitzen) entweder virenfrei sind oder relativ einfach virusfrei gemacht werden können. Gaaaaaaaanz stark vereinfacht teilen sich die Meristemzellen schneller als das Virus weitergegeben werden kann.Deshalb kann man alte, virusverseuchte Sorten durch Meristemvermehrung auch wieder handelsfähig machen. Dass, wie oft behauptet wird, laborvermehrte Pflanzen kurzlebig und nicht widerstandsfähig sind ist Unsinn. Die aus Meristemvermehrung entstandenen Jungpflanzen sind eine exakte Kopie der Mutterpflanze, im Prinzip ein Steckling.Dass bei Meristemvermehrung öfter Mutationen entstehen als bei anderen Vermehrungsarten liegt in der Natur der Sache da mal undifferenzierte Zellen zu massiver Zellteilung anregt.Viellicht liegts ja an der Laborvermehrung? Kenne mich damit nicht aus...Wenns gehäuft auftritt - scheint ja woanders auch so zu sein, wie enaria schreibt - dann scheint der "Hersteller" wohl ein Problem zu haben.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieser 2. Horst gefällt mir ganz besonders gut!Sieht auch von oben gut aus!!!Jetzt ihr Habitus
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das liegt nun auch wieder an der Natur der SacheDass, wie oft behauptet wird, laborvermehrte Pflanzen kurzlebig und nicht widerstandsfähig sind ist Unsinn.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön! :DMeine ist leider irgendwann verschwunden.Endlich am Blühen !Helleborus tibethanus

sehr schön, aber, das ist doch keine Hybride, Hall, das ist doch ne Wildform !!Endlich am Blühen !Helleborus tibethanus

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stimmt,da bin ich wohl im falschen Thread gelandet ! Sorry.sehr schön, aber, das ist doch keine Hybride, Hall, das ist doch ne Wildform !!Endlich am Blühen !Helleborus tibethanus
--- --- ---
Z.B. bei der Gärtnerei Härtl . Ich habe sie auf dem Berliner Staudenmarkt gekauft.Wildform oder nicht, so eine möchte ich gerne habenWo bekommt die her?
- Daniel - reloaded
Kein Mensch der Helleborus in brauchbarer Qualität produzieren will wird das im Gewächshaus tun! Nach dem topfen bis zum einwurzeln vielleicht, zur Überwinterung frostfrei will ich auch noch zugestehen aber ansonsten müssen Helleborus für vernünftigen Zuwachs ins Freiland, im Gewächshaus werden die nichts!Und was die Düngung angeht: als Jungpflanze sind die sogar recht salzempfindlich, im Juni und August brauchen sie kräftig Stoff, danach dürfen sie nicht mehr viel kriegen sinst wirds mit der Blüte nichts.Das liegt nun auch wieder an der Natur der SacheDie Pflanzen werden in Gewächshäusern mit reichlich Dünger sehr schnell großgezogen. Deshalb sind sie halt nicht abgehärtet, wie auch. Im Sommer spielt das vermutlich keine große Rolle, aber bei z.B. Helleboren, die früh im Jahr verkauft werden, schon. Da kommt schon nochmal ein Nachtfrost oder Schnee oder werweißwas
Da sind die armen Dinger überfordert.Wenn man sie geschützt bis April/Mai aufstellen kann und dann auspflanzt, sollte alles ok sein.
Was man über mich sagt(e):
Sag das mal den Holländern, die hundertausende in einem guten Jahr zur Blühreife prügeln 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
doch, das wird in gewächshäusern gemacht. durch ordentlich dünger und einem ausgeklügeltem wechsel von kalt- und warmperioden werden den pflanzen innerhalb eines jahres mehrere jahreszeitenzyklen vorgegaukelt. die japaner machen das auch so.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
diese neue sämlingsblüte ist gleich bestäubt worden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli