News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartentiger und ihr Personal 2022 (Gelesen 84672 mal)
Moderator: Nina
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartentiger und ihr Personal 2022
Alles Gute für Blanka. Das Thema mit dem Kragen hatten wir doch erst vor kurzem. Ich hab in 23 Jahren Zusammenleben mit Katzen noch nie einen Kragen gebraucht und es waren diverse frisch kastrierte Mädels dabei. Ich würd ihn erst nutzen, wenn sie wirklich massiv an die Naht gehen sollte. Meine haben nur dezent drübergeputzt. Und es gibt auch Alternativen, wenn es so ein starrer Kragen sein sollte:
Katzenkragen
Katzenkragen
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Der link zeigt bei mir leider nur ein helles Feld an. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass das wirklich sein muss und so lange. Sie hat ihn jetzt trotz zusätzlicher Befestigung wieder ab gekriegt :P. Von der Naht ist eigentlich fast nichts zu sehen, es war nur ein winziger Schnitt. Die Ärztin will wahrscheinlich ganz sicher gehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Luckymom
Den Link hatte ich noch mal ausgetauscht, zuerst hatte ich nur das Bild verlinkt, das ging wohl nicht.
Einfach Katzenkragen googeln, dann siehst Du genug Vorschläge.
Ich denk auch, dass die Tierärztin sich absichern wollte. Wenn sie sagt es geht ohne und es passiert was, wird sie u. U. angezählt von den Kunden. Meine allerdings schert sich nicht drum, sie rät nur dazu, wenn Katz an der Wunde zugange ist.
Einfach Katzenkragen googeln, dann siehst Du genug Vorschläge.
Ich denk auch, dass die Tierärztin sich absichern wollte. Wenn sie sagt es geht ohne und es passiert was, wird sie u. U. angezählt von den Kunden. Meine allerdings schert sich nicht drum, sie rät nur dazu, wenn Katz an der Wunde zugange ist.
Get a cat, they said.
Aber man kann sie halt schlecht dauernd im Auge haben :-\.
- Luckymom
Ja, das ist wahr. Andererseits zieht sie sich das Ding ja eh aus, was will man also machen? Wie gesagt, ich hab noch keine Probleme gehabt in der Hinsicht, was natürlich keine Garantie dafür ist, dass es immer so gut geht. Nen Body findet Blanka sicher auch nicht gut :-\.
Get a cat, they said.
Ja, richtig, das befürchten wir auch. Dass es solche Kragen gibt weiß ich, aber bis der da ist, lohnt es sich nicht mehr. Heute war ich in einem Tierbedarfsladen und habe Futter gekauft, da hätte ich schauen können, ob die so was haben. Ich habe aber mal gelesen, dass sie aufgeblasen werden, dann muss man aufpassen, dass es nicht zu viel oder zu wenig ist. Davon steht hier aber nichts. Wir werden noch ein paar Tage herum bringen ::).
- Luckymom
Dann drück ich die Daumen, dass es schnell vorbei geht. :)
Get a cat, they said.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere drei sind auch seit vorgestern kastriert und topfit, als wäre nie etwas gewesen. Frida trägt auch keinen Kragen, ich kenn das gar nicht bei kastrierten Katzen und würde es weglassen, es stresst die Katze nur unnötig. In den ganzen Jahren ist nicht eine Naht aufgegangen und bei Frida hat sie jetzt zu Sicherheit eine Unterhautnaht gemacht. Aber Madame Firlefanz juckt das gar nicht, sie leckt nicht sonderlich daran rum.
Geschippt wurden sie auch alle und die Jungs sind gerade draußen, Frida darf bei den Temperaturen mit nacktem Bauch nicht.
Als ich die drei am Nachmittag abholte, waren die Jungs schon recht wach, Fridchen noch ziemlich müde, aber Fressen und Schmusen ging dann doch wieder :)
Natura, ich würde sie wirklich so laufen lassen und mir nicht zuviel Sorgen machen :-*
Geschippt wurden sie auch alle und die Jungs sind gerade draußen, Frida darf bei den Temperaturen mit nacktem Bauch nicht.
Als ich die drei am Nachmittag abholte, waren die Jungs schon recht wach, Fridchen noch ziemlich müde, aber Fressen und Schmusen ging dann doch wieder :)
Natura, ich würde sie wirklich so laufen lassen und mir nicht zuviel Sorgen machen :-*
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa, alles Gute für deine drei. Ich habe es mit dem Kragen heute auch aufgegeben. Gestern lag Blanka damit meistens ziemlich faul herum, heute morgen war sie topfit, hat wie üblich mit Hundefutterbröckchen gespielt und meinen Kuchen vom Teller geklaut. Den Kragen hatte sie gleich nach dem Aufstehen aus meinem Bett, ausgezogen und sie ist kaum einzufangen. Die Naht ist auch nur winzig klein, da dürfte kaum etwas passieren. Hinaus möchte sie auch, aber sie darf höchstens in die Garage. Wie man so liest, sollten sie auch nirgends hoch springen, aber da müsste ich die ganze Wohnung ausräumen und die Fensterbänke blieben trotzdem noch ::). Ich füttere sie auf einem Schränkchen, weil sonst der Hund schneller ist. Davor habe ich den Stuhl weg, den sie benutzt, dann versuchte sie vom Boden aus hoch zu kommen und hing am Schränkchen, das ist natürlich gar nix >:(.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Natura, für Blanka auch alles Gute. Also das mit dem Springen kenne ich nur vom Op Tag, Frida hüpft auch auf den Kratzbaum 🤷🏻♀️
Lass Blanka einfach, da passiert schon nix, Straßenkatzen sind auch am Tag nach der Op wieder draußen. Da darf Frida nur wegen der Temperatur nicht hin - 12 ist da nicht gut.
Lass Blanka einfach, da passiert schon nix, Straßenkatzen sind auch am Tag nach der Op wieder draußen. Da darf Frida nur wegen der Temperatur nicht hin - 12 ist da nicht gut.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Allen Fellnasen, die es nötig haben, gute Besserung und den Dosis gute Nerven ;D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
@Mottischa: Als die Ärztin sagte, dass sie noch nicht so gut hoch springen könne, bezog ich das auch auf den OP-Tag. Aber im Netz hört es sich so an, als gelte das 8 Tage ::). Wir hatten ja schon mehrere Kätzinnen die kastriert wurden, aber das ist seit der letzten schon über 17 Jahre her und ich erinnere mich nicht, dass da so ein Aufwand gemacht wurde :-\.
- Luckymom
Natura, mach Dir nicht zuviel Gedanken, alles wird gut :). Wirklich, ich hatte in den Jahren schon diverse kastrierte genähte Miezen, teilweise auch offene Wunden von Abszessen, zerfleischte Pfoten, undefinierte Verletzungen, alles sind ohne Kragen gut ausgekommen und die Wunden problemlos abgeheilt. Blanka weiß selbst, was sie kann und was nicht. Wir hören ja auch auf, wenns irgendwo zwickt.
Vielleicht ist das mit dem nicht springen noch aus der Zeit, wo die OP von den Flanken aus gemacht wurde? Meine erste Katze hatte dann an jeder Flanke einen Schnitt, heute macht man das zum Glück nicht mehr. :-X
Vielleicht ist das mit dem nicht springen noch aus der Zeit, wo die OP von den Flanken aus gemacht wurde? Meine erste Katze hatte dann an jeder Flanke einen Schnitt, heute macht man das zum Glück nicht mehr. :-X
Get a cat, they said.
Heute ist sie kragenlos wieder quicklebendig 8).