News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 560421 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Orchideen im Zimmer

Soili » Antwort #1215 am:

Brassanthe Maikai blüht zum ersten Mal und gleich mit 13 Blüten.
Dateianhänge
Maikai___640.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1216 am:

:o Ist die hübsch!
Krümel

Krümel » Antwort #1217 am:

Hübsch? Der absolute Wahnsinn!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1218 am:

;D Suchtgefahr...zum Glück hab ich keinen Platz mehr. :P
Krümel

Krümel » Antwort #1219 am:

Ich blöderweise schon, drum werd ich diesen Thread in den nächsten Tagen schlicht ignorieren.Soili: Kompliment!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig

Soili » Antwort #1220 am:

Krümel, danke, ich bin selbst erstaunt über den Blütenreichtum, bekam die Orchidee im Sommer 2009 als Teilstück. Das Gute an der Orchidee ist die Größe, die Triebe sind nicht höher als ca. 20 cm. Nimmt also nicht so viel Platz weg wie Cattleyas (der alte Name der Orchidee ist Brassocattleya Maikai 'Mayumi').
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1221 am:

Top Exemplar, Soili! :D Brassavola nodosa und Guarianthe bowringiana sind zwar beide sehr blühwillige Arten, aber dennoch ist der Blütenreichtum der Hybride schon erstaunlich! ;) @mickeymuc: ich habe versucht, hinter die Identität Deiner Lycaste zu kommen, bin aber dabei leider auch nicht weiter gelangt als Du. Wie eine der mir bekannten Hybriden von Wyld Court sieht sie jedenfalls nicht aus. ::)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1222 am:

Hallo Dirk,und vielen Dank fürs Nachdenken - der Name war eine Phantasieschöpfung, keine Ahnung warum man sowas machen muss - aber auch egal, ich habe mich an die etwas morbide Farbe gewöhnt und finde sie jetzt sehr schön, und auch Blütezeit und- Dauer passen gerade sehr gut. Ein Freund (er arbeitet bei Currlin in Uffenheim) hat sie mir als L. lucianii, Hybride aus skinnerii und lasioglossa identifiziert - das sollte passen. Anbei noch einmal ein Bild der aufgeblühten Blüte - anfangs waren die Petalen nach hinten gedreht, aber nach 2 Tagen war die Blüte richtig offen.Hast Du denn auch Lycasten? Ich habe von Wyld Court nur eine "Wyld Dragon" und warte mit Spannung auf eine Blüte von ihr....Viele Grüße!Michael
Dateianhänge
lucianii.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1223 am:

Hallo Michael, ja, ich stimme zu - deine hübsche Hybride ist sehr wahrscheinlich eine Lycaste Luciani. :) Ich denke, der Verkäufer hatte wahrscheinlich auf eine verkaufsfördende Wirkung eines Sortennamens mit "Wyld X" spekuliert - diese Gärtnerei war ja Kult bei Lycasten. Ich habe keine Lycasten mehr, weil sie mit ihrem Laub meistens ziemlich "raumgreifend" sind und ich mir das kleine temperiert-warme Gewächshaus mittlerweile mit meiner Frau teile (die keine Orchideen kultiviert). Vor einigen Jahren hatte ich eine hübsche Lycaste aromatica und zwei Wyld Court-Klone. ;)
Reinhold

Da kommt was

Reinhold » Antwort #1224 am:

Nämlich ein Blütentrieb von Dendrobium williamsonii.BildIch kann es gar nicht erwarten. Und bin auch etwas stolz, weil ich schon mal eine Pflanze aufgearbeitet hatte.Der 2. Versuch gelingt jetzt.GrußRE.
Allanna

Allanna » Antwort #1225 am:

Hallo an alle OrchideenfreundeIch find Orchideen wunderschön, aber kenne mich aber nicht wirklich mit ihnen aus.Ich wollte nur mal einen Tipp geben.Vom 4.-6.Februar findet in der Stadtgärtnerei in Aachen eine Orchideenausstellung statt. Falls jemand von euch in dieser Ecke wohnt.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1226 am:

Eine tolle Orchidee finde ich Encyclia garciana (früher Epidendrum g.), die Einzelblüte dieser kompakten Orchidee hält mehrere Monate und duftet bei Tageslicht (besonders bei Sonnenschein) herrlich!Blüht immer mal wieder im Jahr und ist recht unkompliziert...allerdings sind die Blüten klein, etwa 4-5 cm.
Dateianhänge
Encyclia_garciana_mickey.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1227 am:

Ich wünsche euch allen ein glückliches Jahr 2011! Dendrobium aberrans, da ohne Stativ, nicht ganz scharf ....... Aber sie hängt vorn am Fenster, und ich möchte das winzige Ding dort nicht herauswurschteln. Blüte kleiner als 1 Cent-Stück:Dendrobium aberans 2011Dendrobium aberans Blüte 2011Eine Riesenschale voll Orchidee - Dendrobium kingianum , immer zuverlässig:Dendrobium kingianumEbenso zuverlässig - meine gute alte Zygopetalum-Hybride:Zygopetalum 2010Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Reinhold

Reinhold » Antwort #1228 am:

Du kommst mit Dendrobien gut zurecht?Wie machst Du das?GrußRE.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1229 am:

Du kommst mit Dendrobien gut zurecht?Wie machst Du das?GrußRE.
Naja - sagen wir mal, ich komm' mit bestimmten Dendrobien zurecht. Da gibt's ja extrem schwierige Arten. Ich hab' auch schon welche totgekriegt ........ :( Ich denke, mit Dendrobium kingianum kann jeder gut zurecht kommen. Die habe ich in einer großen, flachen Schale. Sie steht im Sommer draußen auf der Ostseite des Hauses im Schatten, regengeschützt, damit ich das Gießen in der Hand habe. Wird bei warmem, trockenen Wetter jeden Abend mit Regenwasser leicht gebraust. Bis knapp vor die ersten Fröste lass' ich sie draußen - sie braucht diese Kälte für die Blütenentwicklung. Dann kommt sie rein, steht am Westfenster unter meinen Tillandsien und bekommt deren Sprühnebel ab. Einmal wöchentlich gieße ich sie auch, mit Regenwasser.Davon kann ich übrigens gern Ableger abgeben, da gibt's immer mal ein paar, die von selber abfallen.Dendrobium aberrans ist aufgebunden an einem Gießtöpfchen, welches ich im Winter, im Blumenfenster, ein- bis zweimal wöchentlich fülle. Sonst mach' ich im Winter nichts ..... Sie blüht regelmäßig zu Weihnachten. Im Sommer hängt sie schattig draußen unter dem Rosenbogen, da fülle ich das Gießtöpfchen täglich nach. Auch diese aufgebundenen Orchideen brause ich an warmen Sommerabenden mit Regenwasser.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten