News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 560421 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen im Zimmer
Brassanthe Maikai blüht zum ersten Mal und gleich mit 13 Blüten.

Ich blöderweise schon, drum werd ich diesen Thread in den nächsten Tagen schlicht ignorieren.Soili: Kompliment!
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Krümel, danke, ich bin selbst erstaunt über den Blütenreichtum, bekam die Orchidee im Sommer 2009 als Teilstück. Das Gute an der Orchidee ist die Größe, die Triebe sind nicht höher als ca. 20 cm. Nimmt also nicht so viel Platz weg wie Cattleyas (der alte Name der Orchidee ist Brassocattleya Maikai 'Mayumi').
- Phalaina
- Garten-pur Team
Top Exemplar, Soili!
Brassavola nodosa und Guarianthe bowringiana sind zwar beide sehr blühwillige Arten, aber dennoch ist der Blütenreichtum der Hybride schon erstaunlich!
@mickeymuc: ich habe versucht, hinter die Identität Deiner Lycaste zu kommen, bin aber dabei leider auch nicht weiter gelangt als Du. Wie eine der mir bekannten Hybriden von Wyld Court sieht sie jedenfalls nicht aus.

Hallo Dirk,und vielen Dank fürs Nachdenken - der Name war eine Phantasieschöpfung, keine Ahnung warum man sowas machen muss - aber auch egal, ich habe mich an die etwas morbide Farbe gewöhnt und finde sie jetzt sehr schön, und auch Blütezeit und- Dauer passen gerade sehr gut. Ein Freund (er arbeitet bei Currlin in Uffenheim) hat sie mir als L. lucianii, Hybride aus skinnerii und lasioglossa identifiziert - das sollte passen. Anbei noch einmal ein Bild der aufgeblühten Blüte - anfangs waren die Petalen nach hinten gedreht, aber nach 2 Tagen war die Blüte richtig offen.Hast Du denn auch Lycasten? Ich habe von Wyld Court nur eine "Wyld Dragon" und warte mit Spannung auf eine Blüte von ihr....Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Michael, ja, ich stimme zu - deine hübsche Hybride ist sehr wahrscheinlich eine Lycaste Luciani.
Ich denke, der Verkäufer hatte wahrscheinlich auf eine verkaufsfördende Wirkung eines Sortennamens mit "Wyld X" spekuliert - diese Gärtnerei war ja Kult bei Lycasten. Ich habe keine Lycasten mehr, weil sie mit ihrem Laub meistens ziemlich "raumgreifend" sind und ich mir das kleine temperiert-warme Gewächshaus mittlerweile mit meiner Frau teile (die keine Orchideen kultiviert). Vor einigen Jahren hatte ich eine hübsche Lycaste aromatica und zwei Wyld Court-Klone.

Da kommt was
Nämlich ein Blütentrieb von Dendrobium williamsonii.
Ich kann es gar nicht erwarten. Und bin auch etwas stolz, weil ich schon mal eine Pflanze aufgearbeitet hatte.Der 2. Versuch gelingt jetzt.GrußRE.

Hallo an alle OrchideenfreundeIch find Orchideen wunderschön, aber kenne mich aber nicht wirklich mit ihnen aus.Ich wollte nur mal einen Tipp geben.Vom 4.-6.Februar findet in der Stadtgärtnerei in Aachen eine Orchideenausstellung statt. Falls jemand von euch in dieser Ecke wohnt.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Eine tolle Orchidee finde ich Encyclia garciana (früher Epidendrum g.), die Einzelblüte dieser kompakten Orchidee hält mehrere Monate und duftet bei Tageslicht (besonders bei Sonnenschein) herrlich!Blüht immer mal wieder im Jahr und ist recht unkompliziert...allerdings sind die Blüten klein, etwa 4-5 cm.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich wünsche euch allen ein glückliches Jahr 2011! Dendrobium aberrans, da ohne Stativ, nicht ganz scharf ....... Aber sie hängt vorn am Fenster, und ich möchte das winzige Ding dort nicht herauswurschteln. Blüte kleiner als 1 Cent-Stück:
Eine Riesenschale voll Orchidee - Dendrobium kingianum , immer zuverlässig:
Ebenso zuverlässig - meine gute alte Zygopetalum-Hybride:
Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Du kommst mit Dendrobien gut zurecht?Wie machst Du das?GrußRE.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Naja - sagen wir mal, ich komm' mit bestimmten Dendrobien zurecht. Da gibt's ja extrem schwierige Arten. Ich hab' auch schon welche totgekriegt ........Du kommst mit Dendrobien gut zurecht?Wie machst Du das?GrußRE.

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch