News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Link zu Guía de Campo de las Orquídeas Chilenas, dort ist das Buch als pdf-Version online verfügbar.
Danke!Ich meinte allerdings ein anderes Buch.Wenn ich wieder hinkomm.... 

Ja Norbert, hier ein Link auf mehr Einzelheiten der Geschichte. Die Bilder selber sind leider zu gross für dieses Forum. Aber ein Link ist besser als garnichts. Es handelt sich um die Variation Calypso bulbosa occidentalis aus dem Westen der USA und Kanadas.http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22391.0weil nicht alle orchidfreaks auch in user bertholds forum aktiv sind...berthold hat heute den hammer schlechthin vorgestellt..eine blühende Calypso bulbosa, die er selber aus samen angezogen hat.![]()
. wer sich mit orchids auskennt weiß, was das für ein herausragender erfolg ist. die Calypso gilt ja als nahezu unkultivierbar. ich zeig mal ein foto aus wiki, damit man weiß um was es geht. vielleicht zeigt berthold ja seine traumfotos auch hier + erzählt ein bisschen aus dem nähkästchen
![]()
(quelle)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vielen Dank, Berthold, sehr interessant und ohne Zweifel eine sehr gute Kultivationsleistung! :DBtw, hast Du zufällig gerade einen Link zum Thema "Umkippen des Neudohum-Substrats"? Danke!

Hat Jemand eine Ahnung, wo ich erfahren kann, welche Cypripedium-Arten keinen Kalk vertragen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich weiß, der thread ist steinalt. Aber das passt hier meiner Meinung nach am besten. Die Knollen wurden den Sommer über auf der Terrasse in Neudohum kultiviert, 2 der 10 Knollen haben geblüht. Aber eigentlich hatte ich mir das ganze etwas imposanter vorgestellt

Gruß,
Dieter
Dieter
Re: Erdorchideen
Dann hätte ich auch noch eine kleine Kostbarkeit zum Vorstellen: Calypso bulbosa. hat heute die Blüte aufgemacht. Es blühen gerade 3 von den kleinen Elfen. 

GSt
- Zwiebeltom
Ganz zauberhafte kleine Dinger. :DSind sie bei dir winterhart?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mönsch gerhard...da werd ich ganz zappelig
...sind das die Calypso die berthold oder war's claus herangezogen hat? jedenfalls ein toller erfolg, chapeau! wirst du welche auspflanzen oder lässt du sie im topf? erzähl mal was zum substrat....seramis + ?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zwiebeltom -ja sie sind winterhart aber die feuchtigkeit ist auch wie bei den cypripedium bei uns im winter ein problem. knorbs - nein das sind die nicht von claus. das substrat ist seramis mit etwa feiner pinienrinde gemischt. ich versuche noch von claus sämlinge zu bekommen, die aufzucht ist sehr anstrengend. man muss höllisch aufpassen, dass man ja keine schädlinge ins substrat bringt.
GSt
- Zwiebeltom
Falls englisch nicht stört und du alle Arten und Hybriden durchgehen möchtest, hier finden sich zu den meisten auch Angaben zum pH-Wert:Teil 1Teil 2Oh, ich sehe gerade dass ich auf eine vier Jahre alte Frage geantwortet habe. :-[Na ja, vielleicht sind die verlinkten Informationen dennoch interessant.Hat Jemand eine Ahnung, wo ich erfahren kann, welche Cypripedium-Arten keinen Kalk vertragen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Oha, hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben.
Die Firma Phytsia bietet (bot) Serapias cordigera an (Meristemvermehrung?).
Hat jemand mit dieser Art Erfahrungen in der Kultur?
Die Firma Phytsia bietet (bot) Serapias cordigera an (Meristemvermehrung?).
Hat jemand mit dieser Art Erfahrungen in der Kultur?
Offenbar nicht.
Hat geklappt: Nach kalter Überwinterung im Topf, zunächst draußen, dann bei stärkerem Frost hell und kühl drinnen, blüht die Pflanze jetzt erneut.
.

.

.
Ist derzeit übrigens bei der genannten Firma wieder zu bekommen.
Hat geklappt: Nach kalter Überwinterung im Topf, zunächst draußen, dann bei stärkerem Frost hell und kühl drinnen, blüht die Pflanze jetzt erneut.
.

.

.
Ist derzeit übrigens bei der genannten Firma wieder zu bekommen.