News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüß Dich,nein, so wie das aussieht, hast Du eine Sorte mit Neigung zum verwachsenem Stempelansatz (Catfacing) erwischt. Nix schlimmes, ist sozusagen nur borkiges Narbengewebe, da wo der Stempel der Blüte abgefallen ist. :DDie Stielseite ist auch nur korkig, also verstärktes Gewebe, um das Gewicht der Fleischtomate am Stengel halten zu können. ;)Ist wahrscheinlich eine relativ großwerdende Fleischtomatensorte, oder ? Bei mir sah letztes Jahr eine White Queentomate so aus. Hat super geschmeckt, keine Krankheit also.Blütenendfäule haben eher die flaschenförmigen Tomatensorten mit fester Haut. Green Sausage oder speckled Roman zum Beispiel.Viel Freude noch an Deinen Tomaten dieses Jahr :DCarola
nein, das sieht eher nach einer vernarbung aus, das kommt manchmal vor, hat man vor allem bei fleischtomaten gerne.liegt glaube ich entweder mit der befruchtung der blüte und/oder mit kälte oder trockenheit zusammen.ist nicht schlimm, schmeckt genauso gut
Hallo Asimina und Aella,ich danke Euch für die rasche Antwort und Erklärung. Ich bin eben ein Neuling ohne Ahnung. Die Tomatenpflanzen habe ich vom Gärtner, der den Namen der Pflanze selbst nicht aussprechen konnte.Für nächstes Jahr will ich die Pflanzen selber säen und lese schon eifrig Eure vielen Beiträge.Gruß Bernd
Hiiiilfe, ist mein "money maker" krank ? der hat eine komische Farbe- gelblichgrün "gesprenkelt", ganz anders als andere und sieht ein wenig aus als hätte er zu wenig Wasser bekommen- hat er aber nicht...
Dateianhänge
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Was macht ihr eigentlich alle mit euren Tomaten das sie schon so weit sind . Ich habe auch im Februar gesät kann aber gerade mal die ersten Blütenansätze bei einigen sehen. Bei anderen nur immer noch Blätter. Habe sie In Kübeln mit normaler Blumenerde gemischt mit Kompost. Wie sieht denn bei euch die Kübelerdenmischung aus?Rätselnden Grüße Ulrike
Halo Bernd,meine Erde ist auch vorgedüngt doch irgendwann ist sie ausgelaugt. Vielleicht setze ich meine Pflanzen auch zu spät in die Kübel, werde es im nächsten Jahr mal früher machen, oder sollte man sie nach dem pikieren mit Flüssigdünger im Gießwasser düngen .Gruß Ulrike
Was macht ihr eigentlich alle mit euren Tomaten das sie schon so weit sind .
Wieso alle, Bauerngarten?Zugegeben, an den meisten meiner Pflanzen sind die ersten Murmelchen zu sehen nur, bis die zu röteln beginnen....Wart mal ab, erstens werden unsere Toms viiiel leckerer als diese kleinen Frühchen, zweitens viiiel schöner, üppiger, ....dädä
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Hallo, dieses Jahr habe ich auch zum allerersten Mal Tomaten gesät. Jetzt hat die erste (Sungold) kleine Tomaten angesetzt, so ca. einen halben Zentimeter groß.Rein aus Neugierde: wie lange dauert das, bis die reif sind? Tage? Wochen? Monate?LG Anja
Was macht ihr eigentlich alle mit euren Tomaten das sie schon so weit sind .
Wieso alle, Bauerngarten?Zugegeben, an den meisten meiner Pflanzen sind die ersten Murmelchen zu sehen nur, bis die zu röteln beginnen....Wart mal ab, erstens werden unsere Toms viiiel leckerer als diese kleinen Frühchen, zweitens viiiel schöner, üppiger, ....dädä
Bei mir haben die im März gesäten auch nur Blüten, nur die früh gesäten tragen schon Früchte und das sind leider nur wenige Pflanzen :-\Gruß Karin
Hallo, dieses Jahr habe ich auch zum allerersten Mal Tomaten gesät. Jetzt hat die erste (Sungold) kleine Tomaten angesetzt, so ca. einen halben Zentimeter groß.Rein aus Neugierde: wie lange dauert das, bis die reif sind? Tage? Wochen? Monate?LG Anja