News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lecker Seife (Gelesen 346680 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re: Lecker Seife

Most » Antwort #1230 am:

:)
Nun habe ich sie ausgeformt und aufgeschnitten. Sie gefällt mir, obwohl ich mir in Zukunft das bei den kleinen Formen erspare. Da kommt das Gemische einfach nicht so zur Geltung.
Dann habe ich noch meine neue Form ausprobiert ;). GG hat sie mit dem 3D Drucker gemacht. Hat super geklappt mit ausformen. :D
Dateianhänge
DSC04306.jpg
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1231 am:

sehr gut gemacht! :D
du wirst noch nen seifenmeister ;D

morgen werd ich auch mal wieder ein bisschen rumrühren.
grüße caira
Anke02

Anke02 » Antwort #1232 am:

Most hat geschrieben: 4. Feb 2017, 20:21
:)
Nun habe ich sie ausgeformt und aufgeschnitten. Sie gefällt mir, obwohl ich mir in Zukunft das bei den kleinen Formen erspare. Da kommt das Gemische einfach nicht so zur Geltung.
Dann habe ich noch meine neue Form ausprobiert ;). GG hat sie mit dem 3D Drucker gemacht. Hat super geklappt mit ausformen. :D

Hmm, Vanille-Schokopudding- Törtchen! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
July

July » Antwort #1233 am:

Glückwunsch Most:)!!
Jetzt bist Du auch eine Seifensiederin ;)!
Dieses Gesicht ;D!!
LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1234 am:

Mondgesicht ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1235 am:

;) danke
Bald kann ich die erste Seife ausprobieren. :D Gibt es auch noch einen anderen Test als den Küsschen-Test, den ich machen könnte?
July

July » Antwort #1236 am:

Hallo Most,
wenn ich wissen möchte ob die Seife schäumt wasche ich sie mit Einmalhandschuhen an:) Küsschentest mag ich nicht so gerne ;)
Aber nach 4 Wochen Lagerung kann nichts mehr passieren! Natürlich wird sie aber fester und noch besser wenn sie länger liegt.
Aber das soll Frau ja man aushalten..... ;D
LG von July
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #1237 am:

Soo, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, July's Seifen zu fotografieren. Habe letzten Sonntag die Haarwaschseife gleich eingeweiht. Tolles Haargefühl, kaum noch fliegende Haare und bis heute musste ich nicht nachwaschen. Und der Juckreiz ist nur ab und an kaum spürbar da. Denke es wird noch besser werden mit mehrfacher Anwendung. Für den Körper habe ich die Maiglöckchenduft-Seife genommen. Brauchte selbst meine im Winter trockenen Schienbeine nicht eincremen. Hinterläßt ein wirklich angenehmes Hautgefühl - streichelweich :-* Danke July!

Sonntag geht der Kurs los, drei Stunden. Bin sehr gespannt und freue mich drauf!
Dateianhänge
seifenastrid.jpg
Liebe Grüße
Birte
July

July » Antwort #1238 am:

Danke Obstjiffel:) Ich hoffe Du bleibst glücklich damit:)!
Und für Sonntag wünsche ich Dir viel Spaß beim Siedenlernen!!
LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1239 am:

Ich konnte mich nicht zurück halten und habe heute wieder eine Seife gemacht. :-\ Meine Kinder zweifeln schon an meinem Verstand :-X.
Dieses Mal habe ich die Lauge mit gefrorener Kokosmilch angerührt, das ergab eine ziemlich dickflüssige Lauge. Dann musste ich ziemlich lange mixen damit sich die Oele, Kokos-, Traubenkern- und Olivenöl und die Lauge vermischten. Kokosduft und Chiasamen dazu, abfüllen. Zuerst ging das super, aber nach der Hälfte wurde der Leim immer fester und ich musste ihn aus der Pfanne löffeln. Jetzt ruht die Seife im kühlen Zimmer. ;D
July

July » Antwort #1240 am:

Most:)
Das hört sich ja abenteuerlich an ;D ;D Toll....Seife wirds immer ;D!

Jetzt bist Du auch vom Seifenvirus infiziert:)!! Die Kinder werden sich dran gewöhnen ;D

Meine Kinder sind ja nicht mehr im Haus, aber GG......der hat sich auch dran gewöhnt, daß nicht nur eine Seife gemacht wird im Winter ;D ;D!

Chiasamen sind ja eine Idee!!
LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1241 am:

Die Idee mit Chiasamen habe ich auf einer Seifenseite entdeckt.
Habt ihr auch schon mit Kokosmilch geseifelt? Ich habe jetzt nochmals die Etikette studiert und da wird ein Fettgehalt von 22gr/100ml angegeben. Ca. 220ml habe ich benutzt, also ca. 45gr mehr Fett. Das hätte ich doch eigentlich auch in den Seifenrechner eingeben müssen oder? Nun ist meine Ueberfettung viel höher als angenommen?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1242 am:

kokosmilch hab ich noch nicht in seifen gehabt, aber mandelmilch.
da berechne ich aber den fettgehalt nicht mit ein, auch nicht bei heissverseifungen, wenn ich sauerrahmprodukte dazu gebe.
ja dann ist die überfettung halt ein bisschen höher ;) so genau nehm ich das nicht. 8)

mandelmilch habe ich selbst hergestellt. :)
grüße caira
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1243 am:

:-\ Mal sehen wie sie nun raus kommt. Habe nochmals nachgerechnet ca. 18%üf statt 8% wie ich sie eigentlich wollte. In Zukunft werde ich die Milch eher verdünnen und nicht mehr damit die Lauge anrühren.
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #1244 am:

Das es schnell fest wurde, kann an den Chiasamen liegen, die saugen relativ schnell Feuchtigkeit auf. Soll man ja vor verzehr quellen lassen. Beim seifen dann wohl erst kurz vor dem formen zufügen. Hm, dann quellen sie beim benutzen und geben einen Glibber? Ihre Inhaltsstoffe sind am besten wenn sie über Nacht vorgequollen sind.
Liebe Grüße
Birte
Antworten