News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163369 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
bekommen deine Tomaten von der Seite irgendwie Wasser? Meine werden unter der Überdachung schon welk, wenn ich das Gießen vergesse.Wie tief die Wurzeln gehen, kann ich nicht sagen, wenn ich sie im Herbst herausreiße, kommt ein großer Wurzelballen mit, aber sicher nicht alle Wurzeln.
die am rand kriegen sicher etwas feuchtigkeit vom unbedachten gartenboden ab, aber in der mitte ist der boden bis spatentiefe sehr trocken.
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass manche Gärtner ihre Tomaten sehr trocken halten, sie können sicher tief wurzeln.Vergessene und vertrocknete Pflanzen regenerieren sich auch sehr schnell wieder.aber du wolltest wissen, wie tief
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habe heute meine Tomaten alle abgeerntet. Lasse sie im Haus noch ausreifen. Das hat schon die letzten Jahre gut funktioniert. Die Nächte sind schon sehr kühl, da reifen sie nicht mehr aus, draußen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Wiesentheo
Ist es schon so schlecht das Wetter?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Frank !Meine Tomaten sind ja im Folientunnell und hinterm Haus unter Dach. Da haben sie natürlich vor kalten Nachttemperaturen keinen Schutz, außer das Dach. Darum habe ich sie geerntet. Im Glashaus mit Türen, wo man nachts zumachen kann ,kann man sie natürlich viel länger draußen lassen. Aber das habe ich ja leider nicht.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Im Gh reifen sie auch nicht mehr trotz nachts die Türen und Fenster zu. Ich habe sie nun auch alle abgeerntet und immer einen Apfel dazwischengelagert. So reifen sie auch schneller nach.
Hallo, was meint Ihr denn zu dieser kleinen Schönheit ?Meine Chocolate Stripes ist reif:
ich habe die aufgeschnittene - sie war schon sehr reif - probiert und sie schmeckte lecker würzig, war aber mehlig. Wirklich eine Schönheit aber bei diesem Tomatensommer wohl nur etwas für den gemischten Salat oder zum Kochen & Überbacken. Werde morgen alle Tomaten hereinnehmen und drinnen nachreifen lassen. Draußen ist es jetzt zu kalt zum reifen. Wow, da werden hier an jeder warmen Ecke wieder Tabletts mit unreifen Tomaten stehen. Vielleicht halten sie ja dann bis Weihnachten und ins neue Jahr - so wie letztes Jahr

Re:Tomaten 2009 frage zur durchwurzelung
Also ich weiß nicht, wie die das aushalten?ich habe welche im GH ausgerissen und da waren die Wurzeln höchstens 40 cm. tief (die, die mit raus kamen) evtl. sind noch dünnere in der Erde verblieben :-\Vielleicht haben deine unterirdisch eine Pipeline zum nächstgelegenen Hydranten gebildetweiß jemand von den tomatenspezis, wie tief eine tomatenpflanze den boden durchwurzelt?warum ich das frage: ich habe meine pflanzen (unterm dach) nur in den ersten vier wochen, also im mai zweimal ordentlich gegossen und dann nicht mehr. trotzdem zeigen sie keinerlei welke. grundwasser liegt sicher tiefer als 6 meter.

Sieht hübsch aus die Chocolate StipesHallo, was meint Ihr denn zu dieser kleinen Schönheit ?Meine Chocolate Stripes ist reif:ich habe die aufgeschnittene - sie war schon sehr reif - probiert und sie schmeckte lecker würzig, war aber mehlig. Wirklich eine Schönheit aber bei diesem Tomatensommer wohl nur etwas für den gemischten Salat oder zum Kochen & Überbacken. Werde morgen alle Tomaten hereinnehmen und drinnen nachreifen lassen. Draußen ist es jetzt zu kalt zum reifen. Wow, da werden hier an jeder warmen Ecke wieder Tabletts mit unreifen Tomaten stehen. Vielleicht halten sie ja dann bis Weihnachten und ins neue Jahr - so wie letztes Jahr
![]()
![]()

Hallo Karin,das hab ich mir auch gedacht und deswegen steht sie auch noch nicht auf der Liste "NIE WIEDER" ! Hab heute die letzten unreifen Tomaten an meiner Westwand zum nachreifen (im hellen und warmen Zimmer) geerntet. 2 große Erntekörbe voll und da waren auch noch Chocolate Stripes dabei - mal sehen wie die werden ! Folgende Sorten habe ich dieses Jahr draußen (unter dem Dachüberstand) nicht reif bekommen - obwohl sie teilweise viele Früchte getragen haben - das unfreundliche Wetter hat nicht gereicht um sie reifen zu lassen, sie wollen eben Sonne und Wärme :Clabacito RojoPurple CalabashYellow ZebraTürkentomateRumänische LandsorteFederleGeorgia StreakVintage WineHick's NepaleseMorgen werde ich die Tomaten in meinen beiden Tomatenhäuschen (auf der Südterasse) abernten, das wird bei den Temperaturen (12 Grad am Tag) auch nichts mehr werden
Der eklig nasskalte Herbst ist eingetroffen und der Winter auch nicht mehr weit !
Bitte nur Vollzitate verwenden, wenn es wirklich nötig ist. Die Threads werden sonst unnötig lang. LG Nina

@fairy: deine liste betrachte ich mit ganz unterschiedlicher meinung zu den sorten.calabacito rojo war bei mir nicht spaet reif (allerdings war das im jahr 2008)bei der purple calabash muss ich dir zustimmen. die habe ich nun zum wiederholten male angebaut und wieder keinen erfolg gehabt.bei der yellow zebra kann ich dir zustimmen. die reift wirklich recht spaet.die anderen sorten kenne ich nicht persoenlich. aber die vintage wine wuerde mich gaaanz stark reizen, auch wenn sie spaet ist.ich habe heute einen grossteil der restlichen 36 pflanzen (von 122) entfernt und eine sorte dabei, die hoffentlich noch nachreift - seache's italian . auch so ein ganz spaetes "kind".
hallo fairy,in deiner "unreifen" liste fällt mir die georgia streak auf. die hab ich (von hahm) schon viele jahre, dieses jahr nochmal neu bestellt - und sie gehört zwar nicht zu den frühesten, aber spätestens anfang august hat sie reife früchte. warst du vielleicht sehr spät mit der aussaat? obwohl, ich bin da auch nicht sehr früh dran, mitte märz habe ich gesät.bei uns war heute nochmal schönes herbstsonnenwetter mit 20 grad außentemperatur - ich hab's genossen! meine tomaten unterm tomatendach stehen noch wie ne eins, aber nachts wird's auch schon empfindlich kühl.Bitte nur Vollzitate verwenden, wenn es wirklich nötig ist. Die Threads werden sonst unnötig lang. LG Nina
liebe grüße von leni w
Hallo Leni,genauso hab ich es auch gemacht. Leider waren bei uns die Eisheiligen sehr frostig und auch danach waren die Nächte noch arg kalt, so daß ich erst Mitte Juni auspflanzen konnte und dann der kalte Sommer - tja da hat es draußen eben für einige Sorten nicht gereicht um reif zu werden !So einen kalten und miesen Sommer hatten wir seit mindestend 25 Jahren - seitdem ich Tomaten anbaue - nicht. Hab sonst immer alles ohne Probleme reif bekommen (auch die im Freien standen) - bis auf einige wenige Sorten, wo dann noch grüne Restfrüchte dran waren, wenn der erste Frost kam und man sie deshalb rein holte. Aber das Sorten überhaupt nicht reif werden konnten, das hatte ich noch nie !
Bitte nur Vollzitate verwenden, wenn es wirklich nötig ist. Die Threads werden sonst unnötig lang. *mundfusseligred* LG NinaP.S: Hallo Nina, wenn Dich unsere Beiträge so nerven und drei Zeilen als Zitat schon zuviel sind, um so unfreundliche Bemerkungen von Dir "*mundfusseligred* LG Nina" als Antwort zu bekommen, dann muß man sich wirklich eimal fragen ob ein Forum dazu da ist sich auch mal zu Wort melden zu dürfen und 3 Zeilen wirklich zu viel sind um so genervt und unfreundlich zu reagieren
So langsam macht es hier echt keinen Spaß mehr, kein Wunder daß sich hier so viele nette User abgemeldet haben oder gar nicht mehr erscheinen !

@fairywenn nina in 2 postings von dir vollzitate raus nimmt mit ihrem hinweis, warum sie das macht + du gleich anschließend unverdrossen weitermachst mit den vollzitaten, dann solltest du dir eher mal gedanken machen ob du vielleicht dein "zitierverhalten" ändern solltest, anstatt deine verärgerung kund zu tun. vollzitate sind aus meiner sicht oft ein hinweis für zu faul sein um händisch einzugreifen beim zitieren. "mundfusseligred" + "nerven" sind auch 2 paar stiefel.im testbereich kannst du hier das zitieren mit teiltexten üben + wenn's nicht klappt sind die mods + sicherlich viele user gerne behilflich. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe