News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 219033 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da!

Irisfool » Antwort #1230 am:

Ja, denen geht es wieder gut, sie sind munter unterwegs, Kämmchen und "Koteletten"sind wieder schön rot ( die waren bleichrosa durch die Sch... milben ::) :P). Hab heute noch ein paar Ecken mit einer Silicatlösung nachgespritzt, da waren doch tatsächlich noch ein paar Überlebende ::) :P. Auch den Hühnerlauf habe ich damit ausgesprüht und dann neue Buchenholzschnipsels eingestreut. Das Linoleum ist rausgerissen im Schlafstall. GG legt nun Fliessen, das ist dann besser sauber zu machen, dann muss ich nur noch auf die Wände achten. Natürlich wird Sägespähne auf die Fliessen eingestreut. Wenn ich nur wüsste, wo ich Tabakblätter herbekommen könnte. Läuse und Milben haben davon einen gründlichen Ekel. Jedenfalls haben die meisten Hühnerhalter dieses Jahr eine Milbenexplosion, da braucht sich also niemand schuldig fühlen. Ich erlebe in all den Jahren dieses Jahr das zum 1. Mal und es ist der blanke Horror. ::) :P Übrigens in meinem Garten darf man so ziemlich alles, ausser Irisnamenlabel "umsortieren", da komme ich mit dem Besen!!!!! ;D ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1231 am:

Hihi! ;D :D Mit dem Hexenbesen! ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1232 am:

Übrigens in meinem Garten darf man so ziemlich alles, ausser Irisnamenlabel "umsortieren", da komme ich mit dem Besen!!!!! ;D ;D
;D Ich stelle es mir gerade bildlich vor.Au ja, und Fotos von den Oranjes würde ich auch gerne mal sehen. Egal, ob mit oder ohne fuchtelnden Hexenbesen. ;) Und Fisalis, der Aufpasser, ist immer wieder schön anzuschauen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1233 am:

@ Irisfool: Achte bitte darauf dass Deine Hühner nichts vom Tabak zu fressen bekommen. Tabakpflanzen gibt es manchmal bei Gärtnereien oder Samen im Versandhandel. Du kannst aber auch einfach eine Zigarette im Wasser ziehen lassen und damit sprühen. Hatte mal gelesen dass Adlerfarn Läuse abhält. Der scheint aber für Vögel giftig zu sein. Was ich gar nicht wußte, dass Ebereschenfrüchte ungünstig sind. Hatte extra eine Mährische Eberesche gepflanzt die jetzt im Hühnerareal steht. ???http://www.huehner-info.ch/pdf/giftigep ... oegel.html
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1234 am:

@ Irisfool: Achte bitte darauf dass Deine Hühner nichts vom Tabak zu fressen bekommen. Tabakpflanzen gibt es manchmal bei Gärtnereien oder Samen im Versandhandel. Du kannst aber auch einfach eine Zigarette im Wasser ziehen lassen und damit sprühen.
Bitte mit solchen "Rezepten" sehr vorsichtig sein!Nicotin ist ein starkes Gift, das zwar gegen Insekten (und sicher auch Milben) sehr wirksam sein dürfte. Aufgrund der hohen Toxizität besteht jedoch laut Wikipedia für reines Nicotin im Pflanzenschutz schon länger ein Anwendungsverbot. Im Unterforum Pflanzengesundheit wurde auch schon mehrfach über die Anwendung von Zigarettenbrühen und ähnlichem diskutiert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1235 am:

Okay, sorry. :-[Also lieber Hände weg vom Tabak!Aber man sieht wie giftig eine Zigarette ist. Trotzdem findet man oft achtlos weggeworfene Zigarettenstummel auf Spielplätzen!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1236 am:

Wie besessen scharrend ... anscheinend wieder ganz gesund:Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Albizia

Albizia » Antwort #1237 am:

... anscheinend wieder ganz gesund:
:D Schön! Auf dass sie wie wild scharren.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1238 am:

Ja, sie sind wieder gesund. :D Expeditionen durch den Garten reizen sie sehr:Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1239 am:

Am Grab von Greta werden in der Nacht von irgend einem Tier die Blumen aus dem Wasserglas geholt. Morgens kommen Fisalis, Rosetta und Tipu bei ihrem Spaziergang dort vorbei und machen immer einen Halt am Grab und trinken dann vom Blumenwasser. Es hat etwas von einer Trauergesellschaft am Hühnergrab :) Die Steinplatten auf dem Grab hatte ich darauf gelegt, damit sie nicht direkt von einem Marder wieder ausgegraben wird.Unglaublich: 4694 Menschen haben sich schon Gretas Gegacker angehört und angesehen! :o
Albizia

Albizia » Antwort #1240 am:

Ja, stimmt.Durch die vielen Filmchen und grad auch durch das Video mit ihrem aufgeregten Gegacker bleibt sie für euch unvergessen. :) Unglaublich wie die Zeit vergeht. Habe gerade nochmal die Fotos vom Anfang des Threads vom 4.7. angeschaut. Was waren die Alle vor knapp einem Jahr noch klein. :o
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1241 am:

Ja das stimmt. Ich lande auch manchmal ganz vorne im Thread und kann es gar nicht glauben, wie lange das schon her ist und wie klein sie damals waren.
Albizia

Albizia » Antwort #1242 am:

Jo. Und jetzt seid ihr schon ganz erfahrene Hühnerhalter. :D Ich kann mich noch gut erinnern, wie aufregend ich damals die allerersten Tage mit meinen Hühnern fand. Gehen sie abends in den Stall? (Sie taten es nicht, ich mußte nachhelfen und den Weg zeigen.) Fressen sie auch? Mach ich alles richtig? Stundenlang hab ich jeden Schritt von ihnen verfolgt. ;D Sind für bald schon denn noch einige Andersfarbige in Sichtweite?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1243 am:

Stundenlang hab ich jeden Schritt von ihnen verfolgt. ;D
Das kann ich immer noch. ::) ;D
Sind für bald schon denn noch einige Andersfarbige in Sichtweite?
Irgendwie habe ich da eine Antriebshemmung. :-\ Weiß auch nicht warum. ::)
Albizia

Albizia » Antwort #1244 am:

Och, das macht doch auch nichts. Irgendwann ist es vermutlich so weit. Dann passt das schon. ;)
Antworten