News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 229225 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Norna » Antwort #1230 am:

Ja, aber Cyclamen purpurascens behalten die Blätter im Gewächshaus fast ganzjährig. Ist halt alles eine Frage des Standortes. In Gebieten mit harten Kahlfrösten hat man an den Blättern von Cyclamen hederifolium leider auch keine Freude, anders als in so wintermilden Regionen wie bei uns, Gartenplaner.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1231 am:

Oh, ok :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #1232 am:

Cyclamen purpurascens behalten bei uns auch im Freiland die Blätter - sind also fast immergrün. (Schleswig-Holstein)Die trockenen Knollen sollte man nicht kaufen, ca. 90 % der Knollen kommen nicht in Gang. Meist sind sie ausgetrocknet.Auf Blattfärbungen/Muster haben wir auch geschaut, als wir die ersten gekauft haben. Inzwischen gibt es alle möglichen Zeichnungen oder "Silverleaf". Wenn die Blätter raus sind, stelle ich noch mal ein Foto rein.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1233 am:

Gerne geschehen.Ein lieber Freund von mir hat ein besonderes C.hederifolium C.cilicium (aus Samen gezogen .Die Blüte ist noch nicht offen aber die Blätter sind bemerkenswert.korrigiert nach Blüte
Die schönen Blätter bei meinem Freund sind ganz sicher C.cilicium wie einige schon vermuteten.Ich habe den sehr überzeugend vorgetragenen Argumenten meines Freundes mehr geglaubt als den Tatsachen.Die Blüte ist eindeutig cilicium. Die dazugehörige Knolle stammt aus einer Bestellung die ich mal bei Eurobulbs gemacht habe. Alle anderen Pflanzen sind nicht so schön gezeichnet.Mein Freund war felsenfest überzeugt das diese Pflanze einer von den vielen Sämlingen ist die er aus Samen von Green Ice Nurseries gezogen hat.Ich nenn das den Eichhörnchen-effekt, mal schnell eine Knolle verbuddelt und dann vergessen das es überhaupt eine gegeben hat. So sichert man sich ein Leben voller Überraschungen ;).
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1234 am:

Bei diesem Cyclamen bin ich auch am überlegen, ob ich wohl an der Stelle ein C.cilicium gepflanzt habe.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1235 am:

Ich nenn das den Eichhörnchen-effekt, mal schnell eine Knolle verbuddelt und dann vergessen das es überhaupt eine gegeben hat. So sichert man sich ein Leben voller Überraschungen ;).
;DIch denke auch, dass Dein Cyclamen ein cilicium ist, Irm.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1236 am:

Das ist eine Knolle Cyclamen hederifolium.
Das hier ist auch eine Knolle, die ich erst vor zwei Jahren versenkt habe. Ist nicht so eine große aus Wildsammlungen, sondern war eine kleine Knolle, die ich blühend gekauft und versenkt hatte. Ist aber die einzige, die in so kurzer Zeit so groß wurde ::) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1237 am:

Ich nenn das den Eichhörnchen-effekt, mal schnell eine Knolle verbuddelt und dann vergessen das es überhaupt eine gegeben hat. So sichert man sich ein Leben voller Überraschungen ;).
;DIch denke auch, dass Dein Cyclamen ein cilicium ist, Irm.
hm, Eichhörnchen-Effekt ;D die cilicium stehen eigentlich an anderer Stelle und blühen auch. Kann aber sein, dass ich mal eine "Versuchspflanzung" an einer weniger geschützten Stelle gemacht habe und dann vergessen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1238 am:

Die anderen C. hederifolium haben alle eher diese Größe nach zwei Jahren.Bild ich liebe die dunklen und möglichst mit silbernen Blättern ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1239 am:

Hierauf bin ich bei cyclamen.org gestoßen:"The form of C. coum found in the Elburz mountains of northern Iran is referred to as Cyclamen coum ssp. elegans. The flowers are significantly larger and the plants grow not only on the woodland floor but in moss on the lower branches of trees."Hat so etwas schon mal jemand von Euch gesehen, auch anderswo?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1240 am:

gestern beim kastanien sammeln im wald ein blauweisses mit lilablauen dunklen mund gefunden,bild wird gemacht, freu mich riesig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ulrich

Ulrich » Antwort #1241 am:

Hierauf bin ich bei cyclamen.org gestoßen:"The form of C. coum found in the Elburz mountains of northern Iran is referred to as Cyclamen coum ssp. elegans. The flowers are significantly larger and the plants grow not only on the woodland floor but in moss on the lower branches of trees."Hat so etwas schon mal jemand von Euch gesehen, auch anderswo?
Also epiphytische Cyclamen, was es alles gibt. Man lernt nicht aus.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1242 am:

Meine Favoriten dieses Jahr
Dateianhänge
Cycl.hed.FR1.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #1243 am:

und dieses
Dateianhänge
Cycl.hed_N.N.1.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1244 am:

Donnerwetter, Ulrich :D die hauen mich ja schier um ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten