News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43449 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Das gehört auch noch zu meiner letzten Ernte. Die ersten Erdmandeln (die meisten sind zu früh dürr geworden, weil sie der Hund als Lieblingsplatz auserkoren hat
). Und die ersten Andenbeeren + 1 Ananaskirsche + 1 Haselnuß + 1 Chilli.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ihr habe ja alle lecker Sachen zu ernten
Bei mir sind es immer noch Tomaten, obwohl die Pflanzen immer weniger werden
Aber heute war ich mal schneller als die Eichhörnchen und habe ein paar Walnüsse vom Boden gelesen.wie lange müssen die jetzt liegen, bis ich sie essen kann, also bis sie richtig getrocknet sind
Gruß Karin

Essen kannst du sie sofort, so sind sie sogar am Besten! Ich wollte eigentlich hauptsächlich einen Walnußbaum, damit ich gaaanz frische Nüsse habe. Ich esse sie nur, solange man die Haut abziehen kann, mmmmm. Und jetzt ist unser Baum krank und alle sind schwarz :'(Zum Aufheben läßt du sie eine Weile (so 1-2 Wochen) trocken und luftig liegen (ich habe sie in den Heizkeller, das soll man aber, glaub ich, nicht und man sollte sie auch regelmäßig wenden). Am Besten wäre auf dem Speicher. Danach kann man sie in Säcke tun.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Natura: warum soll man die Nüsse nicht in den Heizungskeller legen? Mach ich nämlich auch immer. Hier gibt es so viele Nußbäume in der Gegend, ich habe schon sehr viele gesammelt.Noch eine Frage zu den Erdmandeln: sind deine auf dem Erntebild schon gewaschen? Ist das sehr aufwändig? Und trocknen muß man sie bestimmt hinterher auch noch.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Aurikel !Du willst wissen, wie ich den Himbeeressig mache. Ich habe einen 5 l Glasballon, da gebe ich so 1 kg Himbeeren rein und schütte dann so 4 l Tafelessig drauf und lasse ihn so 4-5 Wochen stehen, schüttle ihn immer mal durch und dann seie ich den Essig ab und fülle in in Glasflaschen.Die Farbe ist so himbeerrot. Er schmeckt wunderbar zu grünen Salat, so fruchtig.Das ist auch ein schönes Mitbringsel wenn man eingeladen ist. So mache ich auch den Bärlauchessig.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Wir haben auch heute die ersten Nüsse geklaubt und gleich frisch gegessen. Schälen ist bisserl mühsam, lohnt aber. Unsere kann man fast nicht lagern, die Schale ist so dünn, daß sie beim Runterfallen schon irgendwie anknacksen, dann kann man sie noch so schnell trocknen, die Hälfte ist immer schimmlig. :(Und im Vorbeigehen beim Kompostaustragen: zwei Andenbeeren.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Haselnüsse in Mengen, heute ca. zwei Kilo - womit sich die bisherige Ernte bereits auf gut fünf Kilo summiert. Mindestens ebenso viel liegt noch dumm rum in den Beeten rund um den Strauch/ Baum (muss ich rausklauben, sonst kann ich mich nächstes Jahr vor Hasel-Sämlingen nicht retten
), die Eichhörnchen holen sich reichliche Rationen, und die Zweige sitzen immer noch voll... So üppig war die Haselernte noch nie
. Demnächst wird's also Nussgebäck geben - auch wenn das Knacken der winzigen Früchtchen (der Baum ist eine Eichhörnchenpflanzung
) eine echte Geduldsprüfung ist. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das war heute meine Ernte
:Dlg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und das da...leider der letzte eichblattsalat. der war sooo toll

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Zuccalmaglio
Heute geerntet: Kartoffeln, Äpfel, Himbeeren, Paprika, Stangenbohnenund erfreulicherweise die ersten Physalis.Leider werden die vielen Fruchansätze wohl kaum noch dieses Jahrausreifen.Wie sieht es eigentlich mit der Winterhärte von Physalis aus.Ab wieviel Grad ist denn Sense?
Tschöh mit ö
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Eine Handvoll Himbeeren, rund 500g Kernbohnen, ca. 500g Grüne Bohnen und jede Menge Tomaten die aber entweder geplatzt sind oder Grünkragen haben.
Liebe Grüße Elke