News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353097 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

oile » Antwort #1230 am:

Pflanzen die einzeln stehen, an sonnigen Plätzen, werden wohl bevorzugt
Genau das ist mir mit 5 einzeln getopften sauteuren Narzissen passiert. Als ich sie nach der Blüte und dem Einziehen an ihren endgültigen Standort pflanzen wollte, konnte ich nur noch über die "Bescherung" weinen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1231 am:

Oile, genau das ist mir in der Anfangszeit auch passiert, sowohl bei getopften Pflanzen als auch bei denen im damals noch spärlich bepflanzten Garten. Um den großen Tuff Galanthus 'Magnet', Galanthus 'Dionysus' und Narcissus moschatus könnte ich noch immer heulen. Von den dreien blieben nur kümmerliche Reste, die sich nur langsam wieder bestocken. :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1232 am:

In meinem Garten sind Galanthus nivalis das reinste Unkraut, was mein Interesse an Schneeglöckchen lange getrübt hat.
Das verstehe ich nicht. :(
In unserer Familie wird der erschreckte Ausruf einer Freundin meiner Grossmutter beim Anblick der grossmütterlichen Schneeglöckchenhorden (ein paar davon sind in Uebigau zu bewundern) immer wieder gern zitiert: "Aber Hanna, das ist ja ent!setz!lich!, diese vielen Schneeglöckchen, da ist ja alles voll! Ein paar einzelne auf dem Rasen sind ja schön, aber...!" ;D
Alle Menschen werden Flieder
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1233 am:

das mit der standortgerechten pflanzung ist es, was mich so beunruhigt: ich habe hier einen kleingarten, der seit jahrzehnten garten ist, der boden ist weder auffallend dauerhaft nass noch besonders trocken. die lichtverhältnisse sind verschieden, insgesamt eher sonnig bis licht, es gibt aber auch schattige plätze. die vegetativen typen versagen tuffweise egalwo, die nicht so wuchsfreudigen pretiosen halten sich in der regel besser, aber ganz sicher bin ich da auch nicht. was mich besonders frustriert ist, dass ich vor einigen jahren viele verschiedene schneeglöckchen aus alten gärten einbrachte, darunter sicher auch fertile typen, in den jahren darauf aber nur ein rasanter niedergang zu verzeichnen war, aber keine erkennbare selbstaussaat. ::) :-\
Mhhh...!? Da kann man natürlich nur spekulieren, aber ich würde die Feuchtigkeitsverhältnisse mal genauer beobachten, verdichteter Boden kann auch problematisch sein, ich habe hier sehr darauf geachtet, den Boden tiefgründig zu lockern und arbeite beim pflanzen immer etwas Lava- oder Blähtongrus ein, darüber hinaus trete ich nie direkt in die Bete, sondern nutze Bretter um den Druck zu verteilen, was aber in meinem winzigen Garten auch kein Problem ist. ;) Neue Pflanzen setze ich immer erst separat und beobachte sie eine Vegetationsperiode, das gleiche mache ich bei neuen Sorte, die ich getopft kaufe, nach dem einziehen werden sie gründlich kontrolliert und dann erst an den endgültigen Platz gesetzt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1234 am:

@ dunkleborus: dosis sola venenum facit. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1235 am:

... in meinem winzigen Garten ...
ach! beachte: mein name ist programm. 8)
Neue Pflanzen setze ich immer erst separat und beobachte sie eine Vegetationsperiode ...
???das geht hier nicht, hier ist alles voll, und was nicht voll ist, ist übervoll, oder gemüsebeet. 8) :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1236 am:

... in meinem winzigen Garten ...
ach! beachte: mein name ist programm. 8)
Echt? ??? 8) Na, Du bist ja noch nicht so lange dabei, da hab ich das wohl noch nicht mitbekommen... ::) 8) ;D
Neue Pflanzen setze ich immer erst separat und beobachte sie eine Vegetationsperiode ...
???das geht hier nicht, hier ist alles voll, und was nicht voll ist, ist übervoll, oder gemüsebeet. 8) :P
Mäßigung hat Vorteile und eine Quarantäneecke ist durchaus nützlich und wenn es ein Topf in einer Ecke ist. ;) :) Lach! ;D Mein Garten ist doch auch voll, aber bei neuen Pflanzen bin ich immer vorsichtig gewesen, gerade letztes Jahr hat sich das wieder mal bewährt, als ich bei einer schönen Herbststeinbrechsorte Dickmaulrüsslerlarven fand, nachdem die Pflanze nur zögerlich Blüten bildete, hätte ich sie sofort gepflanzt, hätte es noch mehr Pflanzen erwischt. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1237 am:

und ich würde so gerne mitfiebern... aber der in meinem garten mehrjährig grassierende grässliche grauschimmel hat mir die lust auf galanthe juwelen irgendwie nachhaltig genommen - vom drohenden potential fieser narzissenfliegen ganz zu schweigen. :P :-\irm, du gärtnerst ja nicht sehr entfernt, tust du aktiv etwas gegen beides?
bisher nicht, hab weder die eine noch die andere Seuche bisher ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1238 am:

Wer weiß warum es bei Zwergo so schimmelig zugeht... 8) Lass Dich nicht abschrecken! ;) Ach Zwergo... bei mir im Garten gibt es auch so gut wie keine Selbstaussaat, ich hab es bisher immer auf den Mangel an Ameisen zurückgeführt. Wenn ich die Früchte bei Reife in den Boden drücke keimt durchaus was, aber ich werde das jetzt nicht als Standard einführen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1239 am:

Lass Dich nicht abschrecken! ;)
Aber nicht doch. Ich halte z.Z. einiges, das mir am Herzen liegt, trocken, Holzwolle drauf, Scheibe drüber, dann schimmelts nicht so schnell.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1240 am:

In Ermangelung anderer Fotoobjekte habe ich nochmal den November fotografiert, blüht jetzt seit zwei Monaten, wartet vermutlich auf ein Bienchen, das nicht kommt ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1241 am:

Wer weiß warum es bei Zwergo so schimmelig zugeht... 8)
Hab grade nachgedacht, mein Garten liegt ca. 2,5m höher als der Garten dahinter und ca. 1m höher als der Garten neben mir, vielleicht ist bei mir daher ein wenig weniger feucht als bei ZG ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1242 am:

Zwei Monate Blütezeit, das schaffen hier nicht mal stinknormale Wald-und Wiesennivalis.Ich finde Dein Galanthus sehr hübsch, irgendwie hat es eine gewisse Eleganz.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1243 am:

Möglich, Feuchtigkeit zum falschen Zeitpunkt halte ich auch für den wahrscheinlichsten Verursacher. Mein Garten ist sehr gut drainiert und alles zu viel an Feuchtigkeit schlucken Magnolien und Co. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1244 am:

Zwei Monate Blütezeit, das schaffen hier nicht mal stinknormale Wald-und Wiesennivalis.Ich finde Dein Galanthus sehr hübsch, irgendwie hat es eine gewisse Eleganz.
Galnthus nivalis in der Normalform blüht ja recht spät und leider auch nicht sehr lange. :) Meine Galanthus elwesii 'Mrs. Mcnamara' schafft es von Neujahr bis zum März und einige andere Galanthus elwesii blühen auch knapp zwei Monate. :D
Antworten