Waldschrat hat geschrieben: ↑31. Jul 2020, 16:42 Wo hast Du diese Werte her? :o Wenn ich die Angaben der Wetterstation Celle zusammenzähle, komme ich auf etwa/gut 40 l für Juli
Dann haben die das schöngerechnet, ich hatte die Nienburger Station genommen. Mir kommt das auch arg viel vor, so viel hat es im Leben hier nicht geregnet. Celle schneidet da aber auch ordentlich ab :o
22Liter für Juli. Das macht bei einer Verdunstung von 120mm knapp 100Liter die gegenüber Ende Juni im Boden fehlen.
Rechnerisch sind wir damit jetzt trockener als es zur trockendsten Zeit 2019 war. Die Weinstöcke japsen nach Wasser und lassen bereits erste Blätter abfallen.
Ingeborg hat geschrieben: ↑1. Aug 2020, 09:03 Juli 2020 12,1 Liter
Du kannst ruhig abrunden :-X Es ist ein Drama. Da unser Wetter aus Westen ja quasi von euch kommt, kann das ja nichts werden mit Regen :-\ Die Sahelzone in Mitteleuropa.
Jetzt wird's richtig kritisch. Im Juli nur 21mm - das langjährige Mittel liegt bei 77. Und schon seit den letzten Julitagen glühende Hitze, aber kein Tropfen vom Himmel (ok, mal 1,2mm am 1.8., aber das war praktisch nicht merkbar :-X). Kein Gewitter, nirgends.......
Daten (von der Flughafen-Wetterwarte Saarbrücken-Ensheim des DWD; Abweichungen zu "meinen" Lokal-Daten sind für gewöhnlich minimal):
Nach wie vor ist das Hauptproblem die extreme Verdunstung durch Hitze und Wind, die nicht mal ansatzweise kompensiert wird.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Da heute wohl nix mehr kommt (und die nächsten 10 Tage laut Vorhersage übrigens auch nicht), wird der August wohl bei 23,6 Litern bleiben EDIT: Vielleicht hilft vorwitzig Statistik machen mehr als Wäsche draußen aufhängen und dergleichen - es gab nochmal ein Gewitter mit 11,4 mm (und das auch noch über 2 Stunden verteilt!), also doch immerhin 35,0 für den Monat
Hmm, also hier war nix mehr heute, und ich denke, das war's dann wirklich. Naja, 43 Liter sind doch recht erbaulich für August, auch wenn es insgesamt viel zu lange viel zu trocken war. In der Summe waren es nun 366 Liter in diesem Jahr, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Das hört sich erstmal gut an, aber in den Sommermonaten, wo es eigentlich wichtig wäre, kam weniger als ein Drittel davon an, ein weiteres Drittel fiel allein in den ersten zwei Monaten des Jahres.