News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1036762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #1230 am:

Nachdem ich mich heute im Adamskostüm (russ.: w adamskom kastjumje :o) in die Phloxe geworfen habe
Ne Frau im Adamskostüm ??? ;D ;D
Oh, blommorvan, ich habe im Helenium-Thread gelesen, dass Dein Garten immer offen ist. Könnte direkt mal 'ne Eva vorbeikommen ... 8) ;)Nicht ganz OT: Ein Fotophlox.
Dateianhänge
Fliederball_Foerster.jpg
Inken

Inken » Antwort #1231 am:

Ich muss mal dazwischen fragen...Bei 2 meiner Phloxe bekommen die (eigendlich) einfarbigen Blüten ein weißes Auge. Kommt das öfter vor oder ist mir das nur nie aufgefallen?
Bei einigen meiner Phloxe habe ich das auch beobachtet - z.B. bei 'Heinz Hagemann' oder 'Jubilejnyj'. Im vergangenen Jahr habe ich auf solche Dinge noch nicht ausreichend geachtet, weiß also nicht, ob das im Bereich des Normalen liegt. :-\
distel

distel » Antwort #1232 am:

Schön ist der 'Fliederball' im Streifenkeid mit AugeInken, 'Amethyst' sollte eigentlich ein Purpurauge haben und weniger Weiß in der Mitte...aber langsam falle ich vom Glauben ab, was die Sortenechtheit bei Phlox betrifft
Inken

Inken » Antwort #1233 am:

Haussmann habe ich sicherlich nie wissentlich erworben!
Ich kann 'Haussmann' nur empfehlen. 8)
Falls es der Klärung dienlich ist, mache ich morgen gerne ein Foto von der Restpflanze. Die sieht trotz Hangelwuchs kraftstrotzend vital aus.
Ein Foto wäre gut.
Norna hat geschrieben:Das Älchen oder Nematoden auf Sandböden eher ein Problem sind als auf schweren Böden habe ich immer wieder gehört. Sie sollen sich im lockereren Erdreich leichter fortbewegen können.
Danke für diese Information! :)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1234 am:

Ich muss mal dazwischen fragen...Bei 2 meiner Phloxe bekommen die (eigendlich) einfarbigen Blüten ein weißes Auge. Kommt das öfter vor oder ist mir das nur nie aufgefallen?
Bei einigen meiner Phloxe habe ich das auch beobachtet - z.B. bei 'Heinz Hagemann' oder 'Jubilejnyj'. Im vergangenen Jahr habe ich auf solche Dinge noch nicht ausreichend geachtet, weiß also nicht, ob das im Bereich des Normalen liegt. :-\
Hier mitzulesen schärft das Auge. ;) ;DLeider weiß ich nicht, wie meine Phloxe heißen, kann also auch nicht nachgucken.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1235 am:

Was habt Ihr schöne Phloxe ! :D Ich zeig nur meine 2 rosa Sämlinge her. :)Sämling Phlox 1.jpgPhlox Sämling 2.jpgUnd Europa mit Besucher:Phlox Europa Holzbiene.jpg :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Inken

Inken » Antwort #1236 am:

@Biene, der erstgezeigte Sämling ist hübsch. :DOT: @Marisha, hallo! Schön, dass Du wieder da bist. :DFoto: Ich mach nochmal eine Foerster-Runde und beginne mit 'Wennschondennschon'.
Dateianhänge
Wennschon.jpg
Inken

Inken » Antwort #1237 am:

Im Anschluss: 'Roselin', leicht verregnet.
Dateianhänge
Roselin_Foerster.jpg
Inken

Inken » Antwort #1238 am:

Das ist Phlox p. 'Schneehase'. :)
Dateianhänge
Schneehaeschen.jpg
Inken

Inken » Antwort #1239 am:

Und abschließend ein Vielleicht-Foerster: 'Phoenix'. Es gab einen Phlox mit diesem Namen von KF, aber ob es der ist ... ???
Dateianhänge
Phoenix.jpg
Norna

Norna » Antwort #1240 am:

Die Foerster- Phloxe sind immer wieder schön, aber viele sind sich so ähnlich. Wie unterscheidest Du Roselin von Füllhorn und Württembergia, z.B.? Letztere sehen sich auch auf der Riegerseite sehr ähnlich, und die Angaben für Blütengröße , Höhe und Blütezeit sind praktisch auch identisch.
sarastro

sarastro » Antwort #1241 am:

Etwas verwirrt mich. Meine 'Kirmesländler' sind schon jetzt am Verblühen. Es hieß immer, diese Sorte sei eine der Spätesten! Meine Exemplare sind sehr gesund und besitzen nahezu weiße Blütendolden, die ein leichtes Auge aufweisen.Kann es sein, dass es sich um eine andere Sorte handelt? Ich bekam sie einst von einem Kollegen als 'Graf Zeppelin'. Diesen kenne ich aber sehr gut. Und in der Vergangenheit wurde immer anstatt 'GZ' die Sorte 'Kirmesländler' geliefert.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1242 am:

Hier öffnet er erst seit wenigen Tagen die ersten Blüten:Phlox pan.'Kirmesländler'Der ist sehr alt, aus Großmutters Garten.
distel

distel » Antwort #1243 am:

man kann die beiden Sorten unterscheiden:'Kirmesländler' hat ein verwaschenes Auge, das in die Blüte ausstrahlt (siehe Bild)GZ hat ein kleineres Auge, das begrenzt ist und kaum in die Blüte ausstrahlt - der Kontrast zwischen Auge und dem Weiß der Blüte ist stärker
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1244 am:

Hier öffnet er erst seit wenigen Tagen die ersten Blüten ... Der ist sehr alt, aus Großmutters Garten.
traumhaft! :D scabiosa, glaubst du nicht, dass da demnächst ganz dringend umgepflanzt werden sollte und teilstückchen verteilt werden müssen?! 8) ;)edit: also ich wäre irre froh über so einen schönen großmutterphlox. :)
Antworten