News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313361 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
gut 1,5 kg Oliven von 4 bis 5 Sorten.
Grün ist die Hoffnung
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
.... na die sehen aber gut aus :D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
und schmecken hoffentlich...
dann in ca 4-6 Wochen.
Grün ist die Hoffnung
Und das alles wächst in B.-W. :o? Ich habe ja auch ein paar Zitrusbäumchen die schon kleine Früchte trugen und eine Olive im Topf, die noch nie trug :-[. Kümmere mich halt zu wenig um sie.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura hat geschrieben: ↑30. Jan 2019, 17:15
Und das alles wächst in B.-W. :o? Ich habe ja auch ein paar Zitrusbäumchen die schon kleine Früchte trugen und eine Olive im Topf, die noch nie trug :-[. Kümmere mich halt zu wenig um sie.
Ja, vielleicht hast du eine Olivensorte, die einen Bestäuber braucht, falls sie schon geblüht hat.
Grün ist die Hoffnung
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Die letzten Calamondin sind heute (Schale und Saft) in einer Biquitsahneroulade gelandet 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
Es geht wieder los :D
Die Sträucher tragen dieses Jahr gut. somit kann ich seit ein paar Tagen täglich welche pflücken und genüsslichst bei der Gartenrunde verspeisen :D
Die Sträucher tragen dieses Jahr gut. somit kann ich seit ein paar Tagen täglich welche pflücken und genüsslichst bei der Gartenrunde verspeisen :D
Wäre schön wenn Du uns auch schriebest was Du da geerntet hast. Ich tippe mal auf Maibeeren?
- Aella
Entschuldige, ja es sind Maibeeren
Leckere Erdbeeren, 'Mara de Bois', da sie mehrfach tragend sind, bis Ende des Jahres.
Grün ist die Hoffnung
Von dieser Sorte ernten wir auch schon eine Weile. Gestern habe ich ca. 5 kg rote Johannisbeeren und einige Himbeeren gepflückt. Meine Tochter hat schon ein paar Mal Maulbeeren geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aktuell Erdbeeren (Wädenswil 6, Senga Sengana), schwarze Johannisbeeren (Titania, Ometa) und eine unbekannte Stachelbeere. Die Stachelbeere ist schon einige Jahre alt und biegt sich dieses Jahr vor Früchten! Mara de Bois hab ich im Frühjahr gepflanzt, sie blüht auch schön, es dauert aber noch etwas mit den Früchten. Ich bin schon auf den Geschmack gespannt.
- Aella
Loganbeeren, Erdbeeren diverser Sorten, gelbe (Golden Queen meine Lieblingssorte) und rote (Williamette) Himbeeren :D
Dazu zwei große Hände voll Weinblätter. Die soll’s gefüllt heute zum Abendessen geben.
Dazu zwei große Hände voll Weinblätter. Die soll’s gefüllt heute zum Abendessen geben.
Heute erste Ernte Sauerkirsche Achat - 1,2 kg, im 3. Standjahr. Mind. 1 kg haben die Vögel gefressen bevor ich für Schutz sorgen konnte. Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden.
Außerdem noch rote Johannisbeeren - JvT. Blattläuse waren teils auf den Beeren wo sie tief und schattig hängen. Ich werde wohl versuchen, mehr ein Stämmchen zu erziehen.
Außerdem noch rote Johannisbeeren - JvT. Blattläuse waren teils auf den Beeren wo sie tief und schattig hängen. Ich werde wohl versuchen, mehr ein Stämmchen zu erziehen.