News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 216938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 2018/2019
Würd ich auch noch 1-2 Jahre beobachten. Ich hatte auch zwei ( eine gefüllte und eine apricot farbene..) die immer wieder anders als beim ersten Mal erblühten... dachte schon ich hätte die woanders hingesetzt und würde die verwechseln.aber nun scheinen sie sich tatsächlich zu fangen. Ansonsten schmeiße ich mittlerweile rigoros raus...
bei mir ändert jede gekaufte hellebore die farbe. die meisten werden intensiver, aber nicht alle. und bei sämlingen kann man erst ab dem 3.jahr von stabilität sprechen. helleboren reagieren stark auf temperaturen und lichtveränderung. je kälter, desto intensiver. und dabei spielt nicht nur die temperatur während der blütezeit eine rolle, sondern die des winters auch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hübsche Sämlinge!
Ein paar sind hier noch aufgeblüht... eine kleine Auswahl...
Sobald ich mehr Gehölze im Boden habe, hab ich wieder Zeit für mehr...

Ein paar sind hier noch aufgeblüht... eine kleine Auswahl...
Sobald ich mehr Gehölze im Boden habe, hab ich wieder Zeit für mehr...

gehölzverliebt bis baumverrückt
Wunderschön! :D
So eine wie die 2. von oben und ganz unten dürfte hier sofort einziehen! Fehlt farblich noch.
Sind das Sämlinge?
So eine wie die 2. von oben und ganz unten dürfte hier sofort einziehen! Fehlt farblich noch.
Sind das Sämlinge?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- tarokaja
Nein, Sämlinge sind das nicht.
Oben ist eine uralte 'Super Yellow', die Mühe hat, das Wachsen nicht zu vergessen, daneben 'Picotée Lady Double' von Althea.
Unten eine ebenfalls alte 'Neon' von K&L, die Jahrelang rum muckelte und nach dem Umpflanzen seit letztem Jahr plötzlich begann, mehr Blätter zu schieben und daraufhin dieses Jahr endlich mal wieder reich blüht. :)
Daneben eine H. x herczegovina 'Apricot' von Althea.
So, und jetzt muss ich weiter Kübel den Hang hoch schleppen und pflanzen...
Oben ist eine uralte 'Super Yellow', die Mühe hat, das Wachsen nicht zu vergessen, daneben 'Picotée Lady Double' von Althea.
Unten eine ebenfalls alte 'Neon' von K&L, die Jahrelang rum muckelte und nach dem Umpflanzen seit letztem Jahr plötzlich begann, mehr Blätter zu schieben und daraufhin dieses Jahr endlich mal wieder reich blüht. :)
Daneben eine H. x herczegovina 'Apricot' von Althea.
So, und jetzt muss ich weiter Kübel den Hang hoch schleppen und pflanzen...
Danke für die Infos! (Bei mir sind alle Bilder untereinander zu sehen.)
Diese hier bekommt zwar jedes Jahr ein oder 2 Blüten, mickert aber vor sich hin.
Mal ein oder zwei Blätter, das war es.
Daneben gedeihen alle gut. Ob ich sie dennoch umsetzen soll? Möchte sie aber auch nicht verlieren! Einzige anemone hier. :-\
Diese hier bekommt zwar jedes Jahr ein oder 2 Blüten, mickert aber vor sich hin.
Mal ein oder zwei Blätter, das war es.
Daneben gedeihen alle gut. Ob ich sie dennoch umsetzen soll? Möchte sie aber auch nicht verlieren! Einzige anemone hier. :-\
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich muss auch welche verpflanzen, die schon länger nicht blühen - an einem Standort scheint es definitv zu dunkel für sie ::)
Sonnige Grüße, Irene
Anke, solche Kandidaten habe ich auch... keine Ahnung warum....
Stehen im selben Beet wie teilweise sehr wüchsige Kandidaten.
Ich habe auch zwei, die blühen einfach nicht ... treiben aber sehr gut Blätter. Manchmal denke ich bei denen das die zu tief sitzen. Kennt das jemand?
Stehen im selben Beet wie teilweise sehr wüchsige Kandidaten.
Ich habe auch zwei, die blühen einfach nicht ... treiben aber sehr gut Blätter. Manchmal denke ich bei denen das die zu tief sitzen. Kennt das jemand?
- tarokaja
Was manchen nicht passt, finde ich auch nicht so leicht rauszufinden.
Ich muss ein paar verpflanzen, die eindeutig zu sonnig und trocken stehen oder zu sehr im Wurzeldruck durstiger Gehölze.
Aber irgendwie ist das immer so ein try-and-error... Mir scheint, es gibt auch Sorten, die nicht so stabil sind oder nicht so wüchsig.
Bei den Neon und den Gelben, insbesondere denen mit wintergelben Blättern ist das ja bekannt.
Ich muss ein paar verpflanzen, die eindeutig zu sonnig und trocken stehen oder zu sehr im Wurzeldruck durstiger Gehölze.
Aber irgendwie ist das immer so ein try-and-error... Mir scheint, es gibt auch Sorten, die nicht so stabil sind oder nicht so wüchsig.
Bei den Neon und den Gelben, insbesondere denen mit wintergelben Blättern ist das ja bekannt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erste Blüte von 'Dinah'. :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ enaira: Hübsch!!! Die ist hier letztes Jahr auch eingezogen.... :)
@ tarokaja, recht hast du... so empfinde ich das auch
@ tarokaja, recht hast du... so empfinde ich das auch
- Nova Liz †
Ich habe auch ein paar Fotos.Leider fehlt hier absolut die nötige Sonne dazu. ::)
Eine schwarze Auslese von Peters.
Eine schwarze Auslese von Peters.
- Nova Liz †
Sorten weiß ich bei den meisten nicht mehr bzw.es sind vor allem rote Sämlinge,die sich in Massen durchsetzen.
- Nova Liz †
Hier auch.Ab und an hol ich mal einen Klumpen zum Verschenken raus,wenn es zu viel wird.
- Nova Liz †