Irisfool hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 13:10 Ich mag die klaren Einfachen auch, setzte sie als Kontrast bei den Voluminösen :D ;) Sonst wisds mit all den Gewellten und Gekräuselten ganz wuschig im Kopf ;D
Zumal diese `Baldwin´ auch noch so einen perlmuttrigen Glanz hat.... :D
TB `Betty Simon´, auch eine Zuverlässige. Diese Blüte mit Broken-Color-Anklang auf dem Hängeblatt.
"Schwarze" faszinieren mich schon immer, in den letzten Jahren wurde es dann zur Sucht! Als TB `Black Market´, ich lasse es mal so stehen, weil die Bezugsquelle, naja...
TB `Buckwheat´, wächst gut und hat auch schon mal nachgeblüht. Friert allerdings im Frühjahr gerne mal zurück. Wobei sich dann doch meist genügend Stiele durchkämpfen!
TB `Candy Apple Classic´, ungefähr der Farbton wie `Gypsy Romance´ und `Loalyist´, die blaue Zone ist in natura weniger ausgeprägt. Foto war der dritte Versuch, ich lasse es jetzt so.
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 13:18 TB `Candy Apple Classic´, ungefähr der Farbton wie `Gypsy Romance´ und `Loalyist´, die blaue Zone ist in natura weniger ausgeprägt. Foto war der dritte Versuch, ich lasse es jetzt so.
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 13:18 TB `Candy Apple Classic´, ungefähr der Farbton wie `Gypsy Romance´ und `Loalyist´, die blaue Zone ist in natura weniger ausgeprägt. Foto war der dritte Versuch, ich lasse es jetzt so.
Tolle Farbe! :D
Ja, unbedingt!
TB `Double Down´, wächst nicht großartig zu, aber auch nicht rückwärts und blüht jedes Jahr.
Bei mir müssen noch ein paar kommen dieses Jahr auf die ich schon jahrelang sensüchtig warte ::) ;) Hoffentlich sind es die Richtigen, bin nun so schlau geworden es erst zu kontrollieren bevor ich es einstelle ;D ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
jedes jahr aufs neue ein rätsel - arctic age (mein tipp) oder immortality? die unterschiede zwischen beiden sorten sind schrecklich marginal! beide stehen in unmittelbarer nachbarschaft, diese blüht früher. schön sind beide in ihrer reinen klarheit :D
Bei mir ist heute nur 'Premier Cru' (Cayeux) aufgegangen, leider noch nicht komplett, also eines Fotos nicht würdig. 8) Vielleicht tut sich ja bis heute Abend noch was.
# kaieric. Immortality hat einen leicht gelblichen Schimmer tief beim Ansatz vom Bart. Bei Arctic Age kommt mir der Bart etwas dunkler gelb vor. Immortality ist auch weniger gewellt. Sie blüht bei mir noch nicht, leider.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 13:06 TB `Baldwin´, für mich die schönste der Sass-Iris, zumindest von denen die ich habe! Und überhaupt auch! Allerdings scheine ich damit praktisch alleine zu sein.
Nein,bist nicht alleine. ;) ;D Seit ich sie von dir habe,bin ich auch begeistert.Diese Iris muss man real sehen.Besonders schön gegen sanftes Abendlicht und möglichst in Mengen.Ich mag auch diese leicht gebräunten Schultern. ;)