News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Frage war, wie lange es dauert, bis Früchte, die vorhanden sind ausgereift sind, folglich > 60 Tage von Blüte bis Fruchtreife, also dauert es bei Dogwood nicht mehr ganz so lang.Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon noch was werden, mit deiner Ernte Von der Aussaat bis Ernte 60 Tage, das wär ja eine Turbo-Tomate ;DGruß Karin
@ Dogwoodbei mir sind an der Sungold auch schon Blüten und ein paar winzige Tomätchen zu sehen Mal schauen, wessen Tommies zuerst reif sind,kannst ja eine Meldung abgeben, mit Bild bei Fruchtreife ;)Gruß Karin
Puh! Meine fangen grad mal an verhalten zu blühen . Gestern wollte ich von einer die Triebspitze um die Tomatenspirale winden , da brach sie ab!, Ja super "verschlimmbessert"!
huschdegutzje hat es im im prinzip schon richtig beschrieben.
Zitat: Von der Aussaat bis Ernte 60 Tage, das wär ja eine Turbo-Tomate
aber es meint eigentlich die zeit zwischen auspflanzen und ernte.die geschichte "days to maturity", die aus den usa stammt, ist zwar noch ein wenig komplexer. da spielen angenommene temperaturunterschiede zwischen tag und nacht und viele andere faktoren hinein. die haben sie als eine art quote verinnerlicht. das ist für europäische verhältnisse nur bedingt übertragbar. ich glaube nur bedingt an die angaben.aber wenigstens kann man so zwischen frühen und späten sorten entscheiden. 45-55 heisst sehr früh. 100-120 sehr spät. dazwischen gibt es allerlei möglichkeiten und varianten.
Von der Aussaat bis Ernte 60 Tage, das wär ja eine Turbo-Tomate
Jep!!! DIEwill ich haben Spaß beiseite, kann sich bitte jemand meinen kranken "money maker" mal ansehen? Etwas weiter vorne... blöderweise weiß ich nicht wie ich das Teil verschoben kriege.( Jaja, keine Kenne von botanischen Namen, nix Ahnung von Forumstechnik, von Tomaten kein Schimmer- wie gut das ich nicht blond bin...)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Hallo Donaldine,ich hatte im letzten Jahr auch einige Pflanzen die etwas gescheckt aussahen, hatte ihnen jedoch nicht geschadet.Meine Marmande ließ heute den Kopf hängen und als ich mal unten nachschaute, sah ich, dass in der Erde der ganze Stiel braun und leer war. Sie fing gerade an schön zu blühen Ich hab sie weiter oben gekappt und in Erde gesteckt, hoffe, sie zieht Wurzeln.Gruß Karin
und meine Tomaten blühen viel, aber ich habe nur einzelne kleine Früchtchen geshene. Das habe ich auch letztes Jahr gehabt - erste Wochen quasi "leer" geblüht- nix mit kugelchen!! Vielleicht fehlt an etwas bei denen? Kalium oder so?
Heute haben wir nun die erste Glacier verspeist. Hmmmmm lecker endlich mal richtiger Geschmack nach all den gekauften Tomaten.Von der Aussaat bis zur Ernte waren es fast 90 Tage.Jetzt fangen aber auch schon ein paar andere Sorten an sich zu färben.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Heute haben wir nun die erste Glacier verspeist. Hmmmmm lecker endlich mal richtiger Geschmack nach all den gekauften Tomaten.Von der Aussaat bis zur Ernte waren es fast 90 Tage.Jetzt fangen aber auch schon ein paar andere Sorten an sich zu färben.*lg*
oh, in dem moment, wo ich grade jammere, kommt so eine meldung!!!
Ach je, vielleicht hätt ich Sie doch erst morgen essen sollen.Keine Sorge, früher oder später werden die Tommis auch bei Dir reif.Letztes Jahr war ich auch fast einen Monat später dran mit ernten, aber seit ich meinen Wintergarten habe geht das alles viel schneller. *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.