hallo Ellis,könntst du mir sagen,wo man die gelben Schilder bekommen kann? kann man dei mehrmal verwenden oder sind sie für Einmalgebrauch gedacht?Danke und LG von LisaHallo !Meine Tomaten in Gefäßen, unterm Balkon. Habe 12 Tomaten in Töpfen und 16 im Folientunnel. Wenn man schon ernten könnte![]()
.LG elis.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282334 mal)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Re:Tomaten 2008
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Lisawildflower !Die Schilder hat mir ein Freund von einem Gärtnerbedarfshandel aus Italien mitgebracht. Wenn ich eine Schrift nicht mehr brauche, dann kratze ich sie mit einem Messerchen vorsichtig ab und beschrifte sie neu. Sie sind sehr stabil und verschwinden nicht im Erdreich im Laufe des Sommers. Dann kann man immer sehen welche Tomaten man ißt
, besonders bei neuen Sorten die man noch nicht kennt ist das sehr praktisch.Lg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab solche in weißHallo Lisawildflower !Die Schilder hat mir ein Freund von einem Gärtnerbedarfshandel aus Italien mitgebracht. Wenn ich eine Schrift nicht mehr brauche, dann kratze ich sie mit einem Messerchen vorsichtig ab und beschrifte sie neu. Sie sind sehr stabil und verschwinden nicht im Erdreich im Laufe des Sommers. Dann kann man immer sehen welche Tomaten man ißt![]()
, besonders bei neuen Sorten die man noch nicht kennt ist das sehr praktisch.Lg elis.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... so stehn sie bei uns im Wohnzimmer - wie Dick und DoofDie Lange ist Himmelsstürmer - die kleine Dicke ist StupiceSTUPICE - gestern haben wir die erste Tomate gegessen - köstlich :DDie kommt ganz sicher wieder....lg Maude
Stupice ist auch bei mir jedes Jahr im Programm, obwohl ich eigentlich jedes Jahr verschiedene anbauen sollte, damit das Saatgut immer schön keimfähig bleibt!Bei mir haben die aber noch nicht einmal Kügelchen dran
! Irgendwie muss ihnen lange Zeit das Licht gefehlt haben, so langsam sind sie dieses Jahr mit dem Blühen!

Eure Tomaten sind eindeutig weiter als meine. Andererseits wäre es schwieriger, große Pflanzen hin und her zu schleppen. Mistkälte!Aber auch meine müssen jetzt in Kübel gepflanzt werden. Letztes Jahr hatte ich für hoch wachsende Sorten 10 - 12 Liter genommen, für kleinere die, die noch im Fundus waren (ca 8 Liter).Wie sind Eure Erfahrungen mit Topfgrößen? Kann man die Jungpflanzen jetzt in dieser heiklen Zeit mit irgendetwas Gutem verwöhnen und stärken?
- huschpuscheli
Hihihi,das kenn ich, bei mir werden es auch jedes Jahr mehr und das bei meinem begrenzten Platz auf der Terrasse
.Aber da bekommst du ein paar neue Sorten und dann kannst halt doch nicht wiederstehen, die mal auszuprobieren. Jetzt bin ich allerdings an meiner Grenze angelangt, 24 Pflanzen, mehr geht wirklich nicht mehr. Auch ich nehm mir für nächstes Jahr vor, nur noch 15 Tomis anzubauen :-\Mal sehn ob ich das schaffe.lg Uschi

- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo Elis,Danke für die Antwort!ich muss meine auch endlich beschriften,es macht mir auch Spass zu wissen,welche welche sind.Dein Tomatenhaus ist zum Verlieben!HasT du da auch alle beschriftet?LG von LisaHallo Lisawildflower !Die Schilder hat mir ein Freund von einem Gärtnerbedarfshandel aus Italien mitgebracht. Wenn ich eine Schrift nicht mehr brauche, dann kratze ich sie mit einem Messerchen vorsichtig ab und beschrifte sie neu. Sie sind sehr stabil und verschwinden nicht im Erdreich im Laufe des Sommers. Dann kann man immer sehen welche Tomaten man ißt![]()
Hurra, habe heute auf dem Balkon Zeitung lesen können. Alle meine Lieblinge stehen in befreundeten oder verwandten Gärten. Hatte am 15.3. und ein paar am 17.3. ( ungünstiger Mond) gesät. Nicht eine einzige Sote Blüht, obwohl alle unterschiedlich gross sind. Sie haben allerdings jedes Wetter mitmachen müssen. Auch 3 Grad nachts. Aber irgendwas fehlt mir doch - mein morgendlicher Gang auf den Balkon -gähnende Leere. Nun frag ich immer an, ob mal eine Tom blüht. Habe auch zum verhüten Teefilter verteilt. Haoffentlich klappt alles. Im nächsten Jahr wird alles anders!!!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
ich habe grade alle toepfe ins gh geschleppt und alle anderen wie christo verhuellt.2 - 4 grad sind angesagt. fast offener himmel und und nordostwind - da war ich vorsichtig ...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Lisawildflower !Ja, ich habe alle Sorten beschriftet. Wenn ich Samen nehme, muß ich doch wissen wie meine Tomate heißt. Habe dieses Jahr wieder so 6 neue Sorten angesät, die kenn ich noch nicht, darum die Schilder.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
ich hab solche in weiß

hallo und vielen Dank für den Tip!ich habe da heute merhmals versucht zu bestellen,aber es läßt sich weder die Bestellung abschicken(page cannot found) noch eine mail hinschicken,ich probiers morgen nochmal.VIELEN lieben Dank für den Tip!LG von Lisa
[quoteich hab solche in weiß
man kann auch gut mit einem bleistift drauf schreiben und es dann mit einem radiergummi wieder wegradieren.ich hab meine von hier: http://www.dmf-gmbh.de

Hallo Aella.Was für eine Länge haben die weissen Schilder?hzl .
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab gerade gemessen. insgesamt 16 cm. das beschriftungsfeld ist 4 cm hoch, der stab 12 cm.
hm, komisch, ich hab da schon öfters bestellt, daß letzte mal war aber, glaube ich, letzten herbst.falls es nicht klappt, könntest du auch mal dort anrufen, ich hatte auch schon sehr netten telefonischen kontakt mit denen.hallo und vielen Dank für den Tip!ich habe da heute merhmals versucht zu bestellen,aber es läßt sich weder die Bestellung abschicken(page cannot found) noch eine mail hinschicken,ich probiers morgen nochmal.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.