News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 235254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
tja, dann mußt du sie wohl zurückschicken. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
will ja keiner wahrhaben, dass es bei Helleborus eben nur die strains sind, die solche Qualität haben. Alles Sämlinge, keine Namensorten und man muss sich die Exemplare in der Gärtnerei selber aussuchen. Wobei hier so viele berichtet haben, dass sie an der Kasse noch Pflanzen zurück geben müssen.So ist es wenn man Helleborusnarr ist. Aber die strains haben es in sich. Die Pflanzen werden zu den hohen Preisen immer verkauft, weil andere Züchter und Gärtner wiederum auf schönere, größere, reinere und ... Sämlinge hoffen.Und die lässt man am besten und sichersten immer gleich neben der Mutterpflanze keimen - weil sie das im Januar tun - und verpflanzt sie erst, wenn sie ein paar Blätter haben, so mit drei Stängel.Es gibt Gattungen, die weniger kapriziös sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ashwood arbeitet mit strains, wenn ich das richtig verstehe - aber würdest du mit einer fehlerhaften pflanze weiterzüchten? meine pfirsichtonige wird bestimmt sehr nett im garten aussehen, wollte ich jedoch hochwertige strains züchten, würde ich sie wohl nicht als elter dafür auswählen.
na deshalb gehört sie doch zu den verkaufspflanzen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
nein, so ist das nicht mit der genetischen Auswahl. Deine Pflanze aus diesem strain trägt das Erbgut für diese Farbe und Form in sich und die Möglichkeit, dass du aus genau dieser Pflanze hervorragende Sämlinge bekommen kannst sind genauso hoch wie bei einer anderen äußerlich möglicherweise perfekter erscheinenden Pflanze.Das vertrackte an der Pflanzenzucht ist, dass aus hoch prämierten Eltern manchmal völlig nichtssagende Kinder herauskommen. Aber das betrifft andere Gattungen.ashwood arbeitet mit strains, wenn ich das richtig verstehe - aber würdest du mit einer fehlerhaften pflanze weiterzüchten? meine pfirsichtonige wird bestimmt sehr nett im garten aussehen, wollte ich jedoch hochwertige strains züchten, würde ich sie wohl nicht als elter dafür auswählen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
du hast wohl recht. nur dumm allerdings, dass ich gar nicht züchten will (kann), platzmäßig, versteht sich. wenn meine ca. fünfzig helli-babies, die derzeit schon irgendwo herumstehen, blühen werden, geht ein drastisches selektieren los, mit harter hand wird aussortiert! vielleicht topfe ich den rubbish dann sogar und stell ihn vor die tür, der kompost ist eh schon immer zu voll.

hömma zwerggarten, ich kenne einige Züchter, die auch nicht mehr Platz in ihrem Kleingarten haben als wie du, das schaffst du!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
vier rdv raus und das gibt platz für 16 ausgewachsene hellis.
grüsse lubuli
grüsse lubuli

dieser Gedanke ist nicht neu
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
welcher gedanke: die kombination oder das lassen ebenjener?
- nur noch eine Gattung oder- sämtliche Rosen mit Lenzrosen unterpflanzen und sonst nichts- immer alles und das sofort haben wollen- einen Zweitgarten anlegen- Pflanzen über den Zaun schmeißen- überall die Überschüsse ansiedeln ...ach macht doch selber weiter!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@zwerggarten:hast Du ein zweites Mal bei Ashwood bestellt?Wenn ich die Bilder von Heute Nacht so ansehe sind das ja andere Sorten als im letzten Paket waren ???LGBernie
LG
Bernie
Bernie
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nein, nein, sie sind es - man redet sie nur etwas "schlecht"@zwerggarten:hast Du ein zweites Mal bei Ashwood bestellt?Wenn ich die Bilder von Heute Nacht so ansehe sind das ja andere Sorten als im letzten Paket waren

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)