News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891373 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #1245 am:

Zwischen vielen Trockenskeletten eine der überlebenden Aster shortii;
Hallo Jo,sag mal, hast Du Deine A. shortii von Augustin mitgenommen? Wir haben dort zusammen ja mal wunderschöne (und so ausgezeichnete) Pflanzen bewundert, ich habe hier im Forum auch viele Bilder gezeigt und niemand hat widersprochen.Als ich dieses Frühjahr nochmal dort war und eine ebensolche A. kaufen wollte hieß es, dass die großen Horste keine A. shortii seien, sondern A. 'Caliope'.Gut, habe ich eben eine solche mitgenommen. Dennoch bin ich verwirrt ... was haben wir damals gesehen?LGmacrantha
Ich habe mal meine Fotos von der Gärtnerei Augustin gesichtet; Ich entdeckte (sehr wahrscheinlich) keine Aster shortii. Aster lavis 'Calliope' glaube ich zu entdecken, die an den dunklen, kräftigen Stilen zu erkennen sein sollte. Ich habe meine Aster shortii von Till Hofmann ("Die Staudengärtnerei").
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1246 am:

Noch schnell eine Frage.Ferner Osten sieht bei dir recht niedrig aus.Liegt das am mageren Standort oder wirkt das auf dem Foto nur so?Ein niedriges Miscanthus suche ich noch.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1247 am:

Noch schnell eine Frage.Ferner Osten sieht bei dir recht niedrig aus.Liegt das am mageren Standort oder wirkt das auf dem Foto nur so?Ein niedriges Miscanthus suche ich noch.
Ferner Osten wird mit 1,50m angegeben.Bei mir ist es an einem mageren Standort mit Düngung im 2.Standjahr 80cm hoch im Blatt und 1,20m mit Blüte.Apache wird am gleichen Standort 30cm bzw. 60cm hoch.
Liebe Grüße - Cydora
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1248 am:

Aha,danke ;)Apache ist vorgemerkt.Ferner Osten würde dann auf meinem Fettboden mindestens noch 30-40cm mehr machen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1249 am:

Die niedrige Höhe dieser Miscanthus ist bedingt durch den mageren und vor allem trockenen Standort.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1250 am:

Hier mal ein paar Bildchen von heute, 01.10.12:
Dateianhänge
Okt_12_005.jpg
(69.84 KiB) 540-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1251 am:

Und hier Clematis mal anders: Clematis texensis Wildform neben Cheilanthes lanosa
Dateianhänge
Okt_12_008.jpg
(63.54 KiB) 541-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1252 am:

Mediterraneus,Sehr reizvolle Details in Deinem Kiesgarten! :D LGJo
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1253 am:

Danke Jo.Es ist auch sehr schwierig, die nicht so reizvollen Details nicht aufs Foto zu kriegen ;)
Mediterraneus

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1254 am:

Ich habe mal meine Fotos von der Gärtnerei Augustin gesichtet; Ich entdeckte (sehr wahrscheinlich) keine Aster shortii. Aster lavis 'Calliope' glaube ich zu entdecken, die an den dunklen, kräftigen Stilen zu erkennen sein sollte. Ich habe meine Aster shortii von Till Hofmann ("Die Staudengärtnerei").
Du hast wohl recht - ich stelle mal die betreffende Pflanze im Asternthread ein ...Meine nun gekauft Calliope sieht nämlich trotzdem noch ein bißchen anders aus - aber vielleicht müssen die Blüten nur noch etwas älter werden, damit sie innen so schön rötlich leuchten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
maculatum

maculatum » Antwort #1255 am:

Im Riemer Park habe ich neulich einen eingesenkten Kiesgarten gesehen. Erscheint mir wegen der Trockenheitsbedürftigkeit der Pflanzen unverständlich, aber es funktioniert hervorragend. Die Wirkung ist umwerfend. Man kann richtig eintauchen. BildMehr Bilder hier.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1256 am:

Herbstliche Bilder aus dem Kiesgarten; die Blüte ist fast durch, wären da nicht die Astern. Als wahre Trockenkünstler bewähren sich wieder und wieder Aster n.-a. (sehr schöne Herbstfärbung), Aster pyrenaeus (Dauerblüher seit Anfang September!), Aster linosyris (schon verblüht, aber schöne Herbstfärbung und Samenstände!), Aster shortii nur mit AbstrichenBildEs leben die Immergrünen (Strukturpflanzen), die Gräser (hier: Nassella), die mediterranen, insbesondere silberlaubigen Halbsträucher (im Vordergrund rechts: Salvia officinalis 'Berggarten')und die Dauerschönheit Ceratostigma, schon seit Anfang September toll gefärbtBildUnd wieder einige wärmeliebende Silberlinge: Santolina chamaecyparissus 'Nana' und Phlomis italica (?)BildWie diese super-trockenheitsverträgliche, hübsche Aster an diesen Platz kommt, weiß ich nicht (mehr), ein Sämling vielleicht?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1257 am:

und noch einige Pflanzen, die für letzte, späte Highlights sorgen:Bildnoch einige wenige Blüten von Aster linosyris und Gaillardia x grandiflora (die sich hier gut aussät, zum Teil mit meiner sanften Nachhilfe ;) )BildWas mag das sein?BildAster shortii und .... , zu dieser Jahreszeit ein wundervolles Paar, finde ichBildHeterotheca camporum var. glandulissimum, fälschlich häufig unter `Chrysopsis villosa`, einer verwandten niedrigen Art, im Handel. ähnelt im Habitus, HÖhe, Blatt- und Blütenform den Aster n.-a., quasi eine gelbe EnglandasterBildCercis siliquastrum
Liebe Grüße

Jo
Hobelia

Hobelia » Antwort #1258 am:

BildWas mag das sein?
Amorpha canescens?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1259 am:

Ja, Amorpha. :D