Ich habe mal meine Fotos von der Gärtnerei Augustin gesichtet; Ich entdeckte (sehr wahrscheinlich) keine Aster shortii. Aster lavis 'Calliope' glaube ich zu entdecken, die an den dunklen, kräftigen Stilen zu erkennen sein sollte. Ich habe meine Aster shortii von Till Hofmann ("Die Staudengärtnerei").Hallo Jo,sag mal, hast Du Deine A. shortii von Augustin mitgenommen? Wir haben dort zusammen ja mal wunderschöne (und so ausgezeichnete) Pflanzen bewundert, ich habe hier im Forum auch viele Bilder gezeigt und niemand hat widersprochen.Als ich dieses Frühjahr nochmal dort war und eine ebensolche A. kaufen wollte hieß es, dass die großen Horste keine A. shortii seien, sondern A. 'Caliope'.Gut, habe ich eben eine solche mitgenommen. Dennoch bin ich verwirrt ... was haben wir damals gesehen?LGmacranthaZwischen vielen Trockenskeletten eine der überlebenden Aster shortii;
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891373 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nova Liz †
Noch schnell eine Frage.Ferner Osten sieht bei dir recht niedrig aus.Liegt das am mageren Standort oder wirkt das auf dem Foto nur so?Ein niedriges Miscanthus suche ich noch.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ferner Osten wird mit 1,50m angegeben.Bei mir ist es an einem mageren Standort mit Düngung im 2.Standjahr 80cm hoch im Blatt und 1,20m mit Blüte.Apache wird am gleichen Standort 30cm bzw. 60cm hoch.Noch schnell eine Frage.Ferner Osten sieht bei dir recht niedrig aus.Liegt das am mageren Standort oder wirkt das auf dem Foto nur so?Ein niedriges Miscanthus suche ich noch.
Liebe Grüße - Cydora
- Nova Liz †
Aha,danke ;)Apache ist vorgemerkt.Ferner Osten würde dann auf meinem Fettboden mindestens noch 30-40cm mehr machen.
- Treasure-Jo
Die niedrige Höhe dieser Miscanthus ist bedingt durch den mageren und vor allem trockenen Standort.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier mal ein paar Bildchen von heute, 01.10.12:
- Dateianhänge
-
- Okt_12_005.jpg
- (69.84 KiB) 540-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Und hier Clematis mal anders: Clematis texensis Wildform neben Cheilanthes lanosa
- Dateianhänge
-
- Okt_12_008.jpg
- (63.54 KiB) 541-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Mediterraneus,Sehr reizvolle Details in Deinem Kiesgarten!
LGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Danke Jo.Es ist auch sehr schwierig, die nicht so reizvollen Details nicht aufs Foto zu kriegen 

Mediterraneus
Mediterraneus
Du hast wohl recht - ich stelle mal die betreffende Pflanze im Asternthread ein ...Meine nun gekauft Calliope sieht nämlich trotzdem noch ein bißchen anders aus - aber vielleicht müssen die Blüten nur noch etwas älter werden, damit sie innen so schön rötlich leuchten.Ich habe mal meine Fotos von der Gärtnerei Augustin gesichtet; Ich entdeckte (sehr wahrscheinlich) keine Aster shortii. Aster lavis 'Calliope' glaube ich zu entdecken, die an den dunklen, kräftigen Stilen zu erkennen sein sollte. Ich habe meine Aster shortii von Till Hofmann ("Die Staudengärtnerei").
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Im Riemer Park habe ich neulich einen eingesenkten Kiesgarten gesehen. Erscheint mir wegen der Trockenheitsbedürftigkeit der Pflanzen unverständlich, aber es funktioniert hervorragend. Die Wirkung ist umwerfend. Man kann richtig eintauchen.
Mehr Bilder hier.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- Treasure-Jo
Herbstliche Bilder aus dem Kiesgarten; die Blüte ist fast durch, wären da nicht die Astern. Als wahre Trockenkünstler bewähren sich wieder und wieder Aster n.-a. (sehr schöne Herbstfärbung), Aster pyrenaeus (Dauerblüher seit Anfang September!), Aster linosyris (schon verblüht, aber schöne Herbstfärbung und Samenstände!), Aster shortii nur mit Abstrichen
Es leben die Immergrünen (Strukturpflanzen), die Gräser (hier: Nassella), die mediterranen, insbesondere silberlaubigen Halbsträucher (im Vordergrund rechts: Salvia officinalis 'Berggarten')und die Dauerschönheit Ceratostigma, schon seit Anfang September toll gefärbt
Und wieder einige wärmeliebende Silberlinge: Santolina chamaecyparissus 'Nana' und Phlomis italica (?)
Wie diese super-trockenheitsverträgliche, hübsche Aster an diesen Platz kommt, weiß ich nicht (mehr), ein Sämling vielleicht?

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
und noch einige Pflanzen, die für letzte, späte Highlights sorgen:
noch einige wenige Blüten von Aster linosyris und Gaillardia x grandiflora (die sich hier gut aussät, zum Teil mit meiner sanften Nachhilfe
)
Was mag das sein?
Aster shortii und .... , zu dieser Jahreszeit ein wundervolles Paar, finde ich
Heterotheca camporum var. glandulissimum, fälschlich häufig unter `Chrysopsis villosa`, einer verwandten niedrigen Art, im Handel. ähnelt im Habitus, HÖhe, Blatt- und Blütenform den Aster n.-a., quasi eine gelbe Englandaster
Cercis siliquastrum

Liebe Grüße
Jo
Jo
Amorpha canescens?Was mag das sein?
- Treasure-Jo