News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187379 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

oile » Antwort #1245 am:

So etwas kauft die pur-gebildete Gärtnerin nicht. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Maja

Maja » Antwort #1246 am:

Ausgesucht habe ich mir übrigens 'Bienchen' und 'Hebe' anhand ihrer guten Bewertung seitens der Staudensichtung. Gefallen haben sie mir natürlich auch.
'Hebe' ist eine der wenigen Sorten, bei der sich die Sichtung damals und heute einig war. Sehr positiv. ;)@lerchenzorn, Mensch ::) ;), den Vortrag hatte ich schon durch und kann ihn nur empfehlen, Krausch hat alles auch sehr gut zusammengefasst (-> Kaiserkron und Päonien rot ...). Er hat wohl Wittmack und Rupprecht gelesen. ;D ;)'Brennpunkt' ist als Neuheit im 1990er Katalog zu finden, die Beschreibung lautet: "großblütige rote Sorte, hält wochenlang durch. Blütezeit: Ende September - Oktober. Höhe: 70 - 80 cm".Peter zur Linden schreibt: "samtrot". Mehr habe ich nicht für Dich.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1247 am:

... die pur-gebildete Gärtnerin ...
dieser pur-gebildete gärtner hier übrigens auch nicht. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Veronica

Veronica » Antwort #1248 am:

Danke Lerchenzorn und Sandbiene! Ich hatte mich bisher nicht getraut, da es sowieso immer wieder Ausfälle gab, aber Halbschatten erweitert die Möglichkeiten ungemein. Das ist sehr gut! :D Wenn man niedrige Sorten nimmt, sollte es dann ja klappen hinsichtlich Höhenwachstum und Standfestigkeit.
Henki

Henki » Antwort #1249 am:

So, dann hier nochmal die gestrige Ausbeute im Detail.
Arctanthemum articum 'Stella' - 'Bienchen' - 'Corinna' - 'Halloween'Bild Bild Bild Bild'Herbstbrokat' - 'Herbstrubin' - 'Kleiner Bernstein' - 'Lübeck'Bild Bild Bild Bild'Rehauge' - 'Romantica' - 'Schweizerland Bronze' - 'Twinkle'Bild Bild Bild Bild'Vesuv' - 'Vreneli' - 'Bronzeriese'Bild Bild Bild
So sieht das dann als Strauß aus.
Bild
Veronica

Veronica » Antwort #1250 am:

enaira, die Kombination aus rosa Chrysantheme mit Eupatorium sieht klasse aus!Sandfrauchen, deine Unbekannte kenne ich leider auch nicht, der warme Farbton wirkt sehr anziehend.Lerchenzorn, mach ruhig weiter, deine Bilder wirken gegen Morgenmuffigkeit! :D ;)
Veronica

Veronica » Antwort #1251 am:

Hausgeist, das hat sich jetzt überschnitten.Darf ich sagen, du bist verrückt? :D :D :DUnglaublich und herrlich! Von allem etwas...
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1252 am:

Hm, ob ich dann meine beiden Neuerwerbungen, die ich vorgestern kaufte, dann vielleicht doch besser erst im Frühjahr pflanzen soll? ::)
*wartet auf eine Antwort* :( Boah, Hausgeist, das sieht toll aus!! :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Henki

Henki » Antwort #1253 am:

Darf ich sagen, du bist verrückt? :D :D :D
Du darfst. An diesen Spruch habe ich mich bereits gewöhnt. :-[ ;D Das große Beet wird die knapp 30 Exemplare einatmen, als wäre nix gewesen. :-\
Veronica

Veronica » Antwort #1254 am:

Albizia, ich bin ja nun nicht die größte Chrysanthemengärtnerin, aber meiner Erfahrung nach (bei unserem schweren Lehmboden) tun sich alle Herbstblüher bei später Pflanzung schwer, vor allem wenn sie keine Überwinterungsrosette mehr bilden. Auf diese Weise habe ich in früheren Jahren einige Astern verloren.Lerchenzorn hat auch schon etwas dazu geschrieben, schwierige Entscheidung...
Veronica

Veronica » Antwort #1255 am:

@ Hausgeist. Bin ich froh, dass der Garten mehr oder weniger voll ist! Dieser Haufen Arbeit: Gärtnerei, Auswahlqual, Heimschleppen, auf Riesenbeet sinnvoll verteilen, feststellen müssen, dass noch immer Pflanzen fehlen... Neue Entscheidungsqualen... ;D ;D ;D
Henki

Henki » Antwort #1256 am:

Da geißele ich mich gern. ;D Und ich habe gestern längst nich alle Chrysanthemen mitgenommen, die mit ihren Blüten durch die Quartiere strahlten. :-\
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1257 am:

zur 'Julia':Sie macht übrigens Ausläufer. Länger als ich es von anderen Sorten kenne.
Das ist mir auch aufgefallen.Und zwar direkt im ersten Jahr, da tauchte sie schon 20 cm weiter auf...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1258 am:

Albizia, ich bin ja nun nicht die größte Chrysanthemengärtnerin, aber meiner Erfahrung nach (bei unserem schweren Lehmboden) tun sich alle Herbstblüher bei später Pflanzung schwer, vor allem wenn sie keine Überwinterungsrosette mehr bilden. Auf diese Weise habe ich in früheren Jahren einige Astern verloren.Lerchenzorn hat auch schon etwas dazu geschrieben, schwierige Entscheidung...
Danke, Veronica, für die Antwort. Ja, ich finde die Entscheidung auch schwer und kam überhaupt erst durch Vengas Frage und Lerchenzorns Bemerkung dazu, mir diese Frage zu stellen. Sie ist insofern für mich auch von Belang, da ich 'Bienchen' und 'Hebe' nicht nur für mich, sondern auch gleich noch jeweiils drei mal zusätzlich neben je einem Gras für die Freundin in Niedersachsen, der Lieblingskollegin und einer Freundin im Ort zum Geburtstag mitgenommen habe. ('Hebe' und 'Bienchen' in Niedersachsen sind bereits gepflanzt.)Überwinterungsrosetten sind dran.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1259 am:

Wenn man niedrige Sorten nimmt, sollte es dann ja klappen hinsichtlich Höhenwachstum und Standfestigkeit.
nun ja, ich habe alles unter 1m genommen, nun ist Hebe statt 60 über 1m hoch, L'innocence statt 90 ca. 1,50 ::) anbinden muss ich beide .. Hab dieses Jahr noch Nordlicht und Havelschwan dazugepflanzt und warte erstmal ab ;) HG sehr schön :D für Deinen großen Garten sind natürlich die hohen und gefüllten ideal, bin gespannt, wies dann im Beet so aussieht !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten