Die finden meinen Hund ganz interessant, und der findet das gruuuselig. Sowas wie Pudel aber in riesig
Eva, ich kann mir das bildlich vorstellen, wie er unheimlich ihm das ist. Pudel in riesig.
Eva hat geschrieben:Große dick wollige dunkle Schafe (Rasse weiß ich leider nicht), die in eindeutiger Absicht drohend näherkamen und immer wieder versucht haben, den Weg abzuschneiden
Achso, das war ja dann tatsächlich Hütetraining. Allerdings wurden stattdessen die Hunde gehütet und die Schafe trainiert. Und wenn sie mit herabgesenktem Kopf von unten guckend so wie Kolme (oder war es Neljä?) erstmal den Ich-bin-ein-Stier-Blick draufhaben, würde ich als Hund auch Fersengeld geben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
manch einer wird die Anfänge noch kennen. Mittlerweile habe ich derzeit 31 Weidetiere. 4 Ziegen, der Rest Schafe. Skudden und WGH. WGH sozusagen in Herdbuch, keine abzugeben.
Dateianhänge
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
:DSchön von dir zu lesen, frauenschuh.Willkommen zurück!Du hast (schafsmäßig) ja enorm zugelegt . Auch wenn ich nicht weiß, was WGH ist ...Wie schaffst Du das nur nebenbei ?
Danke,ja, anderes als Schaffleisch kommt bald nicht mehr auf den Tisch ;)Und ebenfalls ja, seit vergangenem Jahr habe ich auch Weiße Gehörnte Heidschnucken. Schlicht, weil manche Flächendimension besser von größeren Tieren beweidet wird, während die Magerflächen für die Skudden nach wie vor ideal sind. Das ist die größere Herausforderung als die Zunahme der Zahl. Zwei Deckböcke heißt auch im Winter separat überwintern.
... und ja, das läuft weiter mit Betriebsnummern, aber ohne Landwirtschaft, ich verkaufe nix. Also alles nebenbei wegen des Naturschutzes überwiegend auf Biotopflächen.
Die Sicherung erfolgt über 2 Warndreiecke, eine Begleitperson und ein Auto mit Warnblinklicht. Man glaube nicht, dass so ein Paketdienst deswegen das Gas zurück nehmen würde.
3 Schafe kannten den Weg ins NSG... sie haben mich flott überholt. Meine Tochter holte sie hangabwärts und ich lockte die Damen auf die Fläche. Später holten wir noch einen Teil der Schnucken. Ein Schmiss von einem Lämmerhörnchen prangt jetzt in meinem Gesicht. Passt eigentlich. Schnucken sind auch etwas lebhafter als "normale" Schafe. Ich bin auch etwas energiegeladener als andere Menschen