News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 431199 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
Überflüssige Hundertschaften der Hortensie "Annabelle" kann man nun in ein Loch fegen. Zusammen mit Kirschlorbeer, Carports, SUV´s und Häusern im Haciendastil. Endlich!
Und es gibt Zahnprobleme auf der letzten Seite. Spannend.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe tränen gelacht. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bei den magnolien wer' ich aber allergisch 

Lieber Jonas, ich finde die Themen des neuen Heftes sehr spannend, ich habe nur ein Problem - ich muss immer wieder auf die letzte Umschlagseite -innen- schauen und komm nicht davon los. Funktioniert wie ein Ohrwurm, nur als Bild. Mit leichtem Gruselfaktor. Inken, fasziniert und irritiert

Und es gibt Zahnprobleme auf der letzten Seite. Spannend.
Der Artikel mit dem "Blütenblatthaus" erschließt sich mir leider nicht. Was als angenehm zu lesender Beitrag beginnt, versackt bei mir in der dritten Spalte nur in ein Fragezeichen.

So ging's mir auch. Ich habe gedacht, den mußt du in aller Ruhe noch mal angreifen.
Mal sehen.....

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Ach ja, ich beantrage Asyl vor dem schwarzen Loch für unser Carport, den Kirschlorbeer an der Grenze und eine Annabelle.
Richtig geschmunzelt habe ich aber auch!

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- Jonas Reif
Die Kritik ist berechtigt.Der Artikel mit dem "Blütenblatthaus" erschließt sich mir leider nicht. Was als angenehm zu lesender Beitrag beginnt, versackt bei mir in der dritten Spalte nur in ein Fragezeichen.![]()

Aber zeichnen kann Herr Schulz!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die Blüten sind mal wieder sehr schön gemalt! 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Gut gefallen haben mir in der gerade gelieferten Ausgabe die Buchbesprechungen.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo allerseits,diesmal kam das neue Heft pünktlich zum 01.04.14. Ob wohl die Buchbesprechung zu Mea/Culpa ernst gemeint ist? ;)Gefallen hat mir der Artikel über die russischen Fliedersorten.
Da kann ich mich nur anschließen. - Danke.Gefallen hat mir der Artikel über die russischen Fliedersorten.
Ich habe noch eine Anmerkung zum Artikel über Lysichiton in der Märzausgabe:Der Autor schreibt zur Frage, ob diese Pflanze ein invasiver Neophyt sei: "... doch wurden problematische Ausbreitungstendenzen nur an einem einzigen Standort, einer Quellflur im Taunus, festgestellt."Wie ich heute hörte, wird der sogenannte Stinktierkohl seit mehr als zehn Jahren im Taunus intensiv bekämpft. Allein im Jahre 2004 wurden an mehreren Standorten 39.000 Exemplare entfernt. Ganz weg ist der dort heute noch nicht. Daher halte ich die obige Aussage für verharmlosend. Ansonsten hat mir auch dieser Beitrag gefallen.Grüße, Floris
gardener first
Bin heute erst dazu gekommen, die GP durchzublättern und dabei auf Seite 32 hängen geblieben."Neue Gehölze auf der IPM"... Hydrangea serrata 'Oamacha'? Neu auf der IPM oder wie?
Das Ding ist sogar hier im Forum laut Suchfunktion mindestens seit 2009/2010 bekannt.Ich ärgere mich seit Jahren über Artikel, die sogenannte "Messeneuheiten" von der IPM, dem Plantarium in Boskoop oder sonstwo anpreisen. Wenn es hilft, den Abonnentenpreis niedriger zu halten, mag ich mich vielleicht damit abfinden.Ansonsten halte ich es für verschenkten Platz.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...