News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 226336 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014

Jule69 » Antwort #1245 am:

Nicht zu fassen, beim Kontrollgang haben diese beiden noch mal nachgelegt...AsagaoBildNagoi-no-haruBildrobinie: Schau mal. Diese Liste kenne ich:http://www.higokamelie.de/Tarokaya: Die Sakura tsukasa' stand auch mal auf meiner Liste...die Tsuboi no haru hab ich mir gerade mal angesehen...auch wunderschön. Schaun wir mal, wenn eine geht, darf eine neue rein... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
klunkerfrosch
Re: Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014

klunkerfrosch » Antwort #1246 am:

ohhhh :o.... hier blühen auch immer noch ein paar Kamelien ;) was mich nach dem Urlaub besonders freut :)Eine von den Mutterpflanzen via Fischer ..... die Blüten schweben in ca. 2m Höhe Bild die Chelsea in London war ein Traum .... der Alptraum als die Kamera mittendrin aufgab :'( .... und hab mich wieder ein bisschen mehr verliebt in Cornwall und seine Gärten :D...... muss erst noch die 1.300 Bilder bearbeiten (Fotowahnsinn 8)). Traumhaft schöne Kamelien waren auch dabei, smile
♥ magic is something you make ♥
Jule69

Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014

Jule69 » Antwort #1247 am:

Soeben sind 12 Samurai ;D hier angekommen. 12 Higos von Savioli(Koraku war nicht lieferbar). Alle wohlauf und haben mit UPS nur 2 Tage gebraucht. :D 6 a 5€ und 6 größere a 8 € plus 50€ für UPS , also 128 € .Hier sind sie:Bild
Magst Du mal berichten wie die Pflanzen sich gemacht haben?
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Re: Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2015

Most » Antwort #1248 am:

Ich habe heute Morgen die Nematoden ausgebracht. Nun geht bald das Einräumen los. :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1249 am:

Ich hab die Nematoden gestern erst bestellt, da ich mit meinen Umpflanzaktionen noch nicht fertig war, jetzt bin ich durch und kann ans Rüssler killen denken! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69

Jule69 » Antwort #1250 am:

Ich war da fleißiger, hab die Nematoden schon vor 4 Wochen bestellt und auch zeitnah gegossen...Schaun wir mal, was es bringt....Hab heute noch mal einige Kamelien verräumt, manche sehen echt klasse aus, andere hingegen sind spärlich bezüglich der Blüte, es ist halt so, jedes Jahr ist anders....
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1251 am:

Die Topfkamelien, die ich noch habe, sehen super aus und haben auch ordentlich Knospen angesetzt. :D Davon werden nächstes Frühjahr noch vier bis sechs im Garten freigelassen und der Rest kann bei Interesse in Hamburg abgeholt werden. ;) Was nicht draußen wächst, muss leider gehen. :) Dafür erfreuen mich die Freilandkamelien, die sich bis auf die neulich vom Nachbarn versehentlich gekillte 'Dahlonegan', bester Gesundheit erfreuen. Meine 'Cornish Snow' knackt gerade die 3m Marke... muss nur noch etwas dichter werden, aber zur Blütezeit, die vermutlich bald beginnt, wirkt sie dann nicht mehr so schütter. Meine 'Anemoniflora' werde ich nächstes Jahr endlich auspflanzen können, die Triebe sind kräftig genug und nach einer Düngerkur, will sie endlich wüchsig werden. :D
robinie

robinie » Antwort #1252 am:

Ich bräuchte mal Euren Rat, bitte. An meiner ausgepflanztenMasayoshi hängen noch fünf Äpfelchen, jedenfalls dreierscheinen mir noch sehr unreif. Was tun - unreif abnehmen,bringt nichts; lasse ich sie dran, wird sie vermutlich der Frost killen. Was meint ihr? vG robinie
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1253 am:

Der Frost killt sie nicht so schnell, robinie.Am besten ist schon, zu warten, bis sich die Frucht einen spaltweit von selbst öffnet.Wenn du 5 Stück hast, würde ich einen 'opfern' und vorsichtig am vorderen Ansatz mit einem scharfen Messer versuchen, das Äpfelchen aufzubrechen. Wenn die Samen drin (sofern es welche hat) dunkelbraun sind, kannst du versuchen, sie auszusäen. Ich nehme an, darum geht es dir?
gehölzverliebt bis baumverrückt
robinie

robinie » Antwort #1254 am:

Danke, Barbara. Ja, ich würde sie gern aussäen und werde es wie von Dir vorgeschlagen bei dem größten Äpfelchen probieren, vielleicht wird es ja doch noch was mit Masayoshi-Sämlingen. – Besonders freue ich mich, dass ich von meiner Okhan zwei Samenkörner ergattern konnte, jetzt wird’s spannend, vG robinie
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1255 am:

Ahoi, Robinie! Ich denke auch, das Frost den Äpfelchen nicht schadet, im Gegenteil, die letzten werden sich dann öffnen und die Samen ausfallen lassen, hier geht es gerade recht schnell und bei allen Pflanzen gleichzeitig... die unbefruchteten sind in den letzten Tagen abgeworfen worden und heut fingen die befruchteten an sich teilweise zu öffnen, es hat zwar nicht gefroren aber die letzten Nächte war es nahe an der Frostgrenze. Eigentlich der ideale Zeitpunkt, da das herabfallende Laub der Bäume die Samen schützt und ideale Keimbedingungen bieten würde, wenn es Ihnen bei uns nicht zu kalt wäre... :)
robinie

robinie » Antwort #1256 am:

Hi Oliver,wenn der Frost die Äpfelchen sprengt, dann könnte es ja jetzt recht schnell gehen, schließlich ist mein Wohnort ein richtiges Kälteloch. Daher ist Masayoshi auch mit der Blüte so spät dran und in der Folge schaffen es die Samen kaum, auszureifen. Falls es wider Erwarten doch noch klappt mit einzelnen Sämlingen, bleibt nur noch zu hoffen, dass die Masayoshi ihre Winterhärte weiter vererbt, vG robinie
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1257 am:

:D Auch hier gibt es die erste Blüte.Gestern sah sie so aus.
Dateianhänge
California Sunset.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1258 am:

Und heute so. :DEs ist wieder eine Veredelung aus 2013.
Dateianhänge
DSC02521.JPG
Jule69

Jule69 » Antwort #1259 am:

Most: Die ist aber hübsch :o
Liebe Grüße von der Jule
Antworten