Hier vermehren sie sich eher reichlich und werden teilweise sehr hoch. Ursprünglich 3 Zwiebeln versenkt und irgendwann tanzen 20 kleine Kugeln an hohen Stängeln. Man kann sie allerdings sehr gut verpflanzen und neu gruppieren...
Besonders gut zur Geltung kommt Allium sphaeracephalon in Gräserbeeten, finde ich, Jule. Ein richtiger Insektenmagnet. Leider habe ich selber dafür nicht genug Platz.
In diesem Jahr hatte ich erstmals Allium obliquum ausprobiert. Da bin ich sehr gespannt auf die Vermehrung. die grünlich gelbe Farbe hatte zusammen mit ausgesäten Orlaya eine schöne Wirkung und die Insekten haben ihn völlig in Beschlag genommen.
AndreasR hat geschrieben: ↑20. Sep 2018, 19:21 Lidl hat am Montag, 24.09., auch diverse Alliümmer im Angebot ...
gestern nicht früh genug, keine christophii :P >:( ;D
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Also hier ist das erst am 27.09. im Angebot bei Li.l. Wusste gar nicht, dass die deutschlandweit auch unterschiedliche Angebote haben. Daneben gibt's wohl auch noch "Farbverändernde Frühlingsblumenzwiebeln". (die oben gekaufte Tulpe Paul Scherer gabs bei uns schon Anfang September, die liegt schon ein paar Wochen im Keller und wartet aufs pflanzen)
Ich täte noch Allium schubertii suchen, mein Lieblingslauch :D
Der ist auch schön :D Hier fühlt er sich pudelwohl und vermehrt sich durch Selbstaussaat recht fleißig. Hab inzwischen etliche Zwiebeln in die Blumenwiese um die Apfelbäume gepflanzt. Macht sich da auch recht gut!
Heuer habe ich mir bei M. Camphausen diverse Alliümer (und einige Tulpen und Crocusse :P) bestellt. Letzte Woche kamen sie: Allium flavum Allium caesium Allium carinatum ssp.pulchellum f.album Allium cyaneum Allium glandulosum Allium paradoxum
Das steigert gleich die Vorfreude auf´s neue Gartenjahr :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich habe nochmal nachgeschaut, das Allium-Angebot für 3,49 € startet tatsächlich erst am Donnerstag. Ist im Prospekt etwas unübersichtlich, alle Gartenangebote sind auf einer Seite, oben steht "Montag", und weiter unten "Donnerstag"...
Das sind die Angebote, die es schon Anfang September gab. Wundert mich, dass überhaupt noch welche da sind, hier sind die innerhalb von zwei, drei Tagen weg.
W hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 13:03 Der ist auch schön :D Hier fühlt er sich pudelwohl und vermehrt sich durch Selbstaussaat recht fleißig. Hab inzwischen etliche Zwiebeln in die Blumenwiese um die Apfelbäume gepflanzt. Macht sich da auch recht gut!
Du meinst A. schubertii? Der wächst in der Wiese? Gut zu wissen, ich dachte bisher, das wäre ein spektakuläres, aber frostempfindliches Allium.
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 13:10 Das sind die Angebote, die es schon Anfang September gab. Wundert mich, dass überhaupt noch welche da sind, hier sind die innerhalb von zwei, drei Tagen weg.
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 13:10 Das sind die Angebote, die es schon Anfang September gab. Wundert mich, dass überhaupt noch welche da sind, hier sind die innerhalb von zwei, drei Tagen weg.
ZG wohnt - genau wie ich - mitten in Berlin. Da gibts viele Aldis und wenige Gärten ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 13:10 Du meinst A. schubertii? Der wächst in der Wiese? Gut zu wissen, ich dachte bisher, das wäre ein spektakuläres, aber frostempfindliches Allium.
Ja. Er hat sich dort von alleine ausgesät, als einer der Blütenstände sich am Fuß eines Apfelbaumes verfangen hatte. Mir hat das so gut gefallen, dass ich mehrere Zwiebeln dort verteilt habe. Dass sie frostempfindlich sind, kann ich nicht bestätigen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Sehr schön! Meiner hat sich nicht ausgesät, da die getrockneten Fruchtstände in irgendwelche Dekoteile-Trockengestecke umgewandelt wurden. Die nächsten werden stehenbleiben, bzw. der Samen bleibt im Garten :D
W hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 13:03 Der ist auch schön :D Hier fühlt er sich pudelwohl und vermehrt sich durch Selbstaussaat recht fleißig. Hab inzwischen etliche Zwiebeln in die Blumenwiese um die Apfelbäume gepflanzt. Macht sich da auch recht gut!
Heuer habe ich mir bei M. Camphausen diverse Alliümer (und einige Tulpen und Crocusse :P) bestellt. Letzte Woche kamen sie: Allium flavum Allium caesium Allium carinatum ssp.pulchellum f.album Allium cyaneum Allium glandulosum Allium paradoxum
Das steigert gleich die Vorfreude auf´s neue Gartenjahr :D
Diese Auflistung ist Folter ! Alliumknollen sind hier eine Leibspeise der Wühlmäuse !