Ja, so kenne ich den Unterschied auch. Jedoch verblüht mein 'Kirmesländler' bereits. Das dürfte demnach nicht stimmen.man kann die beiden Sorten unterscheiden:'Kirmesländler' hat ein verwaschenes Auge, das in die Blüte ausstrahlt (siehe Bild)GZ hat ein kleineres Auge, das begrenzt ist und kaum in die Blüte ausstrahlt - der Kontrast zwischen Auge und dem Weiß der Blüte ist stärker
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037107 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
@sarastro, man hört es von allen Seiten: in diesem Jahr ist alles anders. Die Phloxe machen, was sie wollen. Blühen unzeitgemäß und durcheinander, zeigen untypische Farben und Zeichnungen. Die spinnen.
Kein Jahr für repräsentative und verwendbare Beobachtungen.Ich stelle mal beide Sorten - 'Kirmesländler' und 'Graf Zeppelin' - gegeneinander und vergleiche die Daten und Beschreibungen. Mal schauen, welches Bild sich ergibt.Aber einfachstes Unterscheidungsmerkmal, s. distel, ist ganz eindeutig das nach außen auslaufende Auge bei 'Kirmesländler'. Ist meiner Meinung nach auch viel intensiver.@Scabiosa, ein berückendes Foto! DAS ist 'Kirmesländler'. :DFoto: 'Graf Zeppelin' (Pfitzer, 1918)

Norna zeigt in #1180 auch einen schönen 'Kirmesländler', und 'Graf Zeppelin' wurde von waldschrat bereits einmal eingestellt.
Muss schnell suchen. -> #259

Es geht mir nicht um Graf Zeppelin. Dieser ist eindeutig erkennbar. Ich habe Katrin ein Bild unseres Problemkindes geschickt. Sie wird es hineinstellen. Kann mich erinnern, dass es auch einen Phlox namens 'Sommerfreude' oder 'Sommer...' geben soll, der so aussieht wie 'Kirmesländler'. Aber mal sehen, was ihr dazu sagt.
Graf Zeppelin blüht hier nicht nur früher, sein Habitus ist auch ganz anders.Er ist hier deulich niedriger, ca. 1,2 m statt 1,5 m min. bei Kirmesländler. Kirmesländler wächst straff aufrecht, während die dünneren Stiele bei G.Z. nach Regen etc. sich überneigen. Das schwierige bei Kirmesländler ist in der Bestimmung, dass das Auge während der Blütezeit zunehmend nach außen verläuft - ein 3 Wochen nach Beginn der Blütezeit aufgenommenes Foto sieht etwas anders aus als eines zu Beginn der Blütezeit. Fotos allein helfen nicht - wir brauchen dringend ein Werk mit sorgfältigen Sortenbeschreibungen!
Norna, ich widerspreche ganz "energisch"Die Foerster- Phloxe sind immer wieder schön, aber viele sind sich so ähnlich. Wie unterscheidest Du Roselin von Füllhorn und Württembergia, z.B.? Letztere sehen sich auch auf der Riegerseite sehr ähnlich, und die Angaben für Blütengröße , Höhe und Blütezeit sind praktisch auch identisch.

Sommerkleid?!Es geht mir nicht um Graf Zeppelin. Dieser ist eindeutig erkennbar. Ich habe Katrin ein Bild unseres Problemkindes geschickt. Sie wird es hineinstellen. Kann mich erinnern, dass es auch einen Phlox namens 'Sommerfreude' oder 'Sommer...' geben soll, der so aussieht wie 'Kirmesländler'. Aber mal sehen, was ihr dazu sagt.

Danke, Sarastro, übrigens, dass Du hier jetzt auch Bilde einstellst! Wir hoffen auf eine Fortsetzung Deines russischen Phloxfeuerwerks! Vielleicht mit mehr Details? Es kann ja nicht jeder zu Deinen Vorträgen anreisen, und hier ist doch genau die richtige Plattform, so etwas einzubringen!
bestimmt schreibt er stattdessen gerade ein buch... ch.k.: der russische phlox im 21. jahrhundert - ein großes staunen ergreift den westen
Ja, Inken, was habe ich da gerade geschrieben? Wir brauchen dringend... So präsentiert sind die Unterschiede ja auch nachvollziehbar. Für den nicht auf Phloxe spezialisierten Gartenliebhaber aufgrund mangelnder Informationsmöglichkeit nur leider nicht!Im übrigen war das keine Kritik an Foerster, dessen Phloxe ich sehr schätze und pflege. Wenn man bedenkt, wie alt dieses vielfältige Farbenspektrum schon ist!
Mit dem Bilderreinstellen wäre ich an vorderster Front und würde mir FB sparen, wenn dies hier nicht so unsäglich umständlich vonstatten ginge. In FB klickt man einmal an und ein zweites Mal, schreibt seinen Kommentar und fertig ist die Laube. Hier ist dies eine Katastrophe, das sehe im Übrigen nicht nur ich so. Damals bei der Serie über Neuseeland bin ich fast einen ganze Tag gesessen. "Time is money"....Danke, Sarastro, übrigens, dass Du hier jetzt auch Bilde einstellst! Wir hoffen auf eine Fortsetzung Deines russischen Phloxfeuerwerks! Vielleicht mit mehr Details? Es kann ja nicht jeder zu Deinen Vorträgen anreisen, und hier ist doch genau die richtige Plattform, so etwas einzubringen!

!!!aktuelle Durchsage an Guda!!!Phlox p. 'Picasso' ist definitiv nicht von Verschoor. Siehe Brief v. 15.08.2013 (runterscrollen - auf engl.).PS: Jan Verschoor schreibt interessantes Zeug ... 

-
The best way to have a friend is to be one!
Bitte sehrEs geht mir nicht um Graf Zeppelin. Dieser ist eindeutig erkennbar. Ich habe Katrin ein Bild unseres Problemkindes geschickt. Sie wird es hineinstellen. Kann mich erinnern, dass es auch einen Phlox namens 'Sommerfreude' oder 'Sommer...' geben soll, der so aussieht wie 'Kirmesländler'. Aber mal sehen, was ihr dazu sagt.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Du kannst die Fotos wirklich ganz einfach mit z.B. picr.de einstellen. Hochladen, Link kopieren, hier einfügen, fertig !Mit dem Bilderreinstellen wäre ich an vorderster Front und würde mir FB sparen, wenn dies hier nicht so unsäglich umständlich vonstatten ginge.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hui! er scheint ja wahrlich ein fan von e.k. zu sein...... PS: Jan Verschoor schreibt interessantes Zeug ...