News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547055 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Norna » Antwort #1245 am:

Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.
Dateianhänge
DSCF2743.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1246 am:

Der letzte Schnee ist verschwunden, und endlich zeigt sich auch bei mir etwas: G. 'Dionysus', vor Jahren mit 3 Zwiebeln begonnen:
Dateianhänge
P1020037.jpg
Norna

Norna » Antwort #1247 am:

Auch bei ´George Elwes´ haben sie sich an der Gartengestaltung beteiligt.
Dateianhänge
DSCF2748.JPG
Norna

Norna » Antwort #1248 am:

Ein schöner Bestand, raiSCH!Fyvie, ´Merlin´braucht schweren, auch im Sommer nicht zu trockenen Boden, dann wächst er prima. Bei mir steht er problemlos an verschiedenen Stelle im Garten. Dafür wachsen andere Schneeglöckchen bei mir nicht, die lieber lockeren, trockeneren Boden haben. Das schöne an so einem Thread ist ja, dass man solche Erfahrungen austauschen kann. Kommerzielle Anbieter halten sich mit solchen Angaben leider meist sehr zurück.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1249 am:

Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.
:D dafür bekommst du meine ungeteilte Bewunderung, nicht nur für Gleichmut und Großzügigkeit, sondern auch für diese entzückende Ausdrucksweise! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1250 am:

Fyvie, ´Merlin´braucht schweren, auch im Sommer nicht zu trockenen Boden, dann wächst er prima.
:D das erklärt alles! Danke! Dann wird ein neuer Versuch mit Merlin erfolgreich sein und ich werde in Zukunft auf die Verwandtschaft achten! Eine J.-Allen-Hybride. Das Taxon Galanthus x grandiflorus ist genauso ungültig wie Galanthus x hybridus für Galanthus elwesii x Galanthus plicatus Bastarde. Wegen dieser beiden Eltern ist Merlin also wärmebedürftig und bevorzugt feuchten Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1251 am:

'Merlin' scheint auch mehr Nährstoffe zu brauchen, gut ernährt können die Zwiebeln schon fast Narzissen Größe erreichen. Bei mir hat er im Schatten gekümmert, jetzt steht er an einer etwas helleren Stelle zwischen Helleborus croaticus und das scheint ihm zu gefallen, blüht hier aber noch nicht und ist gerade mal 2 cm aus der Erde, im Schatten ist halt alles später. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fyvie

fyvie » Antwort #1252 am:

Ist das spannend und interessant! Dann werde ich wohl dem ein oder anderen mit etwas Bentonit auf die Sprünge helfen müssen.Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass nach diesem extrem trockenen letzten Sommer im kiesigen Voralpenboden trotz Bewässerns einige Zuchthybriden schwächeln.Vielleicht sollte man den Faden hier in 'Galanthus Highlights', bei dem man in schönen Bildern schwelgen und 'Galanthus Alltag', bei dem man etwas in die Tiefe gehen kann, aufteilen. Habe schon ein schlechtes Gewissen zwischen beschwingende Stimmungsmacher immer irgendwelche Problemanker zu werfen :-X ;D
fyvie

fyvie » Antwort #1253 am:

Der letzte Schnee ist verschwunden, und endlich zeigt sich auch bei mir etwas: G. 'Dionysus', vor Jahren mit 3 Zwiebeln begonnen:
Schon so üppig! :DVielleicht lohnt es sich doch, mal mit mehreren Zwiebeln anzufangen. Oder, wenn man Zuwachs hat, den gleich erstmal wieder zu vereinzeln.
fyvie

fyvie » Antwort #1254 am:

Bringt sie bei dir auch manchmal eine Doppelblüte?Erfreulich, dass sie doch immer wieder auftauchen. Dachte eigentlich, dass sie eher ins 'Bodenlose' kullern, die Gänge verlaufen ja doch häufig nicht waagerecht...
planthill

planthill » Antwort #1255 am:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der jetzt in sich hineingrinst und denkt "Das habe ich nicht, aber ein besseres."
irgendwann ist jeder mit seinem Latein am Ende, ich bins hier:
Dateianhänge
GidW_9225q.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
pearl

pearl » Antwort #1256 am:

Schon so üppig! :DVielleicht lohnt es sich doch, mal mit mehreren Zwiebeln anzufangen. Oder, wenn man Zuwachs hat, den gleich erstmal wieder zu vereinzeln.
Dionysus ist wirklich eine super wüchsige Sorte, ich bekam eine Tüte voll geschenkt, ein Indiz, dass sie unverschämt zulegt. ;D Vereinzeln will ich den clump nicht. Irgendwie gefällt mir das so, wie raiSch das oben gezeigt hat. :D

— Robert M. Sapolsky
planthill

planthill » Antwort #1257 am:

eine freundschaftliche Geste, ein lieber Mensch, ein stolzes SchneeglöckchenMADAME M
Dateianhänge
MADAME M_9237.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ulrich

Ulrich » Antwort #1258 am:

Endlich geht es hier auch los. Trumps
Dateianhänge
42u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich