News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der letzte Schnee ist verschwunden, und endlich zeigt sich auch bei mir etwas: G. 'Dionysus', vor Jahren mit 3 Zwiebeln begonnen:
Auch bei ´George Elwes´ haben sie sich an der Gartengestaltung beteiligt.
Ein schöner Bestand, raiSCH!Fyvie, ´Merlin´braucht schweren, auch im Sommer nicht zu trockenen Boden, dann wächst er prima. Bei mir steht er problemlos an verschiedenen Stelle im Garten. Dafür wachsen andere Schneeglöckchen bei mir nicht, die lieber lockeren, trockeneren Boden haben. Das schöne an so einem Thread ist ja, dass man solche Erfahrungen austauschen kann. Kommerzielle Anbieter halten sich mit solchen Angaben leider meist sehr zurück.
Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fyvie, ´Merlin´braucht schweren, auch im Sommer nicht zu trockenen Boden, dann wächst er prima.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Merlin' scheint auch mehr Nährstoffe zu brauchen, gut ernährt können die Zwiebeln schon fast Narzissen Größe erreichen. Bei mir hat er im Schatten gekümmert, jetzt steht er an einer etwas helleren Stelle zwischen Helleborus croaticus und das scheint ihm zu gefallen, blüht hier aber noch nicht und ist gerade mal 2 cm aus der Erde, im Schatten ist halt alles später.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ist das spannend und interessant! Dann werde ich wohl dem ein oder anderen mit etwas Bentonit auf die Sprünge helfen müssen.Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass nach diesem extrem trockenen letzten Sommer im kiesigen Voralpenboden trotz Bewässerns einige Zuchthybriden schwächeln.Vielleicht sollte man den Faden hier in 'Galanthus Highlights', bei dem man in schönen Bildern schwelgen und 'Galanthus Alltag', bei dem man etwas in die Tiefe gehen kann, aufteilen. Habe schon ein schlechtes Gewissen zwischen beschwingende Stimmungsmacher immer irgendwelche Problemanker zu werfen

Schon so üppig! :DVielleicht lohnt es sich doch, mal mit mehreren Zwiebeln anzufangen. Oder, wenn man Zuwachs hat, den gleich erstmal wieder zu vereinzeln.Der letzte Schnee ist verschwunden, und endlich zeigt sich auch bei mir etwas: G. 'Dionysus', vor Jahren mit 3 Zwiebeln begonnen:
Bringt sie bei dir auch manchmal eine Doppelblüte?Erfreulich, dass sie doch immer wieder auftauchen. Dachte eigentlich, dass sie eher ins 'Bodenlose' kullern, die Gänge verlaufen ja doch häufig nicht waagerecht...Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.
irgendwann ist jeder mit seinem Latein am Ende, ich bins hier:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der jetzt in sich hineingrinst und denkt "Das habe ich nicht, aber ein besseres."
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Dionysus ist wirklich eine super wüchsige Sorte, ich bekam eine Tüte voll geschenkt, ein Indiz, dass sie unverschämt zulegt.Schon so üppig! :DVielleicht lohnt es sich doch, mal mit mehreren Zwiebeln anzufangen. Oder, wenn man Zuwachs hat, den gleich erstmal wieder zu vereinzeln.Der letzte Schnee ist verschwunden, und endlich zeigt sich auch bei mir etwas: G. 'Dionysus', vor Jahren mit 3 Zwiebeln begonnen:

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine freundschaftliche Geste, ein lieber Mensch, ein stolzes SchneeglöckchenMADAME M
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Endlich geht es hier auch los. Trumps
If you want to keep a plant, give it away