News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 203060 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
'Libellule'
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
' Burnt Toffee'. Da will ich doch mal hoffen, dass unser Hund nicht brennt....

'Fall Fiesta''
* Graduated, eigener Sämling
* Dark Desire, eigener Sämling
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Schön sind Deine Iris
aber nein ich sammle keine, ich sammle keine
, habe ja auch gar keinen Platz.....lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- lord waldemoor
wabashDie knallte mir gerade beim Betreten des Oilenparks entgegen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
bei mir hat sie gewaltig nachgeblüht, aber schon im sommerim moment überwachsen und das mag sie nichtdie farbe war aber anders? intensiver`Champagne Elegance´ lange habe ich mich gesträubt, jetzt wächst sie doch hier, mal schauen ob sie wirklich nachblühen kann.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
einfach wunderbar, irgenwann darfst du mir mal was blaues zurückgeben, scherz ;Dund zuvor rusticana ist ja megageilIB 'Threatening' (P. Black 2009) hat mir heute im Garten am besten gefallen...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein einziges rauschhaftes Vergnügen ist das hier!
:DIrisfools irisierende Autobahn, wo die Augen im Kreis fahren, Krokosmians Vergleiche auf dem Acker, Pearls Wiesengartenbilder, und all die vielen anderen! Mehrmals täglich verliebe ich mich neu, ich bin ganz benommen von soviel Schönheit. Ich darf hier nicht mehr reinschauen. Bitte macht weiter!

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Iris,Du hast ja wirklich wundervolle Sorten, besonders die Burnt Toffee. Sollte da mal irgendwann ein Rhizom für mich abfallen, würdest Du mir eine große Freude bereiten. Hier sind nun meine ersten eigenen Sämlinge. Der erste ist zart blau, voll aufgeblüht fast weiß, der zweite gelb mit roten Sprenkeln: 

Krokosmian, auch 'bunt' ist ein Farbkonzept! Und kein schlechtes... blöd wird's halt nur, wenn sich 'bunt' aus Mangel an anderen Farbbeiträgen dann z.B. auf orange, rosa und pink beschränktNaja, andere doktern drum rum, ob zu Hauswand und rosa Rose jetzt besser eine Orangelachsfarbene mit Gelbstich, oder doch besser eine Ultramarinblaue mit Violetthauch passt. Ich pflanze sie einfach beide, ohne Rose und freue mich darüber, dass ich so geschmacks- und schmerzfrei bin!

Und nun meine absolute Favoritin unter meinen Iris barbata (so viele habe ich ja nicht...): Iris barbata 'Royal Trumpeter'. Blüht spät und lange und blüht auch ganz schön ab.Allerdings bräuchte es eigentlich Riech-Forum, um ihr wirklich gerecht zu werden: Der Duft ist dermaßen stark, dass er im Moment unseren ganzen Hof erfüllt.
Colorado, das kann geregelt werden, aber bitte erinnere mich daran im Juli, dann werden sie ausgegraben. Sonst muss ich auch noch eine Bestellliste anlegen und das tu ich nicht auch nioch, hab genug Administration

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Möglich, das die Farbe bei meiner blasser ist, habe die Pflanze erst letztes Jahr bekommen, "gschwindbei mir hat sie gewaltig nachgeblüht, aber schon im sommerim moment überwachsen und das mag sie nichtdie farbe war aber anders? intensiver`Champagne Elegance´ lange habe ich mich gesträubt, jetzt wächst sie doch hier, mal schauen ob sie wirklich nachblühen kann.