News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 168071 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
Nicht mehr lange und Gaura wird das Beet wieder dominieren. Der Kalifornische Mohn legt ebenfalls los.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Lady Gaga: Danke. :) Ja, da gibt es schöne Ecken, wobei die Pflanzenkombinationen meistens dem Zufall zu verdanken sind, auch wenn ich mir natürlich ein paar Gedanken mache, was wo passt und gut aussehen könnte. "Zum Glück" sind es bei mir nur Gräserpollen, also hauptsächlich die Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni, aber das ist natürlich auch die Hauptwachstumszeit für die Stauden, so dass ich meist nicht hinterher komme und dann halt Mitte Juni mir mühsam einen Weg durch den Dschungel bahnen muss.
Giersch habe ich hier glücklicherweise keinen, es wachsen ein paar Pflanzen hinter dem Garten am Bach, aber auf den habe ich ein Auge, damit er sich nicht ausbreitet. Neben dem Schachtelhalm sind es vor allem die zwar bei den Insekten sehr beliebte Zaunwicke, die alle Stauden überwuchert, die Zaunwinde, dazu Kriechender Hahnenfuß, Kriechendes Fingerkraut und auch der Löwenzahn, welche sich trotz großer Mühe immer wieder ungehemmt ausbreiten, dazu ein paar mehr, die zwar ebenfalls lästig und bisweilen sehr hartnäckig, insgesamt aber beherrschbar sind.
Giersch habe ich hier glücklicherweise keinen, es wachsen ein paar Pflanzen hinter dem Garten am Bach, aber auf den habe ich ein Auge, damit er sich nicht ausbreitet. Neben dem Schachtelhalm sind es vor allem die zwar bei den Insekten sehr beliebte Zaunwicke, die alle Stauden überwuchert, die Zaunwinde, dazu Kriechender Hahnenfuß, Kriechendes Fingerkraut und auch der Löwenzahn, welche sich trotz großer Mühe immer wieder ungehemmt ausbreiten, dazu ein paar mehr, die zwar ebenfalls lästig und bisweilen sehr hartnäckig, insgesamt aber beherrschbar sind.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ist das noch Wiese oder schon das Pseudo-Beetstück, was man nicht betreten darf?
Sieht alles übel aus :-\. Und dazu noch dieser heiße trockene Wind aktuell :( ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula hat geschrieben: ↑19. Jun 2022, 15:02
Ist das noch Wiese oder schon das Pseudo-Beetstück, was man nicht betreten darf?
Sieht alles übel aus :-\. Und dazu noch dieser heiße trockene Wind aktuell :( ...
Betretwiese, auch das Wiesenstück auf Bild #1244. Sieht man doch.
:-X ;) ;D
Die nicht zu betretende und eigentlich rasenmäherfreie Zone habe ich von einer Seite gesichert. Sieht jetzt mehr nach Beet als nach Blumenwiese aus. :-[
PS.: Immerhin ist der Rasenmäher nach der Sicherung nicht mehr drüber gefahren (mag aber auch am Mähintervall liegen, der Rasenmäher ist nur max. zweimal im Jahr unterwegs).
- Quendula
Oh, ja. Was für ein optischer Unterschied :o ;D ;D ...
Und die Pflanzen haben auch schon eine erkennbare Größe erreicht. ;)
Apropo erkennbare Größe, die kleine Stecklingspflanze hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einem ansehnlichen Busch gemausert. Herzlichen Dank der Spenderin. :-* :D
AndreasR hat geschrieben: ↑18. Jun 2022, 13:43
Kurioserweise blüht inmitten der weinroten Knautien eine einzelne rosafarbene Blüte, und ausgerechnet diese hat sich gerade ein Schmetterling als Nektar-Tankstelle ausgesucht. Es ist wohl ein Dickkopf-Falter, die genaue Art kann ich aber nicht sicher bestimmen.
[/quote]
Schau bei den Schmetterlingen ;), tja, der kann eben Wildpflanzen von Gartenformen unterscheiden :-X.
[quote author=Sandkeks link=topic=70076.msg3887976#msg3887976 date=1655636939]
Es könnte mal wieder regnen.
Na dann: Gemüsebeet im Regen, man beachte den Porree ;D. Der Regen ist doch hoffentlich bei Euch auch angekommen, oder?
Und Anchusa officinalis in blau - Hummelmagnet.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Während ich heut schubkarrenweise gedörrten Nichtmehrgrün-Kram gehäckselt habe, lassen sich die Madonnenlilien weder von Gluthitze noch von Trockenheit beeindrucken. Und skurrile Kletterhilfen basteln geht bei jedem Wetter.
.
Kann es bitte endlich auch hier mal regnen?
.
Kann es bitte endlich auch hier mal regnen?
- Quendula
:D Cool!
*wünscht dicke fette graue inkontinente Regenwolken nach Dresden*
Danke!!! (Möge Dein wünschen helfen ... )
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier am Niederrhein gab es im Juni dann und wann Regen, aber insgesamt viel zu wenig. Vor allem die Bauern stöhnen und bangen um die Ernte. Bei uns wird es in einigen Bereichen auch wieder steppenartig. Das Kiesbeet zwischen den Gewächshäusern ist zur Zeit recht wild.
-
Der Klatschmohn vermehrt sich von Jahr zu Jahr, nur die besonderen Sorten, die ich regelmäßig aussähe, zeigen sich leider nie.
-
Hier mal ein Blick vom neuen Gewächshaus zum alten hinüber
-
Davor blühen diverse Rosen und Escallonia „Pink Elle“ steht in den Startlöchern...