News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282178 mal)
-
Re:Tomaten 2008
@ElisWie hast Du die Folie am Eisen befestigt?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
keine generelle antwort auf deine frage, ralf. aber schau mal hier nach@ElisWie hast Du die Folie am Eisen befestigt?

-
Danke; soweit war ich im Nachlesen noch nicht.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich will ca 25 Tomaten, ca 50cm hoch oder höher verschicken. Wie packe ich sie am besten ein damit sie heil ankommen?Ich habe noch nie zuvor Pflanzen per Post verschickt. Für Ratschläge wäre ich dankbar.Liebe GrüßeAnna
Ich liebe Tomaten.
die hoehe ist das problem. da kommst du nur mit professionellen verpackungen zurecht.kleinere pflanzen kannst du versenden, wenn du den topf waesserst, mit plastiksaeckchen oben zubindest und den rest der pflanze sanft bettest (holzwolle etc.).
-
- Höhe über NHN: 303
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du meinst ich habe keine Chance dass sie so heil ankommen? Ich habe die Pflanzen halt übrig und ein Forumsmitglied wollte sie gerne haben bevor ich sie auf den Kompost werfe.
Ich liebe Tomaten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Nadgok Haduk sieht anders aus als alle anderen...
Die Pflanze macht einen total gesunden Eindruck aber die Blätter sind definitiv zweifarbig.

- Nina
- Garten-pur Team
Und dann habe ich noch den Pygmäen 'Chibikko', Aussaat am 24.3.08 - die Pflanze ist jetzt vielleicht 6 cm groß!
Sie sieht gesund aus, aber sooo klein.
Alle anderen sind ganz normal.

@ Jindanasan, Du müsstest bei jeder Tomaten einen Stab einsetzen, der mindestens die Höhe der Pflanze, besser noch die Höhe des Kartons hat. Die Töpfe in Plastiktüten, die Du am oberen Topfrand um den Stamm der Pflanzen und den Stützstab herum fest zubindest. Jeden freien Zwischenraum auspolstern. Es ist sehr mühsam und ich vermute, dass du vier bis sechs Pakete bräuchtest - ob das lohnt? Vielleicht findest Du jemanden über Mitfahrzentral, der die Pflanzen zumindest in die Nähe des gewünschten Ortes mitnimmt, das kann auch nicht viel teurer werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Der Pygmäe ist so klein, dass ich ihn gar nicht entdecken kann. Aber könnte das die Sorte sein, nach der ich neulich gefragt habe? http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 535_0A.htmUnd dann habe ich noch den Pygmäen 'Chibikko', Aussaat am 24.3.08 - die Pflanze ist jetzt vielleicht 6 cm groß!![]()
Sie sieht gesund aus, aber sooo klein.
Alle anderen sind ganz normal.
![]()
- Nina
- Garten-pur Team
Frida, ich bin noch mal rausgeflitzt um ein Bild zu machen - es waren vorher nur die "normalen" im Bild.
Ich habe diese Beschreibung zur Tomate im Netz gefunden:"Cherrytomate. Looks like tiny baby squash with small rooves on top. Huge producer. Excellent in containers. From Japan. Rare."Ich habe die Samen von Klaus-Peter.

- Dateianhänge
-
- tomate_chibikko_0240.jpg (75.3 KiB) 77 mal betrachtet
Die ist ja wirklich putzig. Aber nicht die gesuchte Sorte, die hatte eher sehr schmale Blätter. Langsam ärgere ich mich, sie nicht zu Forschungszwecken gekauft zu haben, aber meine erste Assoziation bei dem knappen Dutzend Pflänzchen im 14cm-Töpfchen war "Legebatterie" - und dann konnte ich nicht mehr.Halte uns doch auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung und den Ertrag.
Vielleicht kann man die auch stauchen, so wie manche Blütenstauden gestaucht in den Baumarkt kommen? Wenn es schmale Blätter waren sind es auch keine Ribisltomaten.
Ribisl waren es bestimmt nicht. Warum habe ich bloß kein Foto gemacht? [Kopf-an-die-Wand-Hau-Modus an
]