Warum gibt's so tolle Sachen immer nur im "Ausland"?
Gute Frage, wobei es relativiert sich ganz schnell angesichts der:
"Seed listPlant list Contact & Order Price € 3,- (Euro) a package + P&P "
und:
"Seed listPlant listContact & Order[...] Wir sind Hobbyzuechter. Um sicher zu sein das wir zu Hause sind, Bitte rufen Sie uns vorher an, 00-31-318-630754[...]15% Rabatt wenn Sie uns besuchen"
(leider sind keine direkten Links auf die Unterseiten möglich)@ tomir: Vielen Dank!
Debbie, auf Seite 82 siehst Du welche Massen an Cyclamen wir haben. Da samen sich immer wieder welche aus, obwohl mein Mann möglichst viel Saat sammelt und an die GdS gibt. In diesem Jahr hat er ein kleines Marmeladenglas voll Samen gesammelt und zum Samentausch gegeben.Er hat sich auch mal die Mühe gemacht und hunderte Töpfe Cyclamen angezogen. Mangels Abnehmer sind die dann bei uns im Garten ausgepflanzt worden.Es ergeben sich immer wieder neue Blattmuster und -färbungen.Wir haben vor Jahren Cyclamen von Bravenboer bestellt und waren nicht zufrieden mit der Lieferung. Viele Pflanzen waren viel zu klein und sind nicht weiter gewachsen. Aber das mag sich ja inzwischen gebessert haben.
Ihr habt so schöne Cyclamen. Die Blattzeichungen - zum niederknien.Ich habe bisher "nur" 2 weiße c.coum. Beide haben leider die silbrige Blattfärbung verloren. Dafür hat die eine schon 2 Knospen und bei der anderen sitzen 3 Sämlinge.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ich habe den Cyclamen-Nachwuchs mittlerweile an vielen Stellen im Garten, nur gut, dass ich nicht der Typ bin, der hackt und harkt Hätte nur bei den "Mutterpflanzen" auf schönere Blätter achten sollen. Hab aber auch ganz silberfarbene Sämlinge.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wir haben vor Jahren Cyclamen von Bravenboer bestellt und waren nicht zufrieden mit der Lieferung. Viele Pflanzen waren viel zu klein und sind nicht weiter gewachsen. Aber das mag sich ja inzwischen gebessert haben.
Alle bisher von ihm bezogenen Pflanzen waren ausgezeichnet, normaler Handelsware entsprechend oder grösser (ich meine jetzt nicht die aus den Wildaufsammlungen!) -bei einem Besonderen (war nicht auf seiner Liste) hatte Jan mich extra darauf hingewiesen das die Knolle noch sehr klein sei, sie hatte immerhin einen Durchmesser von etwas über 2 cm und hat sich bestens entwickelt. Samen sind auch immer alle gut aufgegangen.
In diesem schälchen sind wieder 2-3 vielversprechende dabei.
Ja, die machen es immer spannend.Hier könnte vielleicht auch das ein oder andere interessant sein:oder hier:Mal sehen, wie sich Blattformen und -zeichnungen entwickeln.
Die Blätter meiner Cyclamen sind teilweise arg angefressen. Da so viele bisher gar nicht erschienen, fürchte ich, dass da etwas ganze Arbeit verrichtet. Schnecken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ja. Das sind so kleine grüne Dinger, die an den jungen Blättern sitzen und teilweise Löcher verursachen. Die üblichen insektiziden Pflanzenschutzsprays für Zimmerpflanzen sollten helfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier ein ganz merkwürdiges Cyclamen purpurascens, Sämling von einem Albino. In den ersten Tagen ist die Blüte weiß, später wird sie dann rosa.Hoffentlich bringen dann Nachkommen dieser Pflanze reinweiße Blüten.