News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 239174 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
@toto, warum kommt denn von dir kein Foto?!? Ich bin sicher, du hast auch schon schöne Helleborusblüten an denen du dich erfreust, wenn nicht im Beet, dann im Topf
?

See you later,...
war nur ein Spaß - aber mal im Ernst: meine stehen etwa 25-30cm auseinander, und ich denke, das ist der Mindestabstand zum guten Gedeihen. Ich habe auch welche dichter stehen, auch unter Bäumen oder Hecken oder Lärchenhecke - meine Erfahrung sagt: schon ein solch Konkurrent in der dichten Nähe, und das wchsen dauert viel länger und ist nicht optimal....also 25 cm brauchste schon
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, daylilly, die sieht tatsächlich toll aus, ich liebe ja die Einfachen. Ich habe übrigens festgestellt, dass meine gelbe gepunktete Anemonenblütige im Katalog gar nicht vorkommt, das ist auch die Erklärung dafür, dass ein völlig unpassendes Label drinsteckte, es gab wohl kein passendes
Die rote Halbgefüllte, die ich gekauft habe, hat zwar ganz kleine Blüten und kurze Stängel, aber 5 Blütenstiele, das finde ich auch außergewöhnlich. Die kleinen Blüten werden nächstes Jahr sicherlich normale Größe haben, irgendwas am Klima hat die Pflanzen offenbar völlig durcheinandergebracht.

Nein, habe ich nicht - außer die Bekannte.... was ich gekauft hab diesen Winter, waren Teilungsableger vom Originalstandort - die werden erst später blühen. In Töpfen ist nix außer siehe thread 1246 vorher.... und was noch kommt, das wird zwar Blüten haben, aber mit Sicherheit Verpackungsschäden, so daß ich die erst nächstes Jahr blühen sehen werde! Ihr wißt gar nicht, was Ihr für ein Glück habt, so in der Nähe zu wohnen und einfach so einkaufen zu können!@toto, warum kommt denn von dir kein Foto?!? Ich bin sicher, du hast auch schon schöne Helleborusblüten an denen du dich erfreust, wenn nicht im Beet, dann im Topf?
- Gartenlady
toto, wieviele H´s hast Du denn?
- Gartenlady
Verpackungsschäden

warte mal.... dort 7, dort 9, in den Beeten weiß ich nicht.... ich habe sie ehrlich nicht gezählt. Frag mal einen Trinker, wieviel er am Tag schüttet....toto, wieviele H´s hast Du denn?

- Gartenlady
der zählt die leeren Flaschen, hast Du die leeren Töpfe nach dem Pflanzen gezählt?Frag mal einen Trinker, wieviel er am Tag schüttet....

ja, aus GB - selbst kann ich nicht fahren - weil mein Tierpark.... usw. . Und - ich sag mal - etwas "gequetscht" kommen sie immer. Aber ich denk, hauptsache gesund... und wenns um Sorten geht... wo außer dort kriegst Du die????Verpackungsschäden![]()
ne, die geschickten haben keine Pötte, und die andern Pötte sind im gelben Sack....muß ich den jetzt ausleeren, um zu zählen???? Bitte nicht das... und dann ich... das reicht schon, wenn die Katzen das von Zeit zu Zeit versuchen....der zählt die leeren Flaschen, hast Du die leeren Töpfe nach dem Pflanzen gezählt?Frag mal einen Trinker, wieviel er am Tag schüttet....![]()
- Gartenlady
aus GB lässt Du schicken
wer verschickt denn blühende Pflanzen dort

@toto, 25-30 cm sagst du? Dann habe ich ja noch viel Spielraum. Ich habe noch mehrere Meter Pflanzabstand
, (allerdings stehen dazwischen noch gaaanz viele Taglilien
).@gartenlady, von manchen Sorten hat Hans Kramer nur wenige Exemplare im Angebot. Da lohnt sich wohl kein eigenes Etikett. Viele Helleborus dort sahen ja zurückgeblieben aus, was aber ganz bestimmt am Wetter liegt. Nächstes Jahr zeigen sie dann ihre wahre Pracht.

See you later,...
siehste, hast also noch Spielraum - also dann gleich nochmal los, wenn die Zurückgebliebenen blühen... ich dürfte dort nicht so nahe wohnen....
Ganz viele, nur kann man die eben nicht bei Fernbestellung von Angesicht zu Angesicht aussuchen... und son bissele Risiko gibts denn auch mal...aus GB lässt Du schickenwer verschickt denn blühende Pflanzen dort
![]()
![]()