News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43557 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rusianto

Re:Was habt ihr heute geerntet?

rusianto » Antwort #1260 am:

Birnen , nichts als Williams Christ Birnen :PMag sie eigentlich recht gerne , aber nicht im Überfluss.Seit Tagen koche ich Birnensaft , Birnenkopott , Birnengelee . Langsam kann ich es nicht mehr riechen 8)Ups, bin ja im Gemüsebeet gelandet , gehör ich garnicht hin ::)
Gruss
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #1261 am:

Ich habe heute zwei Paprika- und einen Auberginentopf ins Haus geholt, weil ziemlich tiefe Temperaturen angesagt sind. Bei den anderen Töpfen (Gurken, Aubergine und Paprika) habe ich die Früchte abgenommen obwohl sie noch nicht ganz reif sind. Ist das übertrieben, wenn 5 Grad angesagt sind? Wie macht ihr das? Einfach riskieren ob sie überleben und noch voll ausreifen?LG Ulli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1262 am:

ich riskiere es immer, lasse sie bis zum frost draussen, bis sie quasi von selbst erfrieren...niedrige temperaturen haben sie bisher immer gut durchgehalten...da sie ja quasi ausgewachsen sind, sind sie nicht mehr so empfindlich wie die jungpflanzen im frühjahr.schön sind sie dann nicht mehr...wachsen tun sie auch nicht mehr großartig, aber reifen tun sie trotzdem noch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
callis

callis » Antwort #1263 am:

immer noch Stangenbohnen,zu groß gewordene Zucchini und krüppelige Paprika im kalten Freilandgeplatzte Tomaten im Gewächshaus (Justens Zuckerbeere, Emeraude war nicht geplatzt)Derzeit haben wir 6°. Hoffentlich wird es nicht noch viel kälter gegen morgen, sonst wird es mit der Kürbisernte auch nichts mehr.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1264 am:

Solange es nicht wirklich Frost gibt, erfriert eigentlich nichts (es friert höchstens), wie Aella sagt, es bleibt halt nur am Leben. Aber draußen ist auf jeden Fall mehr Licht als im Haus, die Umstellung macht den Pflanzen dann auch zu schaffen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1265 am:

Heute Nacht waren es im Gemüsebeet sicher weniger als 3°C (direkt am Haus vor dem Fenster 3°C), aber niemand hat bisher Schaden erlitten :D (die Micro-Paprikas sind schon mit einem kleinen Folienbeet überbaut...), daher heute dies:och, da fehlt doch noch was, die zwei gelben Zucchinis (die letzten?) liegen noch abgeschnitten im Hochbeet, muss ich gleich holen, damit ich sie nicht vergesse....
Dateianhänge
Ernte_19.09.07.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1266 am:

So, hab´s Bild mal komplettiert, sieht irgendwie auch besser aus, gelb fehlte noch ;D !
Dateianhänge
Ernte_19.09.07_2.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
caro.

caro. » Antwort #1267 am:

das hier...
Dateianhänge
K640_100_4339.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1268 am:

Ich brauche nächstes Jahr auch wieder braune Gurken! Dieses war bei mir kein Gurkenjahr :(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1269 am:

Schmecken die braunen Gurken wie die grünen? und wie heißen sie?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #1270 am:

Heute:Paprika, Tomaten, Chili, Zuckererbsen, Broccoli, Stangenbohnen, Mangold, Zucchetti, Schnitt- und Feldsalat
Dateianhänge
19.09.2007.1.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1271 am:

Heute Borlotto (Bohnen) geerntet, die Pflanzen sterben schon ab :(Ein paar werde ich die nächsten Tage noch ernten können aber der größte Teil ist schon ab.Dann ein Schälchen Brombeeren, ein unreifer Sweet Dumpling (Kürbis) weil die Pflanze hin war und wieder rund 3 kg Tomaten :)
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #1272 am:

Palmkohl , der Palmkohl (Nero di Toscana) vom letzten Jahr steht noch immer prachtvoll in meinem Garten
Dateianhänge
Palmkohl.19.09.2007.JPG
frida

frida » Antwort #1273 am:

Hältst Du ihn als Zierpflanze? Wann hast Du ihn denn ausgesät/gepflanzt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #1274 am:

Ausgesät habe ich ihn im anfangs Mai 2006, er steht am Gartenrand zum Hofplatz. Ich ernte regelmässig die zartesten Blätter und Herzen
Antworten