News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 525081 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxsämlinge
Wie selektiert Ihr eigentlich Eure Sämlinge? Habt Ihr bestimmte Kriterien?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine gute Nachblüte brachte Sämling Nr. 176/2014 (stammt ab von ´Wilde Pflaume´):
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die 3 g!gefallen, gesundheit, ganz anders als alle anderen... Habt Ihr bestimmte Kriterien?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sehr schön! 'Purpurfeuer' hat ebenfalls eine sehr gute zweite Blüte gebracht. Die kleinen Freuden...Eine gute Nachblüte brachte Sämling Nr. 176/2014 (stammt ab von ´Wilde Pflaume´):
So ändert der Herbst die Blütenform des Ph.-Sämlings 83/14. Blüte im Juli:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Habe mir den Sämlingsfaden nochmals zu Gemüte geführt - wunderbare Vielfalt
So ganz leise hege ich die Hoffnung, dass ihr noch einige Fotos für die kommenden blüten- und gartenlosen dunklen Zeiten aufbewahrt habt. Kramt doch mal in euren Schatzkästchen nach.........
Ich bin gerade dabei, Phloxsamen auszupuhlen. Aber Fotos davon braucht's wohl nicht 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sag das nicht. Ich hab´s in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht und war baff, wie groß die Samensind und wie wenig in einer Kapsel. Ich hätte die immer für klein und zahlreich gehalten.Schon witzig, was einem jahrzehntelang entgeht, obwohl es direkt vor der Nase ist. 

- Bellis65
Habe dieses Jahr auch zum erstenmal Phloxsamen genommen und wusste ebenfalls nicht wie dieser aussieht. :oAusgesät in Töpfe habe ich Samen von Casablanca, Landhochzeit, Great Smoky Mountains, Uspech/Laura, und welche von einem unbekannten Phlox. Nun beginnt das große Warten........
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja - PhloxSämlinge machen Spaß 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bellis65
Wühlmaus, sehe gerade du bist ja gar nicht so weit weg von mir. Bis nach Ulm hoch ist's von mir aus ca. ne Stunde mit dem Auto. Ähnliches Klima scheinen wir auch zu haben. Welche Phloxe haben sich denn bei dir bewährt, generell und auch als Samenträger?